Was soll man tun , um effektiv zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi!
Ich lerne schon lange erfolgreich mit dem Prinzip:
Im Unterricht versuche ich schon immer soviel wie es geht zu verstehen dazu gehört auch das ich mir wichtige Dinge (Daten,Namen,Formeln..) direkt aufschreibe. Sollte ich etwas nicht verstehen gehe ich meistens zum Lehrer oder probiere mir die Sachen anhand Beispielen selbst zu erklären.
Diese Sachen fasse ich dann auf großen Karteikarten zusammen und markiere das wichtigste. Für jedes Fach habe ich eine eigenen Streifen(diese Mappenelemente zum abheften). So hast du dir schon viel Zeit gespart da du diese Sachen eig. nurnoch wiederholen musst.
Sobald du einen Klausur Termin hast würde ich abschätzen wie viel du lernen musst um rechtzeitig anzufangen(z.B. 1 Woche vorher). Das klingt im ersten Moment total früh. Jedoch must du wenn du so viel Zeit hast jeden Tag nur wenig machen(ca. 1 Stunde)
Wenn du dann lernst solltest du dir es so angenehm wie möglich machen d.h. Schreibtschaufräumen, Tee kochen und einen kleinen Snack neben dich stellen(z.B Apfel oder Weintrauben)
Das lernen solltest du auch Struckturieren z.B. 30 Minuten Grammatik, 15 Minuten Vok., 15 Min. Aufgaben.
Danach solltest du 15 Min. nicht ans Handy,Tv,Pc ect. damit dein Gehirn die gelernten Sachen abspeichern kann. In der Zeit kannst du z.B. eine Runde raus gehen.

Lg Ununbekannt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ein extrem visueller Typ, Male mir die Sachen die ich lernen muss (geht vorallem in Deutsch und Geschichte sehr sehr gut) und muss mich dann nur noch an das Bild erinnern :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du müsstest selbst so einen kleinen Test machen mit welchen tätigkeiten du am meißten aufnimmst hören oder sehen oder lesen und dann solltest du mit der Bevorzugten Methode lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Freunden lernen:) versucht zusammen lustige "eselsbrücken" zu bilden. Mir hat das immer geholfen hatte dann fast immer ne 1 und lustig wars obendrein xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also man lernt am besten wenn man eine spannende Geschichte daraus macht. In Geschichte ist sowas einfach  man muss nur in das was man lernen soll etwas Flair hineinbringen. Also sich die Geschichte lebhaft vorstellen ohne die Fakten aus den Augen zu lassen.

Mit den anderen Geschichten geht so was auch man muss nur etwas Kreativität zeigen.

Es hilft auch sich aus den Aufgaben spiele zu machen und sich den Inhalt so einzuprägen. Naja viel Glück beim lernen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ashika98
07.02.2016, 23:11

Tut mir leid ich meinte mit anderen Fächern geht so was auch

0

Du musst dir einfach denken: Wenn ich später reich werden will, muss ich lernen und gute Noten schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gelangweilt beim lernen? Kenn ich nicht . Immer wieder vorsagen und verinnerlichen . Da kommt doch keine lange Weile auf 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?