Frage von FreyaFlowers, 108

Was soll man dagegen tun,Autist sein zu wollen?

Ist das schon eine Art psychische Störung?😳 Brauche Dringend hilfe :( Danke💗!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeliriumTremens, 46

Viele Menschen sind mit ihrer Existenzform nicht zufrieden und wären gerne (jemand) anders. Dies resultiert logischerweise daraus, dass das eigene Aussehen/Charaktereigenschaften/Schwächen/Stärken/Leben etc. in den eigenen Augen nicht ausreichend/zufriedenstellend/langweilig/traurig etc. ist, man etwas Schlimmes erlebt hat... Das erstmal allgemein.

Warum man aber zwingend Autist sein möchte, wenn man es nicht ist... erschließt sich mir nur zum Teil. Entweder, man ist froh, diese Diagnose zu erhalten, da man endlich eine Erklärung für seine Art des Seins gefunden hat und mit sich Frieden schließen kann/sich spezifisch austauschen/helfen kann etc. ....  oder, man ist von Autismus fasziniert, möchte sich bewusst von dem Großteil der Masse unterscheiden, speziell sein, die Autismusdiagnose scheint von möglichen Diagnosen die Angenehmste zu sein (z.B. bei Schwierigkeiten mit anderen Menschen/Sozialverhalten) oder ist fehlgeleitet von Filmen wie Rain Man und der Diagnose "Savant", die nicht dasselbe wie Autismus ist, wenn gleich Autisten auch Savants sein können und so weiter und so fort. 

Wenn Autisten damit zufrieden sind, Autisten zu sein statt neurotypisch, ist das ein gesundes Selbstbewusstsein, denn es gibt keinen Grund, sich selbst wegen Autismus abzulehnen. Es gibt ebenfalls keinen Grund, sich als Neurotypischer abzulehnen. Dennoch gehen mit Autismus Schwierigkeiten einher, z.B. hinsichtlich Overloads und Wahrnehmungsveränderungen oder mimischem Unverständnis, die den Alltag so stark beeinträchtigen können, insbesondere in einer Welt, in der die Meisten dies nicht haben und die auch auf die Bedürfnisse von NTs ausgerichtet ist, dass es sonderbar erscheint, Autist sein zu wollen, obgleich Autisten bewundernswerte Stärken haben - ich z.B. mag die oft präzise Art der Formulierung und Kommunikation sowie die Gabe, winzigste Details sehen zu können.

Antwort
von Youareme, 48

Ich denke du weisst nicht was Autismus ist, denn die meisten Autisten wollen normal sein, ich habe selbst Autismus zwar nicht das stark ausgeprägte aber auch ein art. Du solltest dir bewusst machen was das ist.

Kommentar von FreyaFlowers ,

Natürlich weiß Ich was Es ist.Und deshalb bin Ich am verzweifeln,Weil Ich Weiss was autismus ist und autismus ist Zum teil was negatives.

Antwort
von einfachichseinn, 49

Wieso willst du denn Autist sein?

Kommentar von FreyaFlowers ,

I don't know.😕

Kommentar von einfachichseinn ,

irgendwie musst du da doch drauf kommen.

Antwort
von 2MeinZiel2, 58

Also möchtest du Autismus haben und wenn ja Warum?

Kommentar von FreyaFlowers ,

Das weiß Ich Leider nicht,Es ist ein starkes Bedürfnis Aber warum muss Ich noch rausfinden.

Kommentar von 2MeinZiel2 ,

Aber wegen irgendeinem Grund muss es ja sein das kann ja nicht einfach so kommen !

Antwort
von kordely, 27

Gehe zur Psychiatrie, dort kannst du Medikamente, Verhaltens- und Psychotherapie bekommen.

Antwort
von DGsuchRat, 53

Schocktherapie