Frage von miezeparadies, 94

Was soll man bei einem Bewerbungsgespräch als seine Schwächen angeben?

Was soll man bei einem Bewerbungsgespräch als seine Schwächen angeben?

Meine tatsächlichen Schwächen sind → ich habe große Probleme bei mathematische, schwereren Sachaufgaben → ich bin sehr nachtragend

Wie formuliere ich am besten?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 13

Um welchen Job gehts denn? Wenn du dich für was bewirbst, wo man viel Mathe braucht, ist das natürlich keine Gute Schwäche ;) Ansonsten kannst du das schon so sagen. Bei einem Gespräch (Nach dem Studium, ging um ne Stelle im Marketing) hab ich gesagt: "Buchhaltung. Ich mag es nicht und ich kapier es nicht." War scheinbar ok, denn ich wurde nochmal eingeladen ;)

Mit Mathe würd ich das nicht ganz so krass formulieren, denn Mathe ist schon weiter verbreitet. Vielleicht einfach "Ich bin jetzt nicht so das Mathe-Genie."

Das mit dem "nachtragend" würd ich weg lassen. Das klingt zu.. ja... einfach nicht gut, zwischenmenschlich.

Letztendlich dient diese Frage auch nur dazu, dass die Personaler sehen, wie du mit so ner Situation umgehst und ob du dich selbst einschätzen kannst. Wichtig ist, dass du Selbstbewusst bleibst und so auch rüber kommst :) Kein Mensch ist fehlerlos, das wissen die auch :)

Mir ist übrigens mal folgendes passiert:

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, zu dem ich über eine Stunde mit dem Auto fahren musste. Ich wurde von einem Freund begleitet. Die ganze Fahrt über haben wir über das mit den Schwächen geredet, haben 100 Möglichkeiten durchgekaut und am Ende hatte ich einige, die zur Auswahl stehen.

So... Dann kam die Frage... "Was sind Ihre Schwächen"... Und ich... "Hmmm... Ich... Hmmm..." (blödes Grinsen, gefolgt von nem nervösen Lachen... Alles war weg...) "Hmmmm....." (Dann dacht ich, ich nutzt das jetzt mal aus) "Wie sie sehen, weiß ich nicht, wie man am besten mit unangenehmen Situationen umgeht."

Das Thema war abgehakt und ich hab tatsächlich ne Zusage bekommen ;) Hat also auch nicht gestört. ;)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 18

Hallo miezeparadies,

ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu
seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Antwort
von Benditk, 29

Erst einmal am Anfang von den Bewerbungsgespräch musst du unbedingt 3-4 gute Sachen sagen das Gehirn von Gegenüber schaltet dann aus und höhrt nicht richtig zu.
Ich würde deine Schwächen nebenbei sagen

Kommentar von floppydisk ,

so ein unsinn, warum sollte man abschalten? definiere "gute sachen".

Kommentar von miezeparadies ,
Kommentar von Benditk ,

floppydisk das hat was mit Unterbewusssein zu tun

Antwort
von Interessierter7, 36

"ich verzeihe manchmal anderer Leute Fehler schwer" denke ich kannman sagen...

Wenn Du für den Job keine mathematishen Höchstanforderungen erfüllen musst , deine Schulnoten pasabel sind, denke ich, brauchst du die mathe schwäche evtl gar nicht erwähnen.

Antwort
von floppydisk, 44

nichts und niemand fragt heutzutage mehr nach schwächen.

das schlimmste sind auch bewerber, die sich sowas zurechtlegen, wie du es gerade machen willst. blablabla, alles abgespult und wenn eine frage kommt, mit der du nicht rechnest, stockst du und druckst rum. das macht einen schlimmeren eindruck, als sich bei jeder frage etwas zeit zu lassen und sie situationsbedingt zu beantworten und mit eigenen worten zu forumulieren.

doch, ich wurde bisher noch bei jedem Bewerbungsgespräch nach meinen Schwächen gefragt.

ich habe schon hunderte geführt, diesen mist habe ich noch keinen bewerber gefragt.

eher sowas wie "nennen sie mir doch mal 2 gründe, warum wir sie nicht einstellen sollten".

wenn du doch aber schon gefragt wurdest, dann weißt du doch, was du sagen kannst.

Kommentar von Interessierter7 ,

Ja ! Ist Standard.. Die "schwächen" Frage kommt doch immer !

aber nur bei oldschool-personalern die um 50jahre alt sind. ich kenne keinen, der sowas noch anspricht und ich arbeite seit einigen jahren in diesem bereich.

Ich habe schon bei 23 Vorstellungsgesprächen meine Sätzchen aufgesagt: 

ich habe große Probleme bei mathematische, schwereren Sachaufgaben → ich bin sehr nachtragend

Jedes Mal bekam ich eine Absage

frag dich mal, warum. du bekommst du absagen, eben weil du deine "sätzchen" aufsagst und damit null authentisch bist.

und eine mathematikschwäche? ist das relevant? interessiert das jemanden, wenn es nicht relevant ist? und nachtragend zu sein ist eine sehr schlechte schwäche, die sollte man niemals anführen.

sag doch einfach, du hast eine schwäche für schokolade. das würde bei mir ziehen.

Kommentar von ShinyShadow ,

sag doch einfach, du hast eine schwäche für schokolade. das würde bei mir ziehen.

Ich war in meinem Leben bei einigen Vorstellungsgesprächen dabei... Diese Antwort fand ich beim ersten Mal noch lustig, beim zweiten mal schon nicht mehr so toll und ab dem 3. Bewerber hat sie einfach nur noch genervt....

Kommentar von asidani ,

Mein Chef ist 30 und der hat auch nach Schwächen gefragt... Vielleicht sollte ich ihn mal darauf ansprechen das er alt wird...

Antwort
von MoxRex, 33

ja, grundsätzlich keine echten schwächen angeben, sondern dinge, die eher positiv rüberkommen

ich hatte mir überlegt, dass ich sagen würde

"ich habe manchmal nicth den richtigen blick für die kosten/nutzen effizienz, ich verfolge dinge zum ende, die ich eher abbrechen müsste und breche manchmal dinge nach anfänglichen rückschlägen zu schnell ab, die dann doch großen gewinn brächten"

dann kann der chef denken "ach, die prioritäten setze ich schon für den"

Antwort
von Ralfi1988, 45

Du gibst dort keine tatsächlichen Schwächen an, sondern Schwächen, die eigentlich Stärken sind;

ich bin sehr penibel, ich bin erst zufrieden, wenn alles zu 100% fertig und richtig ist, Ehrgeiz,,, so in diese Richtung

Kommentar von MoxRex ,

ist zu krass und bekannt

Kommentar von Ralfi1988 ,

wie gesagt, so in diese Richtung halt :D

Kommentar von ShinyShadow ,

Ach was, das durchschaut doch jeder Personaler.
Blöd sind die auch nicht...

Ich durfte in meiner Ausbildung auch zu Vorstellungsgesprächen mit gehen, da hat ein Bewerber genau sowas gesagt... Die Antwort der Personalleiterin:

"Ich hab nach Schwächen gefragt, und nicht nach anders formulierten Stärken. Also: Was sind Ihre Schwächen?" Tja, und dann? Da stand der Bewerber blöd da ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten