Frage von MADEINALB, 125

Was soll man in so einer schwierigen Situation nur tun?

Bevor ich die Frage stelle, wünsch ich mir von allen ernste Antworten, freundlichkeit und toleranz. Ich weiss wie schwierig dieses Thema für Albaner ist, nur kann ich dieses Schweigen einfach nicht mehr ertragen. Im Kosovo genauso wie in Albanien, ist das Thema Homosexualität ein Tabu, die Menschen wissen davon, möchten aber nichts damit zutun haben. Homosexuelle können sich aufgrund ihrer Familien nicht outen, die Diskriminierung in diesen Ländern ist leider noch etwas groß. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen das viele Albaner zur Bisexualität neigen, erst recht Männer. Das Problem, und den Rat den ich von euch brauche ist dieser; Ich bin selber Albaner und hatte eine Beziehung mit einem Albaner gehabt. Wir haben das natürlich von allen geheim gehalten, und ich erfuhr nach einer gewissen Zeit das er mit einer Frau verheiratet war. Vorerst: Es wunderte mich nicht, viele Albanische Männer die Bisexuell oder gar Homosexuell sind, heiraten schlichtweg. Sie heiraten nicht weil sie wollen, sie tun es weil es einfach zum Albanersein passt, weil es die Familie so will, als Homo-Bisexueller muss man da leider auch mithalten. Da ich diese Beziehung sehr ernst genommen hatte, machte mich das natürlich ziemlich fertig. Outen würde er sich nie, mich störte das natürlich das er verheiratet war und musste mich da zurückziehen. Ich weiss wie es bei uns Albanern ist, eine Hochzeit so zu zerstören wollte ich mir nicht antun, die Gefahr erwischt zu werden war mir einfach zu groß. Er leidet sehr in seinem Doppelleben das er führt, und auch wenn ich nicht mehr bin, weiss ich genau das er andere Männer treffen wird. Wie vorher schon gesagt, Bisexuelle Albaner die verheiratet sind gibt es viele, sie treffen sich heimlich mit Männern, sie möchten eigentlich genauso frei sein wie alle anderen auch. Wie soll man mit solchen Situationen umgehen? Wie soll man diese Kultur nur aufklären? Wie kann ich am besten weiter machen? Ich bin nämlich immer noch in Gedanken bei ihm, es macht mich fertig das ich nicht zeigen kann was ich fühle. Diese Ehe hindert mich irgendwas zu tun, mir und ihm, und allen anderen Albaner die das durchmachen sind die Hände gebunden. Danke

Antwort
von MonikaDodo, 66

In Albanien wirst du keine Chance haben! Das sieht man ja an dem Kommentar hier! Wenn dann zB. Deutschland etc.

Antwort
von Mofrima, 75

Boah, des tut mir wirklich leid für euch!
Ich finde es einfach schlimm, dass es im 21. Jahrhundert heute noch Menschen und Staaten solche Weltvorstellungen haben.
Bisexualität oder Homosexualität sollten, meiner Meinung nach, schon längst überall anerkannt, akzeptiert und toleriert werden.
Deswegen fühl ich auch echt gerade mit dir. Ich glaube den einzigsten Tipp, den ich dir geben kann, ist mit diesem Mann zu reden und ihm genauso wie du es uns erklärt hast, auch ihm erklären, wie du fühlst und was deine Gedanken sind. Die Kultur generell aufzuklären ist schwierig, aber auch kleine Schritte helfen zum Ziel.
Wenn du willst, dass bei euch jeder so leben darf wie man möchte, solltest du vielleicht damit anfangen. Des ist hier jetzt auf jeden Fall einfacher geschrieben als gemacht ;)
Ich hoffe, dass ich dir in irgendeiner Weise helfen konnte (vllt ist es auch einfach mal wichtig zu wissen, dass andere Menschen diese Weltanschauung auch blöd finden).
Aber ich glaube auch, dass so eine Frage fast zu “schwer“ für so eine Community ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Glück mit dem Mann (vllt trennt er sich ja und zieht mit dir in ein Land, dass Homosexuelle akzeptiert- das würde ich dir wünschen!)

Kommentar von francaise8 ,

nichts sollte er anfangen!!! wir sind und werden nie wie die deutschen wir sind ein sauberes volk bei uns gibt es sowas nicht oder nicht viel und auch wenn es gibt ist es wegen euch und andere lander aud europa.....!!

ich denke er soll mal gott beten dass er ihn in die richtige bahn bringt und sowas dreckiges vergisst.... wenn er das in albanien sagt wird das niemand akzeptieren und es ist gut so !!!!!!!!!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community