Frage von AppleWatch, 33

Was soll ich unter 1 Jahr Gewährleistung verstehen?

Ich habe vor mir generalüberholte Kopfhörer bei einem Händler bei eBay zu kaufen. Da ich mir aber Sorgen machte die sprichwörtliche "Katze im Sack" zu kaufen fragte ich nach einer Garantie. Der Verkäufer antwortete mit dass er 1 mir mit Rechnung 1 Jahr Gewährleistung bieten würde... Wie soll ich dass jetzt genau verstehen? Kann ich die Kopfhörer also zurückschicken, wenn sie nach c.a ein oder 2 Monate Kabelbruch oder ähnliches haben?  

Antwort
von Parhalia, 33

Ja, anders als eine ( freiwillige ) Garantiezusage ist die "Gewährleistung" bei gewerblichen Händlern ein gesetzlich verbrieftes Grundrecht auf Nachbesserung bei Auftreten eines vorzeitigen Defektes oder Mangels an der Ware.

Beachte bei der Gewährleistung aber, dass nach 6 Monaten die sogenannte "Beweislastumkehr" eintritt. Das bedeutet, dass der Käufer ab diesem Zeitpunkt in der Gewährleistunsabwicklung beweisen muss, das dieser Mangel ursächlich bereits schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat und nun zum Defekt führte.

Oder anders umschrieben : es gibt nachvollziehbar bereits bekannte Schwächen am Gerät, welche häufiger zu Problemen führen können.

Antwort
von susaram, 31

Ein Händler muss auf neue Geräte 2 Jahre Gewährleistung bieten, auf gebrauchte Geräte aber nur 1 Jahr. Kabelbruch wird wohl nicht unter die Gewährleistung fallen, da Kabel schon mal falsch behandelt und geknickt werden.

Kommentar von AppleWatch ,

Was kann ich mir dann unter Gewährleistung vorstellen? Vor allem wenn sie 1 oder  2  Jahre lang geht!

Kommentar von susaram ,

Bei einem neuen Gerät mit 2 Jahren GL ist es so:

Wenn sich im 1. halben Jahr nach dem Kauf ein Fehler zeigt, geht man davon aus, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war. In diesem Fall muss der Händler den Schaden beseitigen. Wenn das Gerät älter als ein halbes Jahr ist, muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. (Das dürfte schwer zu beweisen sein) Also bedeutet 2 Jahre GL in Wirklichkeit = 6 Monate Garantie.

Wie es bei Gebrauchtgeräten mit 1 Jahr GL ist, kann ich nicht genau sagen....sorry.

Kommentar von AppleWatch ,

Trotzdem schon sehr hilfreich danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community