Die Deutschen wählen in drei Bundesländern. Ich fühle mich zum ersten mal ratlos. Es geht um Länderangelegenheiten. Die Grünen plakatieren für Frieden. Was haben die Länder mit Friedenspolitik zu tun? Die SPD besetzt die Themen der Grünen - sind die Sozialdemokraten die besseren Ökos? Und die CDU verspricht Arbeitsplätze. Für mich sieht es aus, als wären alle Etiketten ausgetauscht. Was soll ich wählen?

Viele verwechseln Wahlverweigerung mit Stimmenthaltung - traurigerweise.
Stimmenthaltung ist einen unausgefüllten Wahlzettel in die Urne zu werfen. Letzteres erkennt das Wahlrecht an. Man bekundet durch die wählbare Person/Partei sich nicht annähernd vertreten zu sehen. Vielleicht wäre ein zusätzliches Feld "Stimmenthaltung" explizit sinnvoll.
Eine für mich erfüllbare Utopie ist, dass bei bestimmten Wahlen einerseits eine hohe Wahlbeteiligung, anderseits hohe Stimmenthaltung als Ergebnis herauskommt (= Aha-Effekt in der zunehmend realitätsresistenten Politik?).

Wer so eine Frage stellt, der sollte gar nicht erst zur Wahl gehen.
genau, meine Meinung

Du hast den Button " Keinen " vergessen, eins weiß ich definitiv, ich werde die nächsten Wahlen das erste mal seit ich wählen darf boykottieren. Ich habe die ewigen Lügen der Politiker einfach satt, die eine Partei verspricht das, die andere Partei das und was geschieht nach der Wahl? Nichts, absolut nichts. Hauptsache man wird wieder gewählt und kann weiter fleißig seinen Geldbeutel füllen.

Die grauen Panter - vielleicht geht es dann im Alter besser...
gibts eine GF Partei, oder sowas ähnliches ??
sheela2011 am 23. Januar 2008 21:00 Au ja, dann gehe ich doch wieder wählen.
HerrLich am 23. Januar 2008 21:05 Die GF-Partei wäre nur mit Querelen beschäftigt und nicht mit Regieren ;-)
Da blieben sie doch in guter Gesellschaft zur wahren Politik
genau ..LOL

Ich weiß nicht, wer in Deinem Bundesland sonst noch antritt, aber eine der aufgeführten Parteien solltest Du jedenfalls nicht wählen.
Du kannst auch einen leeren Wahlzettel abgeben, wenn sonst keine in Frage kommt.

Ob und wen Du wählst, ist Deine persönliche Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Versuch herauszubekommen, wer für Dich die ehrlichste, glaubwürdigste Partei ist, auch wenn es bei den vielen Wahlversprechen schwer ist.

Ich will Dir hier keine Tipp geben, die sind alle "wählbar", ich selber würde nicht "andere" wählen, sondern eine von denen.
Nur eines solltest Du - trotz Frust - auf jeden Fall tun: Wählen! Und zwar ein "kleineres" Übel aus deiner Liste - kein "Protestwählen". Jede ungültige Stimme, jede "Juxstimme" ist eine Stimme insbesondere für kleinere, oft radikalere Parteien.
Hier ist aber nicht der Ort für Politikwerbung oder Nachhilfe, deshalb jetzt genug davon...
vielleicht solltest du nicht hingehen wenn du dir nicht sicher bist
Deine Frage gehört ins Forum, denn Du hast nicht mal geschrieben, in welchem Land Du wohnst. Da kann ich keinen Rat geben ...

Das musst du ganz alleine Entscheiden und du kannst auch nicht erwarten, dass ein GF-Nutzer hier seine politische Farbe preisgibt!
...und so wirds dann bunter