Frage von linalala12, 79

Was soll man tuen wenn man sein Körper/Aussehen so sehr hasst?

Bin sehr uneslbstbewusst und hasse mein Aussehen ... Andere Leute können das gar nicht verstehen Sie finden mich schön und Vlt bin ich im großen und ganzen schön aber eben so andere Dinge nicht zB meine Lippe ist ein wenig schief und mein Kinn und sowas eben... Manchen fällt das gar nicht auf aber ich kenne meine ganzen Fehler und kann mich irgendwie nicht mehr schön finden ich kann auch Komplimente nicht ernst nehmen sondern nur Beleidigungen und die kann ich dann nicht mehr vergessen und zerbreche mr den Kopf darüber ... Das macht mich so kaputt ich wollte nicht einmal mehr außer Haus gehen was sich nxiht vermeiden lässt weil ich 15 bin und Schülerin aber ich gehe nur ungern in die Stadt und generell unter Menschen ... Was kann ich dagegen tun ? Es ist viel schlimmer als es sich anhört es schränkt mich in ALLEM ein wozu man seinen Körper braucht und den braucht man ja zu allem aber noch mehr will ich nicht schreiben sonst liest es sich keiner durch ... Bitte kann mir jemand Tipps geben was ich tuen sollte?

Antwort
von gabija1705, 52

Du könntest mit deinen Eltern reden und du könntest zum Psychologen. Glaub mir das hilft. Klingt vielleicht zu krass aber die können auch bei solchen Sachen helfen und daran ist nichts schlimm.

Kommentar von linalala12 ,

Hab ich schon die nehmen es nicht ernst niemand nimmt mich ernst dabei ist es so schlimm für mich 

Kommentar von gabija1705 ,

Das tut mir leid für dich:( Hast du auf deiner Schule eine Vertrauenslehrerin? Rede mal mit ihr vielleicht kann sie dir helfen. Oder suche selber nach einem Psychologen und frag die dort wie sie dir helfen können. Ich kann verstehen wie du dich fühlst

Dankeschön endlich mal jemand der mich versteht :) zu einem Psychologen möchte ich nicht weil ich mal gehört habe er hat zwar Schweigepflicht aber ab dann wenn man ihm erzählt dass man suizidgedanken hatte und sich selbstverletzt hat schaltet er die Eltern ein zum Schutz von uns und am wichtigsten ist mir dass meine Eltern es nicht erfahren weil sie eh so viel andere sorgen haben ... Meine Mutter ist alleinerziehend mit 3 Kindern und arbeitet auch noch und muss sich um meine Oma und Opa kümmern ich will sie nicht noch zusätzlich belasten :( 

Kommentar von gabija1705 ,

Ich weiß leider auch nicht was du noch tun könntest:( Also wenn du jemandem zum Schreiben brauchst kannst du mich gerne anschreiben..ansonsten solltest du dich trauen öfter rauszugehen, vielleicht mal mit einer Freundin reden und zusammen Spaß haben..ich weiß leichter gesagt als getan aber eine andere Lösung gibt es nicht:/

Antwort
von MeinEndeee, 14

hey,

ich kenne das auch..sehr gut sogar. ich glaube, die beste lösunh wäre wirklich ein psychologe. da kannst du ja erstmal dein selbstbewusstsein stärken, bevor du ihm ALLES von dir erzählst. ich würde gleich am anfang sagen, das deine eltern es nicht wissen sollen.

lg und viel glück

MeinEndeee

Antwort
von IBiDu, 17

Sowas kann auch durch dein eigenes Rummäkeln an deinem Aussehen, deinem Spiegelbild entstehen.

Vielleicht versuchst du es mal damit, dir täglich vor dem Schlafengehen in Gedanken zu sagen "Ich bin schön." Und zwar so oft, bis du einschläfst. Das ist anfangs etwas seltsam, aber du wirst sehen, nach einigen Tagen machst du das automatisch und irgendwann verinnerlichst du dieses Wissen auch.

Antwort
von LoveRuhrpott, 29

Lass diese schlechten Gedanken und genieße dein Leben mach das beste daraus.nicht jeder ist Perfect auch ich nicht. Schmink dich etwas ziehe dich schick an und unternimm etwas mit Freunden oder mach ein Fotoshooting (nur für dich damit du selber siehst wie hübsch du bist worauf du stolz sein kannst) dieses schöne Foto stellst du dir im Zimmer und wenn du diese schlechten Gedanken wieder bekommst, schau drauf 🤗

Antwort
von Goodnight, 29

Dem Text nach hast du hast garantiert kein Selbstbewusstsein. Such dir Hilfe bei einem Psychiater.

Ich hab da auch schon darüber nachgedacht aber ich will nicht dort hingehen sonst machen sich meine Eltern noch Vorwürfe und das will ich nicht ... 

Antwort
von 60cent, 35

schaff dir einen hund und eine katze an, beide noch klein damit es gut klappt

und erst dann merkst du, dass alles andere unwichtig ist

Hab eine Katze 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community