Habe einen 10 Jahre alten Schäferhund Mix und werde in ca 2 Wochen einen 10 Wochen alten Setter-Mix bekommen. Heute haben sich die beiden Hunde zum ersten mal getroffen (in meiner Wohnung) und mein alter Hund hat den neuen zuerst freudig abgeschnuppert aber kurze Zeit später böse angeknurt und Zähne gezeigt. Aber keine Nackenhaare aufgestellt wie sonst wenn er draußen Hunde trifft die er nicht mag. Zwischendurch war es besser, er hat ihn vollkommen Ignoriert, aber der kleine durfte nicht in seine nähe. Später als der kleine wieder ging hat der große den kleine noch einmal auf dem Arm ganz ohne knurren abgeschnüffelt. Ist das gut das er keine Bürste hatte oder schlimmer?
Dieses Verhalten ist bei einem Hund den du schon 10 Jahre hast vollkommen normal. Aber wenn du es nicht schlimmer machen willst, solltest du auf die Eifersucht deines Hundes nicht eingehen, benimm dich ihm gegenübr zwar wie immer, aber übermutter ihn nicht, wenn der zweite Hund dazustößt, und keine Sorge, dein Hund wird dem "Fremdling" erstmal sowieso nichts antun, da dieser noch unter "Welpenschutz steht. Sobald sich die beiden aneinander gewöhnt haben werden sie sich zumindest respektieren, da Hunde im Gegensatz zu Katzen keine Einzelgänger, sondern Rudeltiere sind.

Der keine Hund kommt in das Revier Deines älteren Hundes. Das ist ganz normal. Er zeigt ihm seine Grenzen und das er sich unterzuordnen hat. Auf jeden Fall beobachten und nicht alleine lassen. Ich denke das gibt sich.
Die Bürste bedeutet nicht immer Agression. Kann auch ein Zeichen freudiger Erregung sein. Da er über den anderen Hund nicht hergefallen ist würde ich das für ein gutes Zeichen halten. Allerdings hat ein 10 Wochen alter Hund noch Welpenschutz so das ein "Normaler" Hund sowieso eine Beißhemmschwelle hat.

Versuche die Beiden langsam aneinander zu gewöhnen. Dein Schäferhund war 10 Jahre "Boss" im Haus, da ist es verständlich, dass er sich gegen den neuen Hund sträubt. Ich denke, wenn sich die Nackenhaare nicht aufstellen, wird es sicher nicht zu schlimm werden. Dein Hund will sicher nur zeigen, dass er der Herr im Hause ist!
Du musst den neuen Hund erst mal integrieren, und er muss lernen, sich dem älteren unterzuordnen. Das braucht ein bisschen Zeit.
Das nächste Treffen besser an einem neutralen Ort planen und erst, wenn sich die beiden etwas aneinander gewöhnt haben nach Hause gehen.
Hunde, die man am Kragen hält, reagieren oft aggressiver als normal.

Auch Hunde haben Reviere, und das ist nunmal eure Wohnung, und sobald ein Rivale sich diesem Ort nähert, muss er sein Gebiet verteidigen.
Wow Danke für die schnellen Antworten. ALso ich hatte heute Nachmittag deswegen richtig Angst davor das der große auf den kleinen losgeht und beist. Weil wie gesagt dieses Verhalten kannte ich gar nicht von ihm. Hab ihn deswegen schon die ganze Zeit am Halsband festgehalen und den kleinen auch nicht beachtet. Habe es aber noch nie erlebt gehabt das er einen kleinen so sehr angeknurrt hat. Es ist schon erschreckend wenn sich dieser 40 Kg Hund auf den kleinen 3 Kg Hund stürzen würde und wirklich schnappen würde. Also zu sehr bemuttern tu ich den großen und kleinen nicht das sollen die auch schön selbst klären. War nur sehr erschrocken darüber.
Wenn der kleine bei Euch ist wird Der Alte ihm schon zeigen wo es lang geht. Wichtig ist das Ihr den alten Hund spüren lasst das "ER" immer noch der Chef ist , dann glaube ich das nichts schiefgeht, aber trotzdem Augen auf und nicht zu früh unbeobachtet lassen. Das wird schon.

Der alte Hund zeigt dem jungen, wer der Chef im Haus und sein Herr und Meister ist. Das ist ein ganz gesundes Hundeverhalten.