Frage von Inaina2002, 74

Was soll ich tun,damit es Wasserschildkröten wirklich gut geht?

Hi Leute,eine Freundin von mir hat zwei Wasserschildkröten(chinesische Dreikielschildkröte,Pelomedusa) und ich wollte mir selber welche zu legen.Wir haben sie auf dem Arm genommen,aber ich habe das Gefühl,dass sie es nicht mögen.Darf man das überhaupt?Allgemein möchte ich wissen,was ich tun kann,damit sie sich wohlfühlen.Meine Freundin möchte außerdem wissen,ob mann ihnen getrocknete oder frische Wasserflöhe verfüttern soll (was besser ist).

Danke schon im Voraus ☺

Antwort
von Geochelone, 51

Es gibt viele verschiedene Arten von Wasserschildkröten und alle haben unterschiedliche Haltungsansprüche.

Die Chinesische Dreikielschildkröte und die Pelomedusenschildkröte haben ähnliche Ansprüche. Beide fressen überwiegend tierische Nahrung (Würmer, Schnecken, Fisch), schwimmen gerne und brauchen einen trockenen Sonnenplatz und einen Landteil mit feuchtem Sand, um sich eingraben zu können. Deshalb sollte das Becken schon 2 m haben.

Über beide Arten gibt es gute Büchlein im Natur und Tier- Verlag. Wasserflöhr sind übrigens keine ausreichende Nahrung, sondern nur Leckerli.

Wenn du dir auch Wasserschildkröten anschaffen willst, dann informiere dich bitte vorher gründlich in Fachliteratur und guten Schildkrötenforen (zB Testudo-forum.de). Über einige Arten findest du auch auf www.zierschildkroete.de gute Infos.

Keine Wasserschildkröte mag es hochgehoben zu werden. Das machen schließlich in der Natur nur Todfeinde !

Kommentar von Inaina2002 ,

Bei meiner Freundin sind es noch Babys ,brauchen die dass schon?

Kommentar von Geochelone ,

Bei Schildkrötenbabys kann alles etwas kleiner sein, die Ansprüche sind aber die Gleichen. Es gibt schließlich auch kleine Würmer. Frag mal im Angelladen oder dreh mal (im Sommer) Steine im Garten um.

Es ist doch bald Weihnachten. Da kann sich deine Freundin doch auch die beiden Bücher schenken lassen, die kosten je 14,80 € (www.ms-verlag.de/Schildkroeten.1311.0.html).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community