Frage von Kirfeldi, 77

Was soll ich von einer Einladung zur Auszahlung eines gewonnenen Bargeldpreises halten?

Im Rahmen einer "Frühjahrsfahrt" in ein Naherholungsgebiet soll ich 500 Euro in bar erhalten. Diesen Preis hätte ich bei einem Bargeld-Gewinnspiel gewonnen. Durchgeführt worden sei dieses Gewinnspiel durch verschiedene Katalog-Firmen, bei denen ich als Kunde gelistet sei. Jetzt soll ich innerhalb meines Wohnortes eine von mehreren vorgegebenen Bushaltestellen auswählen, an der ich zu dieser Busfahrt zusteigen könnte. Die Antwortkarte geht an ein Postfach in Bremen. Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank für eure Antworten!

Kirfeldi

Antwort
von Repwf, 47

Was auch immer ganz witzig ist:

Die (Katalog)Firmen mal anschreiben was mit deren Namen so gemacht wird ;-)

Ich arbeite zB bei Lidl und bekam ständig werbe Email mit:

"500€ Lidl Einkaufgutschein gewinnen!"

Bis ich unsere Geschäftsführung mal dazu gefragt habe ob es die wirklich gibt... Die sind da anwaltlich gegen vor gegangen und seit dem kann ich nur noch Gutscheine von anderen Discountern gewinnen ;-) 

Kommentar von Maximilian112 ,

Da mehrere Haltestellen angegeben sind haben in Bremen also viele einen 500€ Schein gewonnen.......

Sozusagen ein ganzer Bus voll :-)

Antwort
von Repwf, 47

Du solltest das Kleingedruckte lesen! 

Kaffeefahrten sind ja nichts Neues ;-) 

Auch möglich, das du mit dieser Bestätigung automatisch xy an Gebühren "mitbuchst", sodass du zwar vor Ort die 500€ vielleicht bekommst, aber 700€ an kosten hattest! 

Mein Motto : 

Keiner hat was zu verschenken, schon garnicht wenn ich niergendwo mitgemacht habe!

Antwort
von BellaBoo, 58

Vergiss es, das ist eine bekannte Masche, um naive Menschen zu Verkaufsveranstaltungen zu locken.

Lass die Finger davon !

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 20

Ich vermute, irgendwo versteckt in deiner "Einladung" ist ein Hinweis, dass bei mehreren Gewinnern der Gewinn geteilt und unterhalb einer bestimmten Summe pro Gewinn nicht ausgezahlt wird. 

Da du wohl nicht der einzige Hauptgewinner sein wirst, dürfte nix ausgezahlt werden. Bleiben tut dir letztlich eine teure Kaffeefahrt mit Rheumadeckenverkauf zu Sonderpreisen.

Antwort
von AntwortMarkus, 49

Das ist Betrug.  Das wird in einer Kaffeefahrt enden. 

Antwort
von jimpo, 30

Die könnten auch schreiben, daß Du eine Heizdecke gewonnen hast. Mehr Schein, als Sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten