Frage von Infinitedreamzz, 105

Was soll ich tun, Zwangsexmatrikulation?

Ich bin am Boden zerstört. Habe eben eine Einschreiben von meiner Uni bekommen, ich sei exmatrikuliert, aufgrund Nichtbestehen einer Prüfung. Ich habe jedoch letztes Jahr mit dem zuständigen Professor geredet und er versicherte mir per Mail, dass ich nicht mitschreiben müsse. Ich hielt dies als  Bestätigung und machte mir keine Gedanken mehr darüber, bis heute. Nun ist die Mail leider nicht mehr da, da freenet diese automatisch nach längerer Zeit löscht.
Was soll ich nur machen?! Ich habe Angst und bin verzweifelt.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 18

Viel wurde schon gesagt, aber ich möchte trotzdem noch einmal einige Dinge aufgreifen:

Setze dich mit dem Prüfungsamt in Verbindung und erkundige dich nach Widerspruchsmöglichkeiten gegen die Exmatrikulation.

Du solltest auch über juristische Schritte nachdenken. Wenn alle Stricke reißen, kann man vielleicht auch den Rat eines Anwalts einholen und mögliche Schritte prüfen.

Suche den Kontakt mit dem betroffenen Professor, aber möglichst ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen. Es mag nämlich sein, dass dein E-Mail-Provider die E-Mails nach einer Weile löscht, die offiziellen Universitätsaccounts speichern die Mails aber nahezu unbegrenzt, wenn sie nicht eigenhändig gelöscht werden. Beim Professor könnte Euer Mailverkehr also noch zu finden sein.

Allerdings kann ich dir nicht allzu große Hoffnungen machen:

Am Ende gilt nicht das Wort des Professors sondern das, was in deiner Prüfungsordnung steht. Auch eine nachweisbare Falschberatung von seiner Seite ist kein Garant dafür, dass dein Widerspruch erfolg haben wird. Zudem gibt es für jede Prüfung immer mehrere Versuche, bis zur Exmatrikulation musst du diese Prüfung also schon ein- oder zweimal verpasst haben.

Solltest die Exmatrikulation ihre Gültigkeit behalten, dann wirf die Flinte aber nicht gleich ins Korn. Gehe zur (Fach)Studienberatung und informiere dich, in welchem Fachbereich du vielleicht weiterstudieren kannst, um wenigstens ansatzweise in deinem Fachgebiet zu bleiben. Ich denke da vor allem an Studiengänge wie Chemie, Biochemie, Biomathematik oder vielleicht sogar Medizin. Natürlich verlierst du so auch ein bisschen Zeit, aber das spielt keine Rolle.

Also, rappel dich auf, klopf den Staub ab und gehe deine Möglichkeiten durch. Eine Exmatrikulation ist nicht das Ende deiner Studienkarriere und schon gar nicht das Ende Welt!

Viel Erfolg und alles Gute!

Antwort
von DFgen, 17

Für die Organisation der Prüfungen und aller damit verbundenen Formalitäten (Anmeldung, Zulassungsvoraussetzung, Wiederholung) usw... ist in der Regel das Prüfungsamt/ Prüfungsbüro der Einrichtung zuständig und stimmt die Termine mit den Prüfern ab...

Der Prüfer selbst hat zwar durch die Benotung Einfluss auf das Ergebnis der Prüfung, kann aber einen Prüfling nicht von einer laut Prüfungsordnung vorgeschriebenen Prüfung "befreien".... 

und er versicherte mir per Mail, dass ich nicht mitschreiben müsse. 

Wenn du zum festgesetzten Prüfungstermin nicht in der Lage warst, an der Prüfung teilzunehmen, kannst du dich beim Prof. entschuldigen und dieser dich entsprechend freistellen..., der Nachweis für den Grund der Nichtteilnahme muss allerdings beim Prüfungsamt erfolgen..... 

Hast du diesen Nachweis nicht erbracht (wofür nur du allein die Verantwortung trägst...), gilt die Prüfung dann als nicht bestanden und hat ggf. die Exmatrikulation zur Folge...

Setzt dich mit dem Prüfungsamt in Verbindung......

Antwort
von dieLuka, 15

Grundsätzlich mal ein anderer Ansstzpunkt. Welches Fach?

Oft gibt es die Möglichkeit in ein Artverwandtes Studium zu wechseln das genau dieses Fach nicht hat. Dann lassen sich einige Fächer anerkennen die bereits bestanden wurden und man studiert das Artverwandte weiter.Alternativ kannst du wenn es ein Nebenfach ist das sehr speziell für deine Uni/FH ist schauen ob es den Studiengang woanders ohne dieses Fach gibt.

Kommentar von Infinitedreamzz ,

Nein, es ist Pharmazie, also keine Chance.
Ich werde heute zunächst mal mit den zuständigen Personen sprechen. Es kann nicht sein, dass ich wegen einer Klausur durchfalle, die ich noch nie geschrieben habe. Die Studienordnung ist hier von Fach zu Fach verschieden, d.h. Jeder Prof. managed das wie er möchte. Es sorgt für Verwirrung bei den meisten Studenten. Falls es mich nun endgültig trifft, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber ich geb noch lange nicht auf!!!

Kommentar von dieLuka ,

Du hast die noch nie geschrieben, warst du auch nicht angemeldet?

Ich kenne das von er FH nur so das ich mich selbst zur Prüfung anmelden muss. Nur wenn ich dann durchfalle oder nicht erscheine ist es durchgefallen.

Bei Prüfungen für die ich nicht angemeldet war konnte ich daher auch nicht durchfallen.

Kommentar von DFgen ,

Bei Prüfungen für die ich nicht angemeldet war konnte ich daher auch nicht durchfallen

Je nach Prüfungsordnung eines betreffenden Studienganges muss ggf. eine bestimmte Studienleistung - also ggf. auch eine Prüfung - innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitraumes erbracht werden...., ansonsten gälte sie als nicht erbracht und das Studium kann nicht fortgesetzt werden.

Antwort
von Yingfei, 6

Für Prüfungsangelegenheiten ist ausschließlich das Prüfungsamt zuständig. Die Verwalten An- und Abmeldungen usw. Professoren haben meist wenig bis gar keine Ahnung davon...Auf die würde ich mich bei sowas gar nicht verlassen.
Trotzdem würde ich nochmal mit den Leuten vom Prüfungsamt und dem Professor sprechen. Vielleicht kann man da ja noch was machen. Wegen eines Fehlers exmatrikuliert zu werden ist natürlich bitter. Tut mir leid. Viel Glück, dass sich das noch ändern lässt.

Antwort
von Jerne79, 35

Rede mit dem Prof., ob er sich noch an das Gespräch erinnert und hinter dir steht. Kläre, ob er sich ggf. für dich einsetzt. Versuch, das Gespräch möglichst vorwurfsfrei zu führen, der Prof. wollte dich sicher nicht in irgendetwas reinreiten.

Rede mit der Studierendenverwaltung und wenn es dort schlecht läuft mit der Studierendenberatung.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Anwalt einzuschalten.

Für die Zukunft: Kläre solche Sachen mit der Verwaltung, nicht nur mit einem Prof.. Der muss nicht immer auf dem neuesten Stand sein und trifft in solchen Fällen auch nicht die Entscheidungen.

Antwort
von Rotrunner2, 43

Wieso speichert man wichtige Mails nicht ab?

Ansonsten kannst du nichts machen. Ein Jahr hast du mit dem Prof verhandelt? Hättest lieber lernen und mitschreiben sollen.

Antwort
von mondfaenger, 52

Ich habe Angst und bin verzweifelt.

Du bist exmatrikuliert, das ist nunmal die Tatsache! Was irgendein Professor damals gesagt hat oder nicht, spielt keine Rolle! Du kannst das sowieso nicht beweisen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 46

Tja, da hast du jetzt ein Problem. Du bist exmatrikuliert und solltest schauen, dass du dich ggf. beruflich umorientierst.

Kommentar von Swaglordisreal ,

Ihr Unterton gefällt mir nicht, schlechte Erfahrungen mit dem Studium?

Kommentar von mondfaenger ,

Welcher Unterton? Es ist ganz einfach eine ganz normale Feststellung!

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Ganz und gar nicht. Exmatrikulation ist nun einmal das Ende der Fahnenstange. Selbst wenn der Professor vor einem Jahr gesagt hat, dass der damals anstehende Prüfungstermin nicht mitgeschrieben werden muss, so bleibt es doch eine Tatsache, dass Prüfungen abgelegt werden müssen, um erfolgreich ein Studium zu beenden.

Kommentar von Vegeta07 ,

Diese Prüfung zu diesem Zeitpunkt aber nunmal nicht laut Dozent...

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Richtig, "zu diesem Zeitpunkt". Zu einem späteren sehr wohl.

Antwort
von Swaglordisreal, 47

Hoffen dass er sich erinnert. Mein Beileid! In welchem Semester bist du? Ich sehe nur die Möglichkeit mit ihm ins Gespräch zu kommen, allerdings stehen die Chancen schlecht. :-/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten