Frage von lisavanderpump, 29

was soll speed optimierung heißen?

wenn man en blog erstellen will und das zum kauf gibt soll das heißen das wenn leute auf mein blog wollen es schneller geht oder das wenn ich was poste schneller geht ?

Speed Optimierung Niemand warted gerne. Wir helfen dir um deine Inhalte so schnell wir nur möglich auszuliefern. Dies beinhalted die Optimierung von Bildern, sowie das Einrichten eines Content Delivery Network (CDN) um Inhalte noch schneller darstellen zu können.

Antwort
von VeniVidiBam, 3

Hi Lisa,

anhand deiner Frage schließe ich darauf, dass du technisch nicht ganz fit bist. Auch denke ich, dass ein CDN für dich dadurch das falsche "Spielzeug" wäre. Bilder kannst du auch einfacher optimieren (schau mal hier: http://www.media-affin.de/3-moeglichkeiten-dateigrose-von-bildern-zu-reduzieren).

Auch mit schlauem Browsercaching und ausliefern der Inhalte in komprimierter Form (gzip/deflate), beides via .htaccess möglich, solltest du deine Seite schon spürbar beschleunigen können.

Antwort
von gummiwipfel, 12

Mit anderen Worten heißt es wohl, dass die Zeit, die zwischen der Eingabe der Adresse deines Blogs und dem Zeitpunkt, ab dem der Blog vollständig geladen wurde, minimiert wird.

Unter der Optimierung von Bildern stelle ich mir vor, dass sie sie wohl komprimieren, oder, was derzeit immer mehr in Mode kommt, zunächst ausblenden bzw. durch eine Version mit sehr geringer Auflösung ersetzen, und erst dann voll einblenden, wenn der Betrachter der Webseite das Bild auch wirklich betrachtet und es sich nicht außerhalb des angezeigten Bereichs befindet.

Mit einem Content Delivery Network wird unter anderem versucht, die Quelle für Bilder möglichst nah an den Wohnort des Betrachters zu verfrachten. Das heißt, wenn das CDN groß und verteilt genug ist, dass auch Besucher aus den USA beispielsweise deine Webseite schnell angezeigt bekommen, da die Bilder und anderer größerer Inhalt von einem Server aus den USA kommt, statt zum Beispiel aus Deutschland.

Gerne werden auch noch weitere Verfahren eingesetzt wie Caching, um die Serverlast zu reduzieren und damit nochmal die Zeit bis zur Anzeige zu reduzieren, aber entweder wollen die Blogbetreiber die Serverlast sowieso reduzieren und bieten das oder ähnliches von Haus aus an, oder du benötigst es sowieso erst, wenn dein Blog umfangreicher und komplexer ist.

Wenn du nur einen kleinen Blog betreiben willst, oder viel statischen Inhalt hast, würde ich mir wohl das Geld erstmal sparen, und wirklich sichergehen, dass es für dich einen Mehrwert hat.

Antwort
von Neukalkentfern, 16

Deine Frage hast du selbst beantwortet.

Wir helfen dir um deine Inhalte so schnell wir nur möglich auszuliefern.
Dies beinhalted die Optimierung von Bildern, sowie das Einrichten eines
Content Delivery Network (CDN) um Inhalte noch schneller darstellen zu
können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community