Frage von Justaskingmanw, 139

Was soll ich von dieser Nachricht halten, sieht wie Spam aus, aber die Kanzlei gibt es wirklich. Wie soll ich vorgehen?

Offene Forderung AZ (AZ Nummer von mir zensiert) Die Frist läuft ab. Bitte antworten Sie oder melden Sie sich unter (Handynummer von mir zensiert) . Auer Witte Thiel Rechtsanwälte

Antwort
von Geisterstunde, 73

Für mich hört sich das nach Spam an. Ansonsten kannst Du ja morgen mal in der Kanzlei anrufen - allerdings nicht unter der angegebenen Handynummer sondern auf dem Festnetz.

Antwort
von PicaPica, 58

Such dir die Nummer der Kanzlei aus dem Telefonbuch raus und frag da nach, ob sie dir eine Mail-Nachricht geschrieben haben. Bevor du das nicht abgeklärt hast, würde ich die Nachricht erstmal nicht öffnen.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Das war ne SMS keine E-Mail :/ das einzige was die angegeben haben war diese AZ Nummer (weiß nicht mal was das ist) und eine Handynummer.

Kommentar von PicaPica ,

Besteht den so eine Forderung?

Nope 

Kommentar von PicaPica ,

Vielleicht bin ich ja nicht mehr ganz zeitgemäß, aber was heißt bitte Nope?? Und wenn keine solche Forderung existiert, vergiss das Ganze ganz schnell und lösche die SMS.

Nope = Nein ;D 

ok :) danke

Kommentar von PicaPica ,

Gern geschehen

Antwort
von cherusker18, 46

Vergiss das ganze. Keine echte Anwaltskanzlei wird sowas per SMS oder E-Mail machen.
Du könntest diese Sache der Kanzlei schildern. Vielleicht versucht hier jemand auf Kosten der Kanzlei Leute abzuzocken. 

Antwort
von Menuett, 52

Wo isse denn nun, die Nachricht?

Manche Betrüger nutzen die Namen von echten Anwälten und Firmen.

Die Telefonnummer oder die Email gehört dann aber nicht zu diesen Anwälten und Firmen.

Existiert denn tatsächlich ein Forderung?

Das war ne SMS. 

Nicht das ich wüsste, habe nur Angst, dass ich da vielleicht irg.was verpasst habe xD 

Bin aber noch minderjährig

Kommentar von Menuett ,

Nee, da würde ich nicht reagieren.

Kein Anwalt versendet solche Rechnungen per Handy.

Antwort
von Herb3472, 63

Offensichtlich sind die Rechtsanwälte Auer, Witte, Tiel beim Verbraucherschutz bestens bekannt.

An deiner Stelle würde ich mich schleunigst telefonisch mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzen, Dein Problem vorbringen und um Rat fragen, was zu tun ist.

http://verbraucherschutz.de/?s=Auer%2C+Witte%2C+Thiel

Habe ich auch schon gesehen, die scheinen allerdings alle auf ner Datingseite angemeldet zu sein. Ich bin 17 von daher fällt das weg :/ 

Kommentar von Herb3472 ,

Habe ich auch schon gesehen, die scheinen allerdings alle auf ner Datingseite angemeldet zu sein. Ich bin 17 von daher fällt das weg :/

Ich habe das nur überflogen, aber so interpretiert, dass diese Flirtzentrale die Rechtsanwälte Auer, Witte und Thiel mit dem Betreiben ihrer Forderung gegen (einen oder mehrere) Kunden beauftragt hat.

Für Dich geht es bei der Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale ja nicht um einen gleichgelagerten oder ähnlichen Fall, sondern darum, Auskünfte über die Seriosität dieser Rechtsanwaltskanzlei einzuholen und von der Verbraucherzentrale gegebenenfalls Rechtsbeistand gegen diese Rasselbande zu erhalten. Für mich stinkt nämlich das, was Du hier erzählt hast, 10 Kilometer gegen den Wind.

Jep mir auch, ich hoffe einfach, dass es ein Fehler war oder Spam ist. 

Kann ich da einfach morgen anrufen und denen dann das Problem schildern ? 

Frage mich auch wie die an meine Handynummer gekommen sind :/ 

oder ob die einfach irg.eine zufällige Nummer genommen haben.

Kommentar von Herb3472 ,

Kann ich da einfach morgen anrufen und denen dann das Problem schildern ?

Ja, kannst Du. Ich hatte einmal einen ähnlich gelagerten Fall mit einem britischen Telefonbuchverlag und einem Schweizer Inkassobüro. Ich habe mich dann mit dem "Verein gegen unlauteren Wettbewerb" (bin in Österreich) in Verbindung gesetzt, die haben mir einen Mustertext für ein Schreiben an das Inkassobüro zugeschickt und Tipps gegeben, wie es voraussichtlich weitergehen wird.

Ist Alles so gekommen, wie die gesagt haben. Das Inkassobüro hat sich entschuldigt und die Forderung zurückgezogen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, geht es bei Dir um Video- oder Musik-Downloads über Bit-torrent. Leider weiß ich nicht Bescheid, wie da die Rechtslage bei Euch in Deutschland ist, aber ich würde intensiv danach googeln, was in ähnlich gelagerten Fällen heraus gekommen ist.

Woher kommt denn die Vermutung mit den Video und Musik Downloads ? :o 

Kommentar von Herb3472 ,

Ich dachte, ich hätte hier gestern, vorgestern oder die Tage zuvor einmal sowas hier gelesen?

Nicht von mir :)
Danke für die Hilfe !

Kommentar von Herb3472 ,

Gerne! Alles Gute, toi, toi ,toi!

Antwort
von Minota, 70

Kam das per Mail? Wenn ja glaube ich nicht, dass dir eine seriöse Kanzlei sowas per Mail schickt. Wenn es die Kanzlei wirklich gibt, such im Internet die Telefonnummer und ruf an. Eine Handynummer anzugeben finde ich nicht wirklich seriös.

Per Sms

Kommentar von Minota ,

Dann ist es sicher Spam. Aber ich würde trotzdem mal im Internet die Nummer von der Kanzlei suchen und dort auf dem Festnetz anrufen und die darauf ansprechen. Wenn die wirklich meinen, da wäre irgendeine Rechnung offen, geh zur Polizei.

Antwort
von Akecheta, 88

Kein Anwalt würde so schreiben und ihm ist es sch..ßegal, ob eine Frist abläuft.

Er wird dann einfach das gerichtliche Mahnverfahren einleiten oder gleich Klage erheben. Da verdient er auch mehr daran, als eine Handy-Nummer weiterzugeben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten