Frage von Baum73, 33

Was soll man nach der Bundeswehr machen?

Hallo ,liebe Community .In letzter Zeit habe ich mich viel mit der Bundeswehr beschäftigt und ich habe mich gefragt was passiert wenn man beispielsweise nach 30jahren Bw "entlassen "wird . Dann ist man ja 50 Jahre alt und man hat doch immer in einer Kaserne gewohnt mit seinen Kameraden .Meine Frage daher ist ob es den Betroffen sehr schwer fällt in das zivile Leben zurück zu kehren und ob sie dabei unterstützt werden zb bei jobsuche .Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 17

Als Soldat wohnt man nicht immer in der Kaserne.

I.d.R. führen die Soldaten ein Leben, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Acht Stunden Dienst, Fünftagewoche, abends daheim bei der Familie.

Ausnahmen sind Auslandseinsätze, Übungen oder Wachdienste.

Alles oberhalb von "SaZ 25" ist quasi Berufssoldat, nach 30 Jahren Bundeswehr ist der Soldat meistens Pensionär und kann sich ggf. einen Nebenjob, bzw. Hobby suchen, wenn die Pension reicht. Alle anderen Verpflichtungszeiten sind deutlich niedriger und damit auch üblicher.

Für alle, die eine SaZ Laufbahn absolvieren, besteht am Ende die Möglichkeit, den Berufsförderungsdienst - BFD der Bundeswehr in Anspruch zu nehmen.

Beispiel:

http://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9gtSiYr2ktBT9gmxHRQA1mT1z/

(Link ggf. rauskopieren)

In der Feldwebellaufbahn besteht im Vorfeld die Möglichkeit, einen zivil anerkannten Beruf zu erlernen, in der Offizierslaufbahn kann ein Studium absolviert werden, unabhängig von der militärischen Verwendung. Dieses ist natürlich für die Zeit nach der BW gedacht. 

Kommentar von Baum73 ,

Kann ein Soldat jeden Abend nach hause gehen (wegen 8 Stunden )?

Kommentar von navynavy ,

Dürfen ja - ob er es kann, hängt von der Entfernung zwischen Dienst- und Wohnort ab.

Kommentar von ponter ,

Ja, wie navynavy bereits äußerte, hängt dies u.a. von der Entfernung ab.

Nicht jeder wohnt hunderte Kilometer entfernt, viele sind "heimatnah" stationiert, was möglich macht, dass der Soldat einem geregelten, sozialen Tagesablauf nachgehen kann.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von 19Sunny96, 5

a) In der Regel bleibt kein SaZ länger als 21 Jahren (und das auch meist nur bei SanOffz mit Facharztausbildung). Die Regel ist ca. 12 Jahre. Danach entscheidet sich ob man BS wird oder raus ist.

b) Man wohnt keineswegs durchgehend in der Kaserne.

c) Nach dem DZE wird der Berufsförderungsdienst einen gut auf das Leben außerhalb der BW vorbereiten/einen unterstützen.

Antwort
von Kefflon, 23

Informiere dich mal hierrüber

https://www.google.de/search?q=cmr+stoffe+wiki&ie=&oe=#q=berufsf%C3%B6rd...