Frage von keksrider, 23

was soll ich tun wenn meine pb stute droht mich zu treten?

wenn ich meine pb ponystute 4j longieren will hat sie kein bock und wendet mir ihren hintern zu oder bleibt stehen dann muss ich die gerte einsetzen und sie rennt los, ich versuche es zu erreichen dass sie nur mit stimmkomando longieren werden kann. was soll ich tun wenn sie mal wieder mir droht uder kein bock mehr hat ? sorry für rechtschreibfehler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, 9

für meine Remonten, die natürlich schon brav alle Stimmkomando an der HAnd befolgten, hab ich neinen Roundpen mit innenbahn abgesteckt, so daß sie einen ca. 2 m breiten Laufgang außen hatten und NICHT zu mir rein kommen konnten; dort hab ich sie alle Gänge gehen/ laufen lassen "ohne alles", einfach zum warm werden, zur Festigung korrekter Komandos auf Körpersprache UND Wort, hab auch mal ne Stange rein gelegt

dort konnte ich von lockerem Abtoben bis zur konzentrierten punktgenauen Arbeit alles machen und später sogar problemlos reiten/ mich tragen lassen, ohne mit Zaumzeug zu stören, denn sie kannten ja die Komandos und bekamen nun nur noch die Atem- und Gewichtshilfe dazu....

mach mal einen Longierkurs - damit dir jemand AUF DIE KÖRPERSPRACHE GUCKT und Dich anleitet

aber ich fürchte fast, du mußt viel weiter zurück gehen und grundsätzliches klären sowie lernen, wie lange (oder genau genommen KURZ) sich ein Pferd überhaupt konzentrieren kann, vielleicht überforderst Du sie ja

lieber 10 Min gutes Training als 20 min Chaos und Überforderung

übrigens solltet Du durchaus 6 Monate einrechnen, wenn du mind 5mal die Woche übst, bis es wirklich anfängt GUT zu laufen....

Antwort
von Viowow, 7

sicher das du longierst? oder soll sie einfach im kreis um dich rumlaufen? schau dir am besten den longenkurs von babette teschen an. wenn weder pferd noch reiter longieren können, wird es eh nichts...

Antwort
von Everklever, 14

Mach sie doch mal mit dem nächsten Pferdeschlachter bekannt. Die wird anschließend lammfromm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten