Was soll man antworten, wenn ein Kind frägt, ob es den Osterhasen wirklich gibt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eher jemand, der den Kinderglauben so ein bisschen mit unbeschwerter Kindheit verbindet. Wenn ein Kind noch an Osterhasen und Weihnachtsmann glaubt, dann ist das für mich absolut okay. Das gehört doch zu einer glücklichen Kindheit und jeder hat es. Spätestens in der Schule ist Schluss damit. Jetzt dem Kind zu sagen "Ach was, natürlich nicht, welcher Hase färbt schon die Eier?" finde ich dann doch schwierig. Aber man muss auch nicht sagen "Aber sicher, gestern habe ich ihn vorbeilaufen sehen. Was glaubst du denn?" Man kann es in den Bereich der Mythen und Legenden packen und einfach sagen "Ja, das weiß eigentlich keiner so genau, denn keiner hat den Osterhasen je zu Gesicht bekommen. Manche glauben es, manche glauben es nicht, aber wirklich wissen kann es niemand. Vielleicht guckst du mal, ob du ihn siehst und sagst mir dann Bescheid." Der Glauben bleibt dem Kind überlassen, man hat nicht gelogen, und das Kind wird obendrein noch ermuntert, auf seine Umwelt zu achten. Alles gar nichts Schlimmes in meinen Augen. In Island glauben Erwachsene ganz fest an Elfen und Feen, warum sollte ein kleines Kind nicht an den Osterhasen glauben? Außerdem ist das ja so eine "Person", die für ein Kind wichtig sein kann. Der kommt jedes Jahr und vergisst einen nicht. Man weiß nicht, womit das Kind alles leben muss und womit es sich (noch) abfinden muss. Man sollte einem kleinen Kind im Vorschulalter nicht die Konstanten nehmen, auch nicht wenn sie Träume sind, die Erwachsene nicht mehr nachvollziehen können.

Klar, gibt es den !!

Sei froh, den Osterhasen kann man einem Kind eher "live" Zeigen (Ganzjährig) als einen Weihnachtsmann !

Beweis es ihm! Fahr mit ihm in eine Zoohandlung!

Natürlich gibt es Osterhasen, Pah ! ;-)

Wäre doch gelacht, wenn ich mit 25 dieses Jahr umsonst Eier suchen würde ;-)

Weil ich meistens keine Finde, verstecke ich dann selber welche... Und schon gibts nen Osterhasen ! Den traf ich ja auch auf dem Weg ;-) Und als Beweis hab ich doch nen Fotohandy... (Mit dem ich Tage vorher in einer Zoohandlung mal nen Foto gemacht habe...) und zeige dieses Bild den Kids !

Pah ! Kinder fördern doch die Kreativität! Wäre doch blöd, wenn es für nen 5-Jährigen keinen Osterhasen geben könnte ;-)

Dann sagst Du einfach:" Ja, den gibt es und den Nikolaus auch".

sag ja, mit 5 sollte das kind noch träumen dürfen.

Kinder können auch ohne Lügen träumen. Es sind doch Erwachsene, die es brauchen, dass Kinder an so was glauben. Um sich überlegen fühlen zu können.

Hallo,

auf keinen Fall solltest du den noch vorhandenen Glauben an den Osterhase zerstören, in dem du sagst - den Osterhasen gibt es nicht.

Kleine Kinder (mit 5 ist man noch klein) glauben an alles mögliche. An Monster unter dem Bett, an das Kuscheltier, das alle Probleme löst, einen unsichtbaren Feund, mit dem man über alles reden kann...

Warum sollte dieser Knirps nicht auch noch eine Weile an den Osterhasen glauben dürfen?

Oft kommt dann die Aussage: aber die Geschenke verstecken doch die Eltern?

Da kannst du sagen: du, das habe ich auch mal geglaubt - und die ganze Nacht bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Die sind nicht aufgestanden und trotzdem waren am Ostermorgen Geschenke im Garten versteckt ;)

Noch ein, zwei Jahre - dann ist dieser Zauber eh vorbei. Aber in dieser Zeit kann der Kleine an das Mystische glauben.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als der Mensch erklären kann.

Tulpen mit Kindern aus Eierkarton basteln von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kindergarten, Ostern) Osterhase im Osterei von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kindergarten, Ostern) Ausmalbild Tulpe von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kindergarten, Ostern) Christliches Symbol Kreuz von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kindergarten, Ostern) Scherenschnitt Schmetterling von www.basteln-rund-ums-jahr.de - (Kindergarten, Ostern)