Frage von Spiky2008, 82

Was soll ich tun,ich kann das nicht mehr?

Hi Leute,

Heute mal eine etwas andere Frage.
Heute bin ich 13 Jahre alt geworden und das ist eigentlich ja nicht das Problem.
Es ist so,dass halt vor 3 Jahren und 362 Tagen meine Oma gestorben ist. Sie war für mich eher eine Mutter. Nach dem Kindergarten war ich immer bei ihr und nach der Schule auch. Dann hat sie halt die Diagnose Krebs bekommen und ist nach 8 Monaten gestorben. Im Sommer davor waren wir noch alle zusammen in Italien und sie hat Papa an der Tür gesagt: "Danke für diesen letzten schönen Urlaub". 2 Jahre zuvor ist auch noch mein Opa(ihr Mann) gestorben,der so mein Vater praktisch war. Meine Eltern kannte ich doch nur am Wochenende und abends.
Das alles nahm mich sehr mit,was man sicher verstehen kann.
Heute mussten sie über ihren Tot reden und auch,wie sie gestorben ist und mein Vater dabei saß und alles sowas.
Ich kann sowas nicht hören. Meine Eltern denken,dass ich das abkann und das mich das nicht so mitgenommen hat. Leider ist es so,dass ich fast jeden Abend dastehe und mich frage,warum dass meiner Oma passieren musste,sie war so eine herzensgute,die immer das beste für mich wollte. Sie war meine Mutter und beste Freundin. Sie war immer für mich da. Ich kann sie besser ,als meine Eltern.
Jeden Abend denke ich an sie.ich habe das Gefühl,dass ich seit Oma tot ist,nicht mehr ich bin.
Ich hätte noch soviel mit ihr machen können,hätte sie beim Krebs unterstützten können. Hätte meinen Vater bei der Pflege unterstützten können(putzen,Gartenarbeit,..). Aber ich war damals erst 9!
Ich liege jetzt hier gerade heulend im Bett,weil sie heute schon wieder so lange über sie geredet haben,wie toll sie doch war,und wie sehr das Papa mitgenommen hat. Ich war da schon den Tränen nahe,und habe sie gebeten aufzuhören,aber sie meinten,dass ich mit 13 sowas hören können muss. Ich glaube,das sie gar nicht merken,wie sehr mich das mitnimmt. Ich sage ja auch immer zu meiner Mutter,dass ich nicht über meine Oma sprechen möchte(also wenn es ums Backen geht oder so),weil ich sie einfach so vermisse.
Auch an Sylvester hat Papa Geschichten erzählt,mit Oma und Opa und da habe ich mich aufs Klo geschlichen und geweint.

Habt ihr einen Tipp,was ich machen kann?

Liebe Grüße und danke,dass ihr euch den Text durchgelesen habt.

Spiky2008

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tonydavid, 20

Hey,

also erstmal tut mir das mit deiner oma mega leid! Wenn deine Eltern immer darüber reden würde ich vielleicht mal mit ihnen reden und ihnen ehrlich sagen, dass du das nicht kannst, da es dich so mitnimmt. Wenn du ernst mit ihnen redest, verstehen sie dich hoffentlich besser. Aber du solltest dir nicht immer so gedanken machen, was du hättest tun können, jetzt ist es zu spät. Du warst damals ja noch total jung! Du hättest daran nichts ändern können, es trifft so oft gute Menschen mit solchen schlimmen Krankheiten, das ist traurig. Denk nicht so viel nach, was hätte sein können, sei froh, dass du eine tolle Zeit hattest und erinner dich an die fröhliche Zeit. Deine oma hätte bestimmt nicht gewollt, das es dir jetzt wegen ihr so schlecht geht, also Kopf hoch und du schaffst das bestimmt!!

Kommentar von Spiky2008 ,

Danke😊

Antwort
von mona41, 18

Das ist ganz normal wen du trauerst dann trauerst du und sowas kann man nicht innerhalb von paar Monate abstellen sowas dauert.Deine Eltern unterdrücken ihre trauen nur das ist bei manchen Menschen so das kommt irgendwann bei ihnen auch raus oder auch nicht.

Kommentar von Spiky2008 ,

Ne,meine Eltern reden ja offen darüber,ich bin eher die,die sich verkriecht...:(

Kommentar von mona41 ,

Jeder geht mit seiner Trauer anders um du machst nichts Falsch, wen dir nach reden ist dann gehst du halt auf jemanden zu.

Antwort
von KanyeWestVibes, 28

Rede nicht mit ihnen. Ändern kannst du es nicht. Kein "Hätte, hätte, hätte". Psychologe. Only Good Guys Die Young. Denke rational. Glaubst du, dass deine Oma wollte, dass du da jetzt rumheulst? Ich schätze nicht. Lass es einfach sein. Das is das beste. Immer RATIONAL denken, ok? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten