Frage von zitronengelb,

Was soll man in so einer Situation am besten tun?

Ich kam aus der U-Bahn in Berlin raus... also eigentlich komm ich aus nem Kaff und das war ungewohnt... und da haben sich plötzlich zwei Männer auf einen anderen geworfen und er hat nach Hilfe geschrien. Ich wollte nicht wegsehen und bin drum hin gegangen. dann waren da gottseindank schon andere leute die sich eingemischt haben. was könnte ich (17, weiblich) in so einer situation tun wenn ich allein bin? ich kann ja nicht wirklich eingreifen aber ich muss ja irgendwas tun.

Antwort
von Maxime1975,

Sofort in sicherem Abstand mit dem Handy Polizeinotruf wählen und Standort, Stadt, kurze Situationsinhalte informieren... Fragen was du machen kannst bis die Eintreffen, ohne selbst verletzt zu werden.... Du musst daran denken, dich selbst nicht in Gefahr zu bringen und du eine Aufmerksame Hilfe mit der Polizeikontaktaufnahme leistest.... Hut ab... schön das du danach hier fragst und das zeigt, das es viele Bürger gibt, die sich um das fremde Wohl, besorgt zeigt.... Helfen ist immer sehr ehrenvoll, aber man sollte niemals sein eigenes Leben dabei gefährden....

Antwort
von Libertad4711,

Wenn du alleine unterwegs bist, aber noch andere Leute da sind: diese ansprechen und um Hilfe bitten.

Sonst: Polizei anrufen ... und aus sicherer Distanz die Täter anschreien, daß Polizei schon unterwegs ist.

Antwort
von JustMe91,

Polizei rufen, du machst dich strafbar, wenn du dies unterlässt!

Ansonsten andere Menschen animieren zu helfen, am Besten bullige Männer, die können da wohl am Meisten ausrichten. Pass aber auf dich selber auf, der betroffenen Person ist auch nicht geholfen, wenn du auch zusammengeschlagen wirst.

Antwort
von troete2105,

Polizei anrufen und möglichst viel von den Angreifern/ Tätern merken, z.B. Anziehsachen, Aussehen, besondere Auffälligkeiten wie Narben etc. Andere Pasanten lautstark auf das Geschehen aufmerksam machen und um Hilfe bitten. Eingreifen ist eher sinnlos, damit bringst Du Dich selber in Gefahr.

Antwort
von KleinerEngel00,

Also auf jeden fall auch wenn du dich nicht traust einzugreifen (was vollkommen verständlich ist) könntest du die Polizei rufen oder andere passanten z.B kräftige Männer ansprechen und ihnen sagen das sie dir helfen sollen.

Antwort
von Hansemaenner,

110 (Notrufnummer) wählen auf Handy. U-Bahnhof mitteilen und und Situation kurz schildern.

Antwort
von icke20chuck,

Du kannst Hilfe holen, bei irgendwelchen Passanten.

Antwort
von Lidka123,

die polizi anrufen. und wenn es kerle sind die sich da schlagen lass die finger davon misch dich da nicht ein ruf die polizei!! und guck ob du ältere kerle findest die da eingreifen weil für dich wüäre das 100% zu gefährlich

Antwort
von kayaretz,

eigenschutz geht vor fremdschutz. in jedem fall solltest du die polizei rufen. und gezielt andere leute ansprechen etwas zu tun.

Antwort
von Wapiti64,

Andere Leute auf die Situation aufmerksam machen (zum Beispiel laut Feuer schreien (auf Hilfe hört keiner mehr)), Polizei rufen per Handy, Notrufsäule aktivieren.

Antwort
von ParisKills616,

wen es wirklich übel aussieht (einseitige schlägerrei) solltest du die polizei rufen. ich bin auch 17 udn würde mich da wohl kaum zwischen wagen :( du köntest auch andere erwachsene um hilfe fragen

Antwort
von CinyMiny,

Polizei rufen!

Antwort
von Chris19961,

Polizei anrufen, Passanten ansprechen, trainieren^^

Antwort
von sisim,

Vorbei gehen ist eine Straftat. Zeig Zivilcourage und ruf die Grünen, also nicht die Partei aus der Politik, ich rede von den Grünen, die jetzt blau sind :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community