was soll in dem Lied 'chandelier' von sia gesagt werden? ich verstehe den Sinn nicht ganz ...

4 Antworten

Das gleiche habe ich mich auch gefragt und ein bisschen gesucht, habe zwar nicht alles verstanden, aber ich habe ein paar Vermutungen:

Ich denke sie will damit sagen, dass ihre Eltern Alkoholabhängig waren oder so und kaum Zeit für sie hatten und auch kein Geld für sie oder eine Wohnung ausgegeben haben, weshalb sich das Video auch in einer ziemlich heruntergekommenden Wohnung abspielt.Sie will, dass ihre Eltern aufhöhen zu trinken und sich stattdessen um sie kümmern. Dass sie sich den Bauch reibt soll ihre Eltern darstellen, die anstatt etwas ordentliches zu Essen zu kaufen, wieder Alkohol kaufen und damit ihren Hunger stillen.

Das Schwingen mit dem Kronleuchter stellt unter anderem da, dass sie überhalb ihrer Probleme schwebt.

die scene mit dem vorhang stellt glaube ich selbstmordgedanken war oder den Selbstmord eines Elternteils. Ich glaube aber er ersteres.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwann wird sie selbst zum Party-mädchen, wodurch ich mir das Ende auch erklären kann, wo sich das Mädchen mit drei Knicksen, und mit gefälschten Lächeln von ihren Gästen verabschiedet, was mittlerweile eine Routine ist. Außerdem könnte sie sich so auf gewisse Weise von ihren Eltern verabschieden.

das sind jetzt ein paar scenen erklärungen. Alles habe ich wie gesagt selber nicht verstanden:( Aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG, Amy21

trueheartlover  06.12.2014, 13:44

Naja nicht ganz... Eigentlich ist es so gemeint dass es um eine Party mädchen geht dass durch feiern und viel trinken vor ernsthaften Problemen und der Realität flüchtet. Sie lebt durch viele Partys ein eher oberflächliches leben und hat auch niemanden an den sie sich mit ihren Problemen wenden kann, sie versucht ihre Probleme durch trinken und feiern zu lösen, jedoch schriebt sie ihre Probleme nur beiseite und kann sie so nicht lösen. :)

Lieben Gruß Maria

jup, ich als trockener Alki würde eure Auffassung bestätigen. Fühle mich sehr angesprochen von diesem Lied. 'Like tomorrow doesn't exist'- Entzugserscheinungen und der Scharm vor sich selbst und den Menschen die an einen geglaubt haben... Ich bin so froh dass ich langsam stabil bin...

Ist nicht mein Genre aber ein starkes und schönes Stück, auch wenn das Thema übel ist. Meinen Respekt und Dank an die Künstlerin. Es hilft ungemein sich von Musik verstanden zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey frantworten,

ich habe mir grade das Musikvideo angeschaut und habe dazu die deutsche Übersetzung des Songs gelesen ( http://www.songtexte.com/uebersetzung/sia/chandelier-deutsch-33d6dcb9.html )

Wenn du mich fragst, geht es in diesem Lied um ein Mädchen was versucht "Spaß" zu haben, dabei aber abrutscht, Sie versucht ihre Probleme mit Alkohol zu unterdrücken und glaubt im Rausch alles tun zu können.

Das ist meine persönliche Auffassung des Songtextes. Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG