Was soll mein Lebensgefährte tun wegen dem Gerichtsvollzieher?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo ichbinich,

was der Gerichtsvollzieher macht, wenn er in Euro Wohnung kommt, hängt erstrangig davon ab, welchen Auftrag ihm der Gläubiger gegeben hat. Im Normalfall wird er erst mal einen Pfändungsauftrag durchzuführen haben. Hierzu befragt er den Schuldner, ob er zahlen kann/will und danach nach seinen Einkünften, Vermögen etc. und protokolliert diese Angaben. Sodann wird er die Wohnung nach pfändbarer Habe in Augenschein nehmen. Sollte er fündig werden, erfolgt eine Pfändung nach §808 (1) ZPO, wonach er die im Gewahrsam des Schuldners befindlichen Sachen in seinen Besitz nimmt. Das Schlüsselwort heißt "Gewahrsam". Das heißt, er kann grundsätzlich auch Sachen pfänden, auf welche sich die "Eigentumsvermutung" erstreckt. Dazu gehören auch Sachen, deren Eigentümerin Du bist, es sei denn, Du kannst Dein Eigentum an der Sache nachweisen (Rechnung) oder es ist Dir ganz offensichtlich zuordenbar (frauentypische Accessoires wie z.B. ein Chiffon- Kleid). Solltest Du bzw. Ihr keine pfändbare Habe besitzen (pfändbar wäre z.B. eine Sammlung von Goldmünzen, ein Kunstobjekt etc.), sondern nur Dinge zur bescheidenen Lebensführung, wird der GV i.d.R. keine Pfändung vornehmen. Ich wäre also an Deiner Stelle erstmal beruhigt. Was der GV aber über den Pfändungsauftrag hinaus sonst noch beauftragt ist zu initiieren, hängt vom Gläubigerauftrag ab. Grds. ist eine "Gütliche Erledigung" möglich, sofern der Gläubiger sie nicht a priori ausgeschlossen hat bzw. widerspricht. Dies bedeutet eine Ratenvereinbarung gem. §802 b (2) ZPO, welche der GV nach eigenem Gutdünken vereinbaren kann. Ferner könnte der GV bei fruchtlosem Pfändungsversuch auch angehalten sein, eine Vermögensauskunft abzunehmen. Folge wäre, daß Dein Freund dann für die kommenden 2 Jahre im Vermögensverzeichnis des Zentralen Vollstreckungsgerichtes eingetragen und darüberhinaus für 3 Jahre in das Schuldnerverzeichnis desselben Gerichtes eingetragen wird (§ 882c ZPO). Letzteres ist für jeden einsehbar, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, also evtl. zukünftige Vertragspartner wie Kreditgeber, Handyvertragsbetreiber usw.. Dies gilt nur, wenn aus der VAK hervorgeht, daß die Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen ist. Gibt Dein Freund die VAK nicht ab, weil er sich weigert oder zum Termin nicht erscheint, kann im Falle des Gläubigerauftrages der Erlaß eines Haftbefehls (§802g ZPO) und ggf. auch dessen Vollziehung beantragt sein. Ins Schuldnerverzeichnis kommt er in diesem Falle dann ebenfalls. Darüberhinaus könnte der Gläubiger für den Fall, daß sein Anspruch, wie aus der VAK ersichtlich, unbefriedigt bleibt, Drittstellenauskünfte gem. § 802 l ZPO bei den Deutschen Rentenversicherungsträgern, dem Bundeszentralamt für Steuern und dem KBA anfordern. All die genannten Vollstreckungshandlungen lösen Gebühren aus, welche zu der Forderung hinzukommen. Beim Wort "Forderung" kommen wir auf einen Punkt, der mich stutzig macht. Ich kann nicht ganz glauben, daß aus 50,- Euro innerhalb einiger Jahre 1.000,- Euro werden. Weder durch Zinsen, noch Gebühren, noch notwendiger Kosten der Zwangsvollstreckung. Hier wäre eine penible Überprüfung der dem Vollstreckungsauftrag beiliegenden Forderungsaufstellung angebracht. Ist der Gläubigervertreter eine Inkassogesellschaft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann was nicht passen.

Ein Vollstreckungsbescheid kommt nicht einfach so aus der Tiefe des Raums. Dein Freund muss bereits einen Mahnbescheid ignoriert haben. Dass aus 50€ mal eben 1000€ werden, ist jenseits von Gut und Böse. Vermutlich wurden deinem Freund hier irgendwelche dubiosen Gebühren auferlegt, die er nie hätte bezahlen müssen.

Wer sich aber nicht wehrt, muss mit den Konsequenzen leben. Die Sache ist nun tituliert. Kannst du mal die Positionen des VB durchgeben, um etwas Klarheit zu schaffen?

Pfänden kann der Gerichtsvollzieher erstmal alles, was sich in eurer Wohnung befindet und pfändbar ist. Deine Sachen muss er aber auf Verlangen wieder herausrücken.

Kommentar von ichbinich1993
20.07.2016, 15:17

Habe bei einer anderen Antwort schon kommentiert;

Genau den Kühlschrank hat er bekommen. Die Anzahlung ist nur
irgendwie schief gelaufen. Die 150€ haben wir dann bar gezahlt an der
Kasse bei der Abholung. Da hatte er noch sein eigenes Konto. Wir haben
mittlerweile ein gemeinsames Konto, deswegen gibt es das andere nicht,
aber eigentlich handelt es sich nur um 50€.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Mahnbescheide,
die per Post kommen sollten damals, nie bei uns angekommen sind, weil
wir in einem Hochhaus gelebt haben noch vor 6 Monaten und da haben die
Postboten nie den Eingang gefunden und die Situation mit den Briefkästen
war eh so eine Sache,..

Ich hätte es auf jeden Fall gemerkt, wäre was angekommen, weil ich mich um die Post kümmere

wie gesagt, mein Freund hat nichts ignoriert, weil ich mich um die Post kümmere, er hat nichtmal einen Schlüssel für den Briefkasten. Nicht jeder, dem Unrecht getan wird, lügt automatisch

0

Es gibt hier nur wenige fundierte Antworten, die ausführlichste und beste ist von itasca. 

Was es aaaber sehr viel gibt, sind Ungereimtheiten, unwahre Behauptungen und Auskünfte mit denen du wenig anfangen kannst und die dich garantiert noch mehr verunsichern, als du schon bist. 

Ungereimtheiten: Angeblich ist dein Freund seit 7 Monaten arbeitslos und hat auch so lange noch kein Geld vom Amt bekommen. Das Jobcenter ist zwar nicht die schnellste Truppe, aber einen Arbeitssuchenden über so einen langen Zeitraum ohne Geld zu lassen, halte ich schlichtweg für unmöglich, vorausgesetzt alle Angaben stimmen. Da kommen wir gleich zur ersten Frage, wieso schreibst du mehrfach dass dein Freund immer wieder gearbeitet hat? War das Schwarzarbeit, waren das Minijobs, waren diese Arbeiten dem Jobcenter bekannt?? Dann wiederum schreibst du: "Und natürlich sucht er einen Job, aber es gibt einfach keinen hier in der Nähe." Also auch du widersprichst dich, oder ich bin der deutschen Sprache nicht mehr mächtig!!!

Schon seltsam, vom Amt bekommt er kein Geld, die türkischen Arbeitgeber bezahlen angeblich nicht, ein Vollstreckungsbescheid kommt aus heiterem Himmel und will Geld - sorry, aber diese "Ich-Armer-Betrogener-Nummer" nehme ich ihm nicht ab. Warum hat er sein eigenes Konto gekündigt?? 

Die Story dass aus 50,- Euro Schulden jetzt 1000,- Euro geworden sind, kommentiere ich nicht auch noch (haben genug andere getan), da hat dir dein Freund ganz einfach eine Lügengeschichte erzählt. 

Mahnbescheide werden nicht einfach in den Briefkasten geworfen, also von wegen  ".......dass die Mahnbescheide, die per Post kommen sollten damals, nie bei uns angekommen sind, weil wir in einem Hochhaus gelebt haben noch vor 6 Monaten und da haben die Postboten nie den Eingang gefunden......" !  Die ganze Welt hat sich gegen euch verschworen, oder um es mit deinen Worten zu sagen: "Die Menschheit wird immer assozialer". 

Unwahre Auskünfte: Da dein Freund bei dir eingezogen ist, habt ihr einen gemeinsamen Haushalt. Wenn du per Rechnungsbeleg nicht nachweisen kannst, dass bestimmte Gegenstände alleine dir gehören, kann der GV grundsätzlich folgendes pfänden: Teppiche, Bücher (ausgenommen: Bücher, die für die Schule oder die Ausübung der Religion gebraucht werden), Kühltruhe (wenn Kühlschrank vorhanden), Mikrowelle (wenn Herd vorhanden), Auto (sofern nicht zur Berufsausübung oder aus gesundheitlichen Gründen erforderlich), Computer (sofern nicht zur Ausübung des Berufs erforderlich), Handy, Wertpapiere, Briefmarkensammlung, Antiquitäten, Kunstgegenstände, Schmuck (ausgenommen der Ehering) und selbst noch nicht abgezahlte Gegenstände (Ratenkauf) sind pfändbar (Gerichtsvollzieher muss darauf hingewiesen werden, das die Raten noch nicht abgezahlt sind. Vor dem Verkauf muss der Gläubiger die ausstehenden Raten zahlen). Der GV hat auch die Möglichkeit der Austauschpfändung bei Luxusgegenständen, d.h. es kann beispielsweise ein neuer, teurer Flachbildfernseher gegen einen Schwarzweißfernseher bzw. ein günstigeres Gerät eingetauscht werden.

Letztenendes kann ich dir nur raten, glaube nicht alles was dir dein Freund erzählt, du wärst nicht die erste die plötzlich vor einem riesen Schuldenberg sitzt (du weißt nicht, was da noch alles auftaucht). Als erstes kann ich dir nur ans Herz legen, wieder ein eigenes alleiniges Konto zu öffnen (ohne Kontovollmacht für ihn) und das gemeinsame Konto (gemeinsam) zu kündigen. Alleine dabei wirst du schon sehen, ob er dich von Anfang an nur benutzt oder ob ihm an einer ehrlichen Beziehung mit dir gelegen hat. 

Tut mir leid wenn ich oberlehrerhaft klinge, aber mein Alter und meine Erfahrung sagen mir, dass diese abenteuerliche Geschichte nur die Spitze des Eisberges ist. 

Liebe macht halt blind.....

Trotzdem alles Gute.....

Für die Schulden Deines Freundes bist Du nicht haftbar.
Deine Sachen pfändet der Gerichtsvollzieher nicht, es sei denn es sind goldene Löffel, hochwertiger Schmuck ff.

Jetzt erst einmal in Ruhe warten bis der Gerichtsvollzieher kommt.
Ist nichts zu holen protokolliert er eine Null-Pfändung.
Sonstig lässt sich mit ihm reden, eine Zahlungsvereinbarung schließen, nicht Du, sondern Dein Freund.

Schulden kommen nicht vom Wortstamm Schuld, sondern ist eine schnöde Geldforderung, damit kann man umgehen.
Mach Dich nur nicht irre.

Ganz einfache Antwort: Vorläufig nichts zahlen.

Wenn in eurem Haushalt nichts Wertvolles ist, kann auch nichts gepfändet werden. Da er nichts verdient, kann ebenso nichts gepfändet werden.

Die Schulden würde ich aussitzen bis ihr das Geld übrig habt bzw. er genug bekommt, sobald er neue Arbeit hat.

Für euch ist wichtig (in dieser Reihenfolge):

- Miete, Mietnebenkosten, Strom

- Lebensmittel

- Fahrtgeld/Spritgeld, Autoversicherung (je nachdem)

Danach kommt lange ´Zeit nichts. Keine Zigaretten, nichts.

Und erst danach kommt die Schuldentilgung und dann erst irgendein "Luxus".

Ansonsten kann ich dir anbieten, mal über den Vollstreckungsbescheid drüber zu schauen. Denn irgendetwas kann daran nicht stimmen. Aus 150€ (wenn es um den Kühlschrank geht) können keine 1000€ so schnell werden. Zwar kommen Gerichtskosten und GV-Kosten dazu, aber das sind insgesamt in so kurzer Zeit keine 1000€. Kontaktiere mich via PM.

Je nachdem, wie das ausgeht kann man dein Lebensgefährte sich einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und einen Anwalt die unzulässigen Gebühren abwehren lassen.

Darüber hinaus würde ich sowieso empfehlen, dass dein Lebensgefährte mal beim Amtsgericht vorspricht und sich einen Beratungsschein holt. Dann zu einem Anwalt für Sozialrecht und den mal das Amt etwas Beine machen lassen. Ihr seid auf das Geld angewiesen und es steht euch zu, wenn es euch versprochen wurde.

Der Gv wird kaum von dir Geld wollen.Ich würde aber deinen Freund mal in den Arsch treten ,7 Monate kein Geld vom Amt ,das wird Gründe haben.Ist wohl nicht so erpicht drauf zu arbeiten.Ich an deiner Stelle würde mir echt überlegen ,mit so einen Menschen zusammen zu sein.Da wirst du nie deine Freude haben.

Ist dein Partner bei dir gemeldet? Dann darf der Gerichtsvollzieher mit einem gerichtlichen Beschluss in die Wohnung. So wie du eure Einrichtung schilderst, wird der Gerichtsvollzieher aber vermutlich ohnehin nichts pfändbares finden, da nur Gegenstände gepfändet werden die a) über der normalen Grundausstattung liegen und b) dessen Pfändung / Verkauf sich überhaupt wirtschaftlich lohnen würde.

Ich glaube dir, dass bei euch die Kasse echt extrem knapp ist. Aber meist sind solche Probleme einfach auf fehlende Kommunikation zwischen Schuldner und Gläubiger zurück zu führen. Hätte er sich damals bei den 50€ direkt mit dem Gläubiger in Verbindung gesetzt und um Zahlungsaufschub gebeten, wäre er nun vermutlich nicht in dieser Lage.....und auch jetzt sollte er mit seinem Gläubiger reden. Vereinbart eine Ratenzahlung von meinetwegen 20-30€ im Monat, derer ihr dann natürlich auch nach kommt. Die wenigstens Gläubiger haben selbst Lust ihre Kohle durch ein Gerichtsvollzieher eintreiben zu lassen - bleibt ja ohnehin viel zu oft erfolglos. 

20.07.2016, 15:04

Wir wohnen zusammen. Also dürfte er auch keine Wohnwand oder sowas pfänden ? Wir haben zwei Kaninchen darf er die mitnehmen ? :o

0
20.07.2016, 15:13

ich habe einen Laptop, aber den brauche ich für mein Studium jeden Tag 0.o und den habe ich auch gekauft, also darf er den nicht mitnehmen oder ??

0

seit 7 monaten sitzt dein freund zu hause und tut nichts? wie wäre es wenn er einfach mal irgendeine arbeit sucht? er wartet weiterhin seit 7 monaten auf bezüge vom jobcenter? wie wäre es dort tgl. aufzuschlagen und zu sagen er benötigt das geld.

heißt er ist seit 7 monaten nicht in der lage krankenversicherung zu zahlen?

wenn er beim gerichtsvollzieher nicht zügig vorstellig wird, dann holt er sich deinen freund, wenn nötig mit polizei. wenn er nicht zahlen kann, du nachweisen kannst das alles deines ist, dann muss dein freund die eidestattliche verischerung ablegen oder zahlen.

Kommentar von Bitterkraut
20.07.2016, 14:37

In den 7 Monaten hätte er längst hilfsweise Sozialhilfe bekommen können, die Story ist total unglaubwürdig.

4
20.07.2016, 14:38

Was genau ist denn diese eidesstaatliche versicherung ?

Er ist fast jeden Tag beim Amt... Und kleinere Jobs hatte er schon, aber die haben ihn nie für länger beschäftigt oder er musste denen monatelang mit dem Gehalt hinterher rennen, weil die nicht gezahlt haben..

0
20.07.2016, 14:46

Das Amt meinte, er würde 200€ Vorauszahlung zur Lebenserhaltung bekommen, ist bis jz aber auch nicht eingegangen. Er hat seit gestern einen Teilzeitjob in einer Zeitarbeitsfirma, aber da wird auch nicht viel bei rum kommen... Bin froh wenn wir den Monat noch was zu Essen haben..

Und warum sollte das jetzt unglaubwürdig sein ?! Als hätte ich nach 9 Nachtschichten nichts anderes zu tun, als mir sowas auszudenken -.- Die Menschheit wird immer assozialer

Und phantasma ich verdiene netto 1100€ das ist zu viel ?!

0

deine Sachen kann der GV nicht pfänden - lass ihn doch ein, dann sieht er wie es euch geht und rede mit ihm. Ihr könnt auch Ratenzahlung mit ihm ausmachen.

Was mir aber nicht erschliesst; aus 50€ können niemals so schnell 1000€ werden. 

Stammen die Schulden aus der Vorehe

20.07.2016, 14:36

Wir sind nicht verheiratet und er war es auch nie. Mich hat es auch gewundert, dass so schnell 1000€ daraus wurden.. Und vor diesem Vollstreckungsbescheid kam auch nie eine einzige Mahnung, das hat er dem Gläubiger am Telefon schon gesagt, der meinte nur, er hätte es auf den Kontoauszügen hitnerlegt,... das Konto hatte mein Partner aber schon lange gekündigt, deswegen konnten wir das nicht prüfen

0
Kommentar von Markie84
20.07.2016, 14:38

Warum sollte das nicht möglich sein? Mahnwesen, Anwaltskosten, Gerichtsvollzieherkosten, Zinsen usw. Da bist aber schneller als du gucken kannst bei paar Hundert Euro oder 1000.

2
20.07.2016, 14:43

aus 50€ können niemals so schnell 1000€ werden

Wir wissen ja nicht, wie lange die Schuld schon besteht.

0
20.07.2016, 14:44

Nein er hat mir nichts verschwiegen, ich habe das Telefonat doch selbst mitgehört. Und natürlich sucht er einen Job, aber es gibt einfach keinen hier in der Nähe.

0

wie wär´s denn ,wenn er eine arbeit annimmt wo er nicht seine lehre braucht ! das gibt es zu hauf in unserem land ,das menschen in einem beruf arbeiten den sie nicht gelernt haben.

20.07.2016, 14:41

Wir wohnen in einem kleinen Dorf um uns herum sind auch nur kleine Dörfer. Er könnte sich nichtmal ein Bus ticket für 12€ am Tag kaufen um zur nächst größeren Stadt zu kommen um zu arbeiten. Natürlich hat er kleinere Jobs gehabt, aber da musste er dem Geld auch hinterher rennen

0
20.07.2016, 15:11

Bei uns fährt nur alle 2 Stunden ein Bus, zu den meisten Orten gibt es nichtmal eine Verbindung, und wenn ist das durch den Umweg noch teurer. Klar wäre es machbar, wenn er einen Job hätte, aber Gehalt gibt es eben auch erst nach einem Monat von welchem Geld soll er das dann zahlen in der Zeit ? Ich kann ihm da nicht helfen. Und er arbeitet ja momentan -.- Sowas wird ja gern überlesen

0

Zu der Pfändungsproblematik usw. wurde ja schon geschrieben.

Hinsichtlich eines Pfändungsschutzkonto u. Gemeinschaftskonto habe ich einen Kommentar geschrieben.

Habt ihr alle finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft? Kann dein Freund nicht, bis er ALG1 bekommt, ALG2 und sei es nur aufstockend, beantragen.

Bezieht ihr ggf. Wohngeld als kleine Beihilfe zur Miete.

Sorry, wer 7 Monate auf sein Geld warten kann, braucht es wohl nicht, der hat Jemanden, der ihn aushält!

Du reisst dir den A.... auf und er hat nicht mal einen Nebenjob?

seit 7 monaten arbeitslos und noch kein geld vom amt? tut mir leid, aber ab diesem punkt kann ich den rest der frage nicht mehr ernst nehmen... das ist schwachsinn

20.07.2016, 14:31

das wollte ich auch gerade schreiben.

1
Kommentar von TreudoofeTomate
20.07.2016, 14:34

Naja, wenn man seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen kann das schon mal passieren. Vermutlich ist die Leistung inzwischen bereits versagt worden.

0
20.07.2016, 14:42

Anstatt mich zu beleidigen für eine Sache, in der ich nicht drin stecke, könnte man auch freundlich fragen...

Sein alter Arbeitgeber sollte per Post ein Schreiben erhalten, das er ausfüllen muss und zurück schicken über seine Beschäftigung dort. Dieser hat sich aber geweigert es auszufüllen und das Amt meinte monatelang, dass sie auf das Schreiben warten müssen, bis sie eine Verwarnung rausgeben können und so zieht sich das schon ewig..

0
Kommentar von Marshall7
20.07.2016, 16:35

Da kann ich nur zustimmen,wie lange willst du den noch durchfüttern.

1

Was möchtest Du wissen?