was soll meine schwester machen. sie wird in der schule gemobbt und es wird von tag zu tag schlimmer
hallo
meine schwester wird in der schule gemobbt und es wird schlimmer
sie hat vor allem angst vor denen weil die stärker sind
was soll ich machen
PS: ihre eltern sind anfang mai gestorben wohnt jetzt bei mir
danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Mobbing muss man sich helfen lassen! Der Rat mit dem Direktor finde ich nicht schlecht, aber es käme auch jeder andere Lehrer/in in Frage. Man muss ja auch Vertrauen zu diesem Menschen haben und da sie ja auch noch andere Schicksalsschläge zu verkraften hat, ist es ja nicht auszuschließen, dass das Gespräch sehr persönlich wird. Also Du oder irgend jemand aus ihrem näheren Umfeld muss sie auf alle Fälle begleiten.
Ich habe eine eigene Seite zum Thema "Mobbing":
http://www.schukiju.de/mobbing.html
Die Seite ist für Eltern geschrieben und gibt erste hilfreiche Tipps!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sofort zu vertrauenslehrer oder direktor
-
-
Wenn niemand hilft, muss sie sich wehren. Keine Angst vor Mobbern. Die sind primitiv und schwach.
-
-
Antwort von LauraschenxDD 14.05.2011
1) Deine Schwester muss sich mit euren Eltern am besten erst mal alleine Unterhalten.Und über alles reden was die anderen Mitschüler machen.
2)Geht zu der/dem Klassenlehrer/in oder zu dem/der vertrauenslehrer/in.
3)Geht zur/m Direktor/in und beschwert euch das die Kinder,die das "angezettelt" haben Ärger bekommen.
Wenn es dann immer noch nicht besser wird müsst ihr zu den Eltern dieser Mitschüler fahren,denn wenn sie Ärger von den Eltern dem/der Direktor/in & Co bekommen haben ist mit sicherheit ruhe...
-
Antwort von DerBock 14.05.2011
Hallo, da ich ja sozialpädagogik als Schulfach habe, interessiert mich diese Frage sehr.
Geh mit deiner schwester zum psychologen, damit sie erstmal mit einem Reden kann. Dadurch würde sie mehr Selbstbewustsein bekommen und sich besser fühlen.
Sie sollte einfach weghören oder das mit Humor nehmen.
Ein bisschen Sport im Verein oder Selbstverteidigungskurse geben usätzlich Selbstbewusstsein.
Lg DerBock
hoffe das hilft erstmal
-
Du solltest unbedingt deine Schwester in die Schule begleiten und mit den lehrern sprechen. Schulmobbing ist kein Kavaliersdelikt. Leider weiss ich nicht, wie alt die Schüler sind, die deine Schwester mobben. Im schlimmsten Fall und wenn die Schüler alt genug sind (ab 14), würde ich der Schule mitteilen, dass ihr euch eine Anzeige bei der Polizei vorbehaltet, wenn die Schule nicht in der Lage ist, das Verhalten der Schüler abzustellen. Es hat bereits Schüler gegeben, die von Gerichten wegen Schulmobbings zu Sozialstunden und/oder Geldbußen verurteilt wurden. Bei einer Verhandlung war ich als Schöffin anwesend - hilf deiner Schwester, denn alleine wird sie damit nicht fertig. Im allerschlimmsten Fall: Schule wechseln!
-
Zum Direktor gehen wäre eigentlich eine logische Antwort....leider ist das in der Praxis oft die schlechtere Wahl.....
Sie muss lernen, sich zu wehren!!!
Denn selbst wenn die Lehrer oder der Direktor das in den Griff bekommen...was ist dann nach der Schule?!
-
-
Zum Vertrauenslehrer,zum Rektor,zu deinen Eltern und zwar sofort
Jemand der so etwas schreckliches durchlebt,sollte nicht auch noch in dieser Phase gequält werden....Sucht euch schnell Hilfe
-
zum direktor
-
wie alt?
Desweitern könnte auch diese Seite helfen:
http://www.schukiju.de/lehrer.html
Es ist wichtig ein Gespräch mit Lehrern etwas vorzubereiten - das macht ja auch nicht jeden Tag!
Ich wüsche euch auf alle Fälle, dass ihr gemeinsam mit der Schule eine Lösung findet, damit das Mobben ein Ende hat. Alles Gute!