Frage von belieber06, 18

Was soll man über den 2 Weltkrieg schreiben?

Hei habe von meiner Geschichtslehrerin eine Aufgabe bekommen oki alle haben die bekommen. Es geht darum wir sollen 10 Seiten (Computer geschrieben ) über den 2. Weltkrieg schreiben klar ich weiß viele sachen die ich schreiben könnten aber niemals 10 Seiten. habt ihr Ideen?

Antwort
von Jonnymur, 17

Z.B.: Unmittelbare Ursachen für den Krieg und Vorbereitung (Lebensraum-Ideologie, diplomatische Ereignisse etc.); Auslöser für den Krieg (Überfall auf Polen und als Folge das britisch-französische Ultimatum etc); Verlauf des Krieges ("Feldzüge" und wichtige Schlachten, in den Krieg nachträglich eingetretene und angegriffene Länder und die Gründe etc.); der Holocaust (Rolle der Wehrmacht, Voraussetzungen unter dem Krieg etc.); Folgen des Krieges (Neuordnung Europas, Kalter Krieg, wirtschaftliche Situation und Leben der Menschen in der Nachkriegszeit etc.). Hitlers Aufstieg würde ich nur in der Einleitung kurz einbringen, da sonst das Thema meines Erachtens verfehlt wird. Generell ist es aber auch wichtig, dass du dich nicht nur auf Deutschland beschränkst, wenngleich es logischerweise der wichtigste Protagonist des Zweiten Weltkriegs war. Die Zerstörung von Sehenswürdigkeiten, wie hier von jemand anders erwähnt, würde ich, wenn überhaupt, nur am Rande anmerken, als interessante Zusatzinformation.

Antwort
von PilsSa, 18

Über hitler und wie er von ganz unten nach ganz oben gekommen ist und wie die Deutschen es fanden
Über propaganda
Und stalin (hitler stalin Vertrag) deswegen war später auch eine Mauer um Berlin

Antwort
von anonymerklaus, 18

Ich würde erst mal anfangen wie es dazu kam dass hitler bundeskanzler wurde und wie der krieg halt offizell beginnt welche länder zueinander hielten welche großen sehenswürdigkeiten abgebommt wurden und wo die verletzten soldaten untergebracht worden wurden, wie hitler mit den menschen (juden) umging und wie es dazu kamm das der krieg beendet wurde

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 9

Dir fehlt einfach die Informationsgrundlage. Schau mal hier rein:  http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/18358...

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 9

10 Seitwen über den WK sind verdammt wenig! Bedenke welch eine Flut an Infos sich da auftun.

.Urs.

.Zielsetzungen

.Verlauf

.Beteiligte

.Folgen

Antwort
von Seidl7, 15

Über den 2. Weltkrieg könnte man/ich hunderte Seiten schreiben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten