rolfknopf am 16.07.2009 um 23:40 Uhr
Alle meine Freunde sprechen leider im restringierten Code, und nicht - wie ich - im elaborierten Code. Wie kann ich ihnen akkurate Umgangsformen sowie Ausdrucksweisen beibringen?
Ich hab letztens zum Kai gesagt, Wie fändest Du heute einen netten Ausflug an das pitoreske Ufer des Rheins? und er meinte nur, ja krass Alter... Sowas geht in meinen Augen nicht ô.O

Brauchst gar nicht versuchen irgendeinen Eindruck zu schinden.. Klappt nicht ;-)

Nein, das ist wahrlich nicht angemessen!
rolfknopf am 16. Juli 2009 23:43 DH

Umgangsformen und Ausdrucksweisen lassen sich nicht erzwingen. Was du für angemessen hältst, halten andere für überheblich und überkandidelt. Aber man kann sich durchaus einer ordentlichen Ausdrucksweise bedienen, ohne dass man überzogene Begriffe verwendet, die in dem jeweiligen Kreis gar nicht verstanden werden.
Auch wenn ich durchaus Verständnis dafür habe, dass man nicht allzu primitiv erscheinen und daher korrektes Deutsch sprechen möchte, so wäre es für dich auf Dauer wohl erfolgversprechender, wenn du deine Ausdrucksweise nicht gleich so extrem in die Höhe schraubst, wie du es hier an den Tag legst. Du musst ja nicht gleich in den gleichen Graben springen mit "Ey, Alder, echt krass, du!" oder so ähnlich. Aber so exaltiert spricht man normalerweise nicht, darum bitte etwas mehr die normalen Begriffe verwenden, denn auf Dauer wird man dich sonst für einen abgedrehten Spinner halten. Und wer will das denn wirklich? Du fährst einfach besser mit einer etwas angepassteren Sprache. Versprochen!

http://www.youtube.com/watch?v=Kymdw47n0FM
Meinst du DEN kai
rolfknopf am 16. Juli 2009 23:46 Nee nicht der vom Spillplatz! Naturgemäß habe ich in der oben beschriebenen Frage von meinem Bekannten Kai-Uwe gesprochen!
hibiskuss am 16. Juli 2009 23:49 Verzeih, dass ich widerspreche, aber du sprachst nur von KAI, ohne Uwe. Korrekterweise wäre es äusserst angebracht gewesen, mich zuvor darauf hinzuweisen. Verehrtester!
rolfknopf am 17. Juli 2009 00:03 Darauf, dass ich keine Stefan Raab Verarsche Kai's meine Freunde nenne? Also ich muss doch sehr bitten...
hibiskuss am 17. Juli 2009 00:06 Um was bitten Sie denn, Verehrtester? Um eine bessere Ausdrucksweise? Sie müssen sich schon verständlich Artikulieren.
rolfknopf am 17. Juli 2009 00:08 Lernen Sie bitte zunächst einmal, dass man Verben am Satzende nicht groß schreibt... Ich verbitte mir Unterstellungen dahingehend, dass ich keine korrekte Ausdrucksweise hätte... Meine Darlegung war jawohl stets glasklar und mit einem Schuß Esprit versehen!
hibiskuss am 17. Juli 2009 00:12 Verzeihen Sie Verehrtester, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen......
Und nein, die Darstellung war nicht mit Sidolin geputz, sondern etwas unklar in Bezug auf die korrekte Person.

Na, wer so affektiert quatscht, braucht sich nicht wundern, wenn sich die "voll krassen" Freunde andere Freunde suchen.

da mußt Du die soziale Schicht wechseln, dort exprimiert man sich bestimmt destinguierter!
hast du aber schöne fremdwörter gelernt....
aber dann gewöhn dir auch smilys wie ô.O ab dann wirkts vll authentischer

Sprichst Du einfach: ....geh auf die andere Rheinseite Alder
Da möchte ich ja gern mal Mäuschen spielen... ;-)
Im Ernst: Mich nervt es auch, wenn man sich nicht mal wenigstens etwas Mühe gibt, sich geeignet auszudrücken - muss ja nicht gleich so gestelzt sein...
rolfknopf am 16. Juli 2009 23:46 Deine angenehme Antwort enchantiert mich sehr!

na dann such dir mal andere freunde mal im ernst