Frage von Irmaaaaa, 115

Was soll ich Upgraden an meinem PC?

Ich würde gerne meinen Prozessor oder meine grafikkarte verbessern aber was zuerst?

Habe Prozessor : AMD fx (tm) 4300

Grafikkarte : Geforce GTX 750

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifosil, 53

In diesem Fall beides. Denn beide Komponenten sind in etwa auf gleicher Augenhöhe. Egal was du wechselst, du gewinnst in etwa ähnliche Performance.

Kommentar von HardwareGuru ,

Nein,wenn er die Grafikkarte aufrüsten würde z.B. auf eine R9 380 würde der Prozessor imens Bremsen.

Kommentar von Ifosil ,

Und wenn er die CPU upgradet, würde die GPU enorm bremsen.

Kommentar von Irmaaaaa ,

Um genauer zu fragen : intel core i5 4590 oder gtx 960 oc

Kommentar von Ifosil ,

Würde erstmal die CPU auswechseln. Die FX 4000er Serie ist faktisch ein kastrierter 4 Kerner. Er verhält sich mehr wie ein 2 Kerner.

Antwort
von noname68, 38

das kommt darauf an, was du überwiegend machst oder machen willst. spielen und video-schnitt braucht hohe grafikleistung, dann zuerst die grafikkarte. soll der rechner insgesamt schneller werden, ist die cpu wichtiger.

entscheidend ist aber, ob dein mainboard, bzw. der cpu-sockel eine stärkere cpu auch unterstützen kann. grafikkarten-upgrade ist kein problem, wenn die stromversorgung gesichert ist.

Kommentar von Irmaaaaa ,

Ich würde gerne streamen + aufnehemen.

Antwort
von MrJilly, 27

Praktisch das du bereits ein AM3+ Board besitzt denn du kannst auf einen 8350 upgraden und dann noch eine Grafikkarte nach deiner Wahl dazu kaufen (Empfehlung: 380(x)/960)

Kommentar von MrJilly ,

Solltest du auch noch keine 8 Gb RAM besitzen würde ich auch noch auf 8 aufstocken.

Kommentar von MrJilly ,

Und Pass bei der Grafikkartenwahl auf die Länge deiner Grafikkarte und auf den Stromverbrauch auf.

Kommentar von MrJilly ,

Für einen 8350 würdest du 150€ Zahlen d.h. Du würdest dir das Geld für ein neues Board sparen.( Und er ist günstiger als der i5) und dann könntest du dir bestimmt auch gleichzeitig noch die 960 besorgen :)

Kommentar von Swaguser1234 ,

Die 380x ist aber einiges besser als die 960 m8, du J Force fanboy

Antwort
von HardwareGuru, 44

Wenn dann zuerst den Prozessor.

Antwort
von Sparkobbable, 41

Fertig pc?

Kommentar von Irmaaaaa ,

jap

Kommentar von Sparkobbable ,

Dann Lüfter Netzteil und Mainboard mit 1150 oder 1151 Sockel und nen i5. Dann weiter sparen auf ca ne r9 380 oder besser