Frage von FuturPilot, 57

Was soll ichh nach dem Abitur machen?

Moin ^^ Ich besuche zurzeit eine 10. Klasse einer Realschule. Ich möchte später eigentlich Pilot werden, weiß aber nicht ob ich es schaffe. Also wollte ich Fragen, ob jemand weiß was ich nach dem Abitur machen könnte und ob ich überhaupt Abitur machen soll... Kann man eigentlich auch nachdem man eine Ausbildung gemacht hat Pilot werden?

Antwort
von turnmami, 31

Du hast doch noch einige Zeit Schule vor dir. Bis dahin wird dir schon was passendes einfallen!

Antwort
von Luftkutscher, 21

Wenn Du die Voraussetzungen für die Tauglichkeit erfüllst, dann kannst Du selbstverständlich Pilot werden, unabhängig davon welche Schil- ubd Berufsausbildung Du absolviert hast. Selbst mit einem abgeschlossenem Studium kannst Du Pilot werden. Was also hindert Dich daran das Abitur abzulegen? Falls es aus irgendwelchen Grübden mit der Pilotenausbildung nicht klappen sollte, kannst Du immer noch zwischen einer klassischen Berufsausbildung oder einem Studium entscheiden. 

Antwort
von Pilotflying, 24

Jetzt mach erst mal Dein Abitur. Das ist nie verkehrt. Bis Du das in der Tasche hast, vergeht noch etwas Zeit. Da kannst schauen, was bis dahin so aktuell ist. 

Kommentar von FuturPilot ,

Reicht ein Fach-Abitur auch aus?

Kommentar von Pilotflying ,

Für was reicht Fachabitur?

Grundsätzlich solltest Du immer den höchstmöglichen Abschluss anstreben. Je höher Dein Abschluss, desto besser sind Deine Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Für die Pilotenausbildung ist weder Abitur noch sonst irgendein anderer Abschluss erforderlich. Das sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben. Genau wie die derzeitigen Jobchancen als Pilot und die Vor- und Nachteile, die dieser Beruf mit sich bringt.

Antwort
von ichmag11, 36

...wir kennen dich doch garnicht, wir koennten hier alles vorschlagen.

Kommentar von FuturPilot ,

Ja ich weiß aber ich dachte jemand könnte mir sagen, ob ich vielleich vorher eine ausbildung in richtung luftfahr machen könnte oder so :D

Kommentar von Luftkutscher ,

Die Ausbildung zum Piloten ist nicht von einer Berufsausbildung abhängig. Du kannst auch Medizin studieren und nach der Approbation als Arzt eine Pilotenausbildung absolvieren. 

Kommentar von Pilotflying ,

Was Du vorher machst, ist völlig wurscht. In den Cockpits unserer Verkehrsflugzeuge gibt es viele Quereinsteiger aus anderen Berufen. Angefangen vom Bankkaufmann bis zum Arzt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten