gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was soll ich von seinem Verhalten halten?

gefragt von zafia am 04.10.2008 um 10:40 Uhr

Ich stelle diese Frage bewußt noch mal auf anderer Ebene. Vor zwei Jahren hatte ich mich von meinem Freund getrennt, wir waren schon verlobt. Trotz neuer Freundin sucht er alle drei Monate Kontakt zu mir. Wie vor zwei Wochen wieder, um ihn dann wieder abzubrechen, als wenn er nicht existiert. seit dem habe ich zwei mal von ihm geträumt, sehr intensiv. Beim ersten Traum, sind wir wieder nach endlosen Diskussionen wieder zusammen gekommen und heute Nacht träumte ich, dass ich auf einer Feier war. Er und seine Freundin auch, wir gingen uns aus dem Weg. Als ich an einem ruhigen Ort stand umarmte er mich von hinten und hauchte mir ins Ohr. Wir unterhielten uns, als wenn nichts gewesen ist, als dann ein falsches Wort von mir und er verschwand wieder. Ich fand ihn nicht mehr. Die Träume waren sehr real und wühlen mich ganz schön auf, was soll ich davon halten? Ich muss dazu sagen, immer wenn wir Kontakt haben hält er mir vor, dass ich damals mit der Trennung alles schöne hingeschmissen habe. Das seine Freundin ihm immer wieder sagen muss, sie sei nicht ich.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.074 Psychologie x 6.230 Partnerschaft x 3.929

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 4. Oktober 2008 10:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hm, also von Träumen halte ich nix, wenn es dich so aufwühlt, und ihr euch doch wieder trefft, ich denk mal ohne Freundinn, dann musst Du offen mit ihm reden, sag ihm Deine Gefühle zu ihm, sag ihm das, was Du uns etz geschrieeben hast.

Kommentar von zafia am 4. Oktober 2008 10:54

Unser Kontakt verläuft über Internet und Telefon. Wir waren damals zwei Jahre zusammen, er war super, ich war noch nie so glücklich. Auf einmal fing er an mich einzuengen und war sehr eifersüchtig. Ich habe mich getrennt, wollte auf gute Freunde machen, doch sein Stolz war zu groß, um zu verstehen. Ich flüchtete mich in die Arme eines anderen. Ein halbes Jahr nach der Trennung, erführ ich, dass er mir hinterherspionierte. Ich war wütend und brach den Kontakt ganz ab. Er schrieb immer wieder, aber ich blockte ab. Ein halbes Jahr weiter trafen wir uns beim Dracenbootrennen. Wir redeten über die alten Zeiten, ich weinte dabei. Er besuchte mich am nächsten Tag. Ich wollte ihn da wieder zurück, er meinte nur, ob ich Lust hätte auf Sex mit dem Ex, ich schmiss ihn raus. Dann fing es an, dass er sich alle paar Monate meldete. Er erzählte mir von seiner tollen Beziehung, später deren gemeinsammen Urlaub, dessen Verlobung usw., um mir im gleichen Moment immerwieder vorzuwerfen, was ich ihm angetan hätte. Vor einiger Zeit verriet er mir, dass er das mit dem Sex mit dem Ex nur sagte, weil er hoffte, dass wir wieder zusammen kommen, wenn ich einstimme.

elbaron
beantwortet von elbaron am 17. Dezember 2008 07:34
0x

Mach endgültig schluss mit ihn, nicht treffen, nicht sehen, nicht telefonieren, träume haben meist eine tiefe botschaft die man nicht so leicht sehen kann, aber es kann auch eine wahnung sein in deinen inneren bewusstsein

Bherka
beantwortet von Bherka am 5. Dezember 2008 16:29
0x

Hallo nochmal, es besteht bei euch wie bei so vielen Menschen eine sexuelle Anziehungskraft. Diese Anziehungskraft ist physischer Natur und will befriedigt werden. Das ist eine Art Hörigkeit, der du wahrscheinlich verfallen bist. Diese Befriedigung der Sinnsesorgane ist heutzutage ganz offen und ungeniert möglich zu erhalten. Da gibt es kaum noch eine Moral. Jeder geht mit wem ihm zu Mute ist. Und deine erotischen Träume zeigen dein Unterbewußtsein ganz offenbar, daß du innerlich nicht von ihm getrennt bist. Diese Welt ist nicht umsonst so heruntergekommen, was sich auch schon im Kleinen ausdrückt. Liebe Grüße Bherka

frederick
beantwortet von frederick am 5. Oktober 2008 07:49
0x

Doch, natürlich sind diese Träume wichtig! Sie sagen ganz einfach dieses: Es beschäftigt Dich – und das ganz massiv. Und es sind leider keine Trennungswünsche, die Dich da plagen, sondern es ist durchaus Dein Wunsch, ihn wieder für Dich zu gewinnen. Und es ist das Gefühl von Schuld, das Dich plagt.

Aber nun einmal ganz distanziert: Wohin soll das führen, wenn die "Beziehung", die noch immer zwischen Euch herrscht und ebenso, die Ihr dereinst geführt hattet, geprägt ist von "endlosen Diskussionen" (das klingt nicht sehr fruchtbar), von Vorhaltungen, von Streit (schreibst Du nicht, aber ich vermute es)? Irgendetwas an ihm fasziniert Dich, zieht Dich an, nimmt Dich für ihn ein. Gehe schonungslos in Dich und finde heraus, was das ist. Denn vermutlich sind es persönliche Defizite von Deiner Seite oder Eigenschaften Deinerseits, die Du als Schwächen empfindest. Wenn Du diese Schwächen entdeckst, dann versuche Dir klar zu machen, wie Du aus diesen so genannten Schwächen für Dich Stärken machen kannst. Bleibe nicht die Schwache, die den starken Partner sucht, um sich endlich aufgehoben zu fühlen!

Wenn Du das herausgefunden hast, dann sind Deine Probleme (für Dich selbst und auch die, die Du mit ihm hast) nicht mit einem Fingerschnipp einfach weg. Es wird einer langer, langer Weg sein, der allmählich und über Jahre hin zu beschreiten ist. Man kann sich nicht einfach so ändern. Und man kann sich schon gar nicht von Grund auf ändern. Aber man kann den eigenen Umgang mit den eigenen Charaktereigenschaften durchaus beeinflussen und ändern.

Was ihn betrifft, so denke ich, dass Du Dich ganz bewusst von ihm frei machen solltest. Wenn es dereinst schon so unfruchtbar war, dass Du Dich trotz eines Eheversprechens dann doch von ihm getrennt hast, dann war da auch ein schwer wiegendes Ungleichgewicht in der Beziehung vorherrschend. Ich muss vermuten, dass Du – und sei es nun einfach persönlich – ausgenutzt wurdest. Und wenn er weiterhin noch heute in Deinen Träumen Vorhaltungen für Dich übrig hat, dann ist es auch so, dass Du Schuldgefühle in Dir trägst und (unbewusst?) auch in Dir pflegst wegen der Trennung. Das ist ein ganz ungesunder Widerspruch: Du hast die Beziehung nicht ertragen, weil Sie Dich ausgelaugt hat, zuviel von Dir verlangt hat, vielleicht einfach etwas zu sein von Dir verlangt hat, das Du nicht bist – und andererseits hast Du Schuldgefühle, weil Du die Trennung bewirkt hast.

Die Tatsache, dass er immer wieder den Kontakt zu Dir aufnimmt, kann zwei Schlüsse zulassen: Entweder er achtet Dich sehr gering, denn er respektiert Deine Entscheidung nicht – oder Du hast gar keine Entscheidung getroffen, d. h. Du machst ihm offen oder nur indirekt Hoffnung, dass es ein Zusammenkommen wieder geben kann.

Mach Dir klar was Du willst, und dann handele klar! Aber ich glaube, dass Du bei der Trennung bleiben musst und dass Du sie endlich auch für Dich vollenden und ihm gegenüber wirklich vollziehen musst. Es gibt das (und viel zu häufig, so dass es zahllose unglückliche, subtil ewig zerstrittene Paare gibt, die niemals wirklich zueinander finden), dass man sich angezogen fühlt von jemandem, der eigentlich ganz "ungesund" für einen ist. Aber Du musst Dir das bewusst machen, sonst kommst Du aus dem Teufelskreis nie heraus und wirst nie einen Partner finden, mit dem Du eine wirklich fruchtbare Symbiose führen kannst. Und das sollte eine Beziehung / Ehe nun einmal sein: Eine für den Gefühlshaushalt beider Seiten stimmige, harmonische Symbiose, an der beide Seiten wachsen können!

Patron
beantwortet von Patron am 4. Oktober 2008 11:56
0x

tatsache ist, dass du nicht entschieden hast, ob du ihn noch willst oder nicht. das muss dir klar sein. und dein traum sollte nicht anlass zum aufsuchen von traumdeutern oder lesen in nachschlagebüchern sein, sondern den solltest du selbst mit ein wenig überlegung deuten können. ich würde daraus - so wie berichtet - zb herauslesen, dass ich ihn mit worten leicht und schnell verletzen kann, ohne mir das vorher klar zu machen.

triff eine klare entscheidung, und teile ihm die mit. und wenn er der grundlos eifersüchtige typ ist, dann arbeitet beide daran, vielleicht mit hilfe von therapeuten, wobei sogar homöopathie sehr hilfreich sein kann!

Pinja
beantwortet von Pinja am 4. Oktober 2008 10:51
0x

Schreibe im einen langen Brief - das ist oft leichter als reden - und dann entscheide ob ER wirklich der Richtige für Dich ist - viel Glück das Du die richtige Entscheidung triffst !

Smalloy
beantwortet von Smalloy am 4. Oktober 2008 10:45
0x

Hör weniger auf deine Träume und eher auf dein Inneres dann wirst du schon den richtigen Weg gehen ,aber lass dir von ihm nicht alles gefallen entweder , oder.

Ketzer666
beantwortet von Ketzer666 am 4. Oktober 2008 10:45
0x

Befrage das Orakel!!!

anonym
beantwortet von Carola24 am 4. Oktober 2008 10:43
0x

du solltest einen radikalen schnitt machen und keinen kontakt mehr zu ihm haben, sonst reißen deine alten wunden bei jedem kontakt wieder auf und in dir keimt die hoffnung es könnte doch noch was aus euch werden! aber schau doch mal genau hin -erst ist immer noch mit der anderen zusammen, hat sich nicht getrennt. vermutlich nutzt er dich nur, um sie eifersüchtig zu machen oder sein ego zu streicheln, dass er dich immer noch haben könnte-ziemlich fies eigentlich!

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 4. Oktober 2008 10:43
0x

Dein Traum mal ganz ausser acht gelassen. Wenn du mal mit jemandem zusammen warst - heisst eine Trennung nicht zwangsläufig, dass man sich nicht mehr mag !!!! Man hält zu Menschen Kontakt, die man mag, egal was vorgefallen ist. Also ist es vielleicht ein Beginn einer Freundschaft.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. Oktober 2008 10:42
0x

www Traumdeutung.de !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich glaube ich liebe die falsche frau, was soll ich tun?

Was macht ihr für Eure Partnerschaft?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.