wie oben schon genannt :
Ich habe sehr viele Intressen und weiß nicht was ich machen soll .... ich weiß viel und mache auch gerne viele Sachen - ich tanze gerne - aber ich beschäftige mich auch mit dem Weltall und mit Politik und unserem land - ich würde auch vllt mal gerne auswandern .......... usw........
ich weiß garnicht was ich aus meinen Möglichkeiten machen soll - da ich Angst habe was Falsch zu machen!?
mfg Strauss
PS : Frage : Geht/Ging es euch genauso?

Dir stehen sicherlich verschiedene Wege zu Auswahl. Aber kann davon überhaupt einer wirklich "falsch" sein? Wähle von Deinen Interessen die aus, welche es Dir in der Zukunft realistisch ermöglichen, Deinen Unterhalt zu sichern.
Mit 18 war ich noch äußerst unsortiert und wußte nicht so recht, was ich will. Aber ich habe meinen Weg gefunden. Er war sicherlich nicht absolut geradlinig, aber vielleicht war er deshalb auch spannender.

Das ist nichts ungewöhnliches mit 18 Jahren. Von den so vielen Möglichkeiten wird es sicherlich Einschränkungen geben durch die Schulart, die Du besuchst. Was fasch machen kann man immer, nur wird man es nur hinterher wissen, also einfach maletwas anfangen, Dich darauf konzentrieren und es wird sich weiterentwickeln.

Hallo Straus88, viel Gutes und Einiges weniger Gutes ist ja schon zu diesem Thema gesagt worden. Du machst gerade eine Phase durch, die wohl Jeder mal (mehr oder weniger) hinter sich gebracht hat. Überlege Dir doch -so, wie vorgeschlagen- einfach, in welchem Bereich Deine Interessen am größten sind. Darauf solltest Du Dich dann in erster Linie konzentrieren (aber andere Interessen dabei nicht außer Acht lassen). So wirst Du eigentlich relativ schnell feststellen, ob und wie Du in dieser Richtung weitermachen möchtest. Viel verkehrt machen kannst Du damit nicht, Du sammelst Erfahrungen, die für Dich sehr wertvoll sein können. Die Antworten / Kommentare von hardy07 und pfaffgu - vergiss sie einfach. Du wirst Deinen Weg finden, ich drück Dir die Daumen.

Suche doch den Sinn "des" Lebens zu ergründen. Hierzu empfehle ich die Bibel zu lesen. Mein Leben hat sich seitdem grundlegend verändert. Heute, 20 Jahre später, ist mir das Leben viel wertvoller geworden, als in der Zeit in welcher ich darin zu lesen begann. Nächster Schritt: Versuche Kontakt mit dem Schreiber der Bibel aufzunehmen. (Ich mein mit dem realen, allgegenwärtigen: sprich mit Gott). Wenn du wirklich ehrlich bist wird er es dir gelingen lassen. Gustav
Mikatto am 30. Mai 2007 01:28 Gott hat die Bibel geschrieben? - hm, wieder was gelernt....
ist das immer noch nicht bis zu dir durchgekommen? Gott hat menschen benutzt um die bibel -sein!! heiliges Wort- zu schreiben, mikatto. Da hilft auch deine spöttische haltung dazu nichts.
CrazyDaisy am 30. Mai 2007 07:55 Naja, wenn Dir das Leben erst 20 Jahre später wertvoll wurde, hättest Du vielleicht besser Darwins "Ursprung der Arten" gelesen, dann wäre der Effekt früher eingetreten...
SandraBerlin am 30. Mai 2007 08:24 Sorry... aber auch Gott vergibt nicht die richtigen Jobs!
Bleib einfach neugierig, hab Spass an dieser verrückten Sache namens Leben...
... und ignoriere den Rat von PfaffGu.
pfaffgu hat hundertpro recht! die "verrückte Sache namens leben" (bin gespannt ob du es mit 80 und 10 verschiedenen krankheiten eventuell immer noch "verrückt" finden würdest)ist nach 80, 90 jahren um - danach beginnt erst das leben während dein körper in der erde verrottet.
Leben ist jetzt und nicht nach meinem Tod. Danach gibt es nur noch Erinnerungen. Meine Sache ist jetzt dafür zu sorgen, dass es freundliche Erinnerungen sind. Ich befürchte allerdings stark, dass weltanschauliche Debatten in diesem Rahmen nicht gefragt sind 8-( Eigentlich schade.
Moin,
ganz nachvollziehen kann ich deine Unentschlossenheit nicht, da ich schon genau wusste was ich wollte und es auch im dem Rahmen, den ich mir steckte erreicht habe. Am besten kannst du herausfinden was du ganau machen sollst, in dem du dir alle deine Fragen die dich so brennend interessierend in ein kleines Büchlein schreibst und zwar jeder auf eine neue rechte Seite. So hast du genug Platz sie zu beantworten. Die Frage die die am meisten bewegt wird dich dann schon in die richtige Richtung führen, denn beim Beantworten wirdst du alle deine Fähigkeiten brauchen und neue hinzubekommen.
Eigentlich nicht die Frage, was du machen sollst oder willst, die die dich beschäftigt, sondern wo du anfangen sollst.
Das mit dem Weltraum klingt sehr vielversprechend, weil du über dieses Thema so gut wie jede andere Frage beantworten kannst.
Falls du Fragen hast, schau auf meiner Websteie nach, da kannste auch ne Mail schreiben, die ich dir gern beantworte.
Ich kann mich daran erinnern, dass es mir in Deinem Alter auch noch so ging. Deine Erfahrungen kann natürlich keiner für dich machen. Die Idee von Tomorru ist gut, mal alles aufzuschreiben, dir Gedanken zu machen, was das bedeutet bzgl. dessen was dir im Leben als Werte wichtig ist (Beispiele: Spaß, Zufriedenheit, Reisen?)
Wichtig ist es, auch bei der Berufswahl einige der Interessen unterzubringen - ich wollte zum Beispiel Reisen und die Chance auf einen guten Lebensstandard - meine technische Ausbildung hat mir das in einem Großkonzern ermöglicht - und der Weg dahin war alles andere als glatt :) - aber sehr spannend.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl - es gibt übrigens weder falsch noch richtig (so absolut, du mußt nur wenn was schiefgeht wieder aufstehen und einen neuen Weg suchen) - und wenn Du von innen heraus der Überzeugung bist, es paßt, dann führt der Weg meistens zu einer interessanten, chancenreichen Erfahrung - nach meiner Erfahrung der letzten fast 22 Jahre nach meinem 18. Geburtstag.

Wie wär es mit einem Praktikum oder im Ausland Studieren?

Die Frage ist: Welche Schulbildung hast du? Welche Fähigkeiten hast du? Interessen gut und schön, aber ich finde Fußball auch toll und kann es trotzdem nicht ;-) Wie wäre es erst einmal mit einem Eignungstest? Schau dir dein Zeugnis an, dann siehst du ja schon mehr, in welche Richtung deine Fähigkeiten gehen.... Sport, Naturwissenschaften, Sprachen.... Was auch immer. Finde deine Stärken und Schwächen heraus und überlege dir, in welchem Beruf sie dich weiterbringen..... Ich wünsche dir viel Erfolg !
hmm - also es waren sehr hilfreiche Sachen dabei ! ich habe jetzt realschulabschluss - mache noch 1 jahr für die Qualifikation und danach möchte ich Abi machen - wenn alles glatt läuft bin ich mit 21/22 fertig!
mfg Strauss
Mit 18 hatte ich schon ausgelernt und mit 20 mein eigenes Restaurant. Kann nicht behaupten, das es mir so ging.
Ich würde alle Möglichkeiten mal zu Blatt Papier bringen, dann für alles ein für und wider. Auch bedenken, das Geld später eine wichtige Rolle spielt. (Weil man ja leider nicht Millionär lernen kann hihi)