Frage von 11viki00, 71

Was soll ich tun wenn mein Pferd beim anreiten rennen will?

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe seit Ende der Sommerferien eine RB auf einem Tinker. Leider wurde sie von ihrer Besitzerin sehr lange nicht mehr geritten. Eig ist sie auch lammfromm, aber jedes mal wenn ich losreiten will tickt sie aus und möchte nur noch rennen und buckeln, da helfen auch keine Paraden mehr. Am Anfang war immer noch eine Person dabei, die sie geführt hat und nach ca 10 Minuten hat sie sich dann beruhigt. Aber da nicht immer jemand dabei sein kann um sie zu führen, ist es echt lästig. Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

Danke schon mal im voraus❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelferleinGirl, 36

Ging meinem Pony auch so. Das ist schon sogar losgerannt bevor ich aufsitzen konnte. Es braucht einfach wieder viel mehr Auslauf. Lass es mit dem Reiten und Longier es mal z.B. Und dann versuche einfach die Energie von ihm wieder auszugleichen ;) LG

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 45

Warum das Pferd so reagiert kann diverse Urachen haben.

Hast du mal versucht das Tier vor dem Reiten ab zu longieren?.....

Vielleicht hat das Tier Satteldruck oder sonstige Schmerzen, Zahnprobleme, zu wenig Bewegung/Koppelgang, erlerntes Verhalten, etc....etc...etc.....

Ohne das Pferd näher zu kennen und die Situation live gesehen zu haben, kann dir hier niemand sinnvoll weiter helfen.

Am besten lässt du das Verhalten des Tieres von deinem Reitlehrer oder einer anderen pferdeversierten Person beurteilen und bittest diesen/diese um Hilfe. Ich bin mir sicher dass du das Problem in zusammenarbeit mit einer Pfererfahrenen Person schnell in den Griff bekommst.

Kommentar von 11viki00 ,

Danke für die Hilfe, ich hab schon versucht sie vor dem reiten laufen zu lassen aber des hilft ned

Antwort
von Tina1985, 16

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. 

Ursachen für das Verhalten kann es viele geben: Verspannungen im Rücken, unpassender Sattel, Zahnprobleme, nicht angepasste Fütterung, unpassende Haltungsform, zu wenig Bewegung usw. Die Möglichkeiten sind zahlreich.

Wie verhält sich das Pferd wenn du es 10 - 15 Minuten warm führst? 

Antwort
von Leolynn14, 23

Ferndiagnosen kann hier keiner stellen. Am besten wäre ein Bereiter der das Pferd vernünftig ausbildet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten