Frage von verityfabi, 145

Was soll ich tun wenn ich n Kind bei der Hitze im auto sehe?

Hallo. Ich bin im Urlaub momentan und heute mittag bin ich bei ca. 32 grad die Straße runter gelaufen. Auf dem weg sah ich im Auto ein Kind im Kindersitz welches geschlafen hatte. Ich stand da und hb überlegt was ich tun sollte weil das Auto in der knalligen sonne stand. Ich bin zum laden gegen über und hab Bescheid gesagt aber das Auto gehörte keinem. Also stand ich da das Auto war abgeschlossen die Scheibe einschlagen sah ich nicht als schlau. Ich bin also nochmal zum laden und habe mich mit dem angestellten unterhalten welcher mir versicherte das er ein Auge drauf halten wird und wenn der oder die jenige zurück kommt direkt zurecht weißt. Also bin ich gegangen nach 3 h bin ich nochmal vorbei da war das Auto aber weg. Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten wenn ich sowas sehe?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 92

Unabhängig davon, dass du im Urlaub bist, darfst du in einer Notsituation versuchen, das Auto zu öffnen, oder du kannst die Polizei rufen.

Antwort
von DolIarDon, 60

Wenn du die Scheibe einschlägst, muss im Zweifelsfall nachweisbar sein, dass für das Kind Gefahr für Leib und Leben bestand.

Filme am besten deine Rettungsaktion, es muss erkennbar werden, dass du das angemessen und verhältnismäßig gehandelt hast. 

Wenn das Kind nicht in Lebensgefahr ist: Polizei rufen

Bei Gefahr im Verzug: Scheibe (nur) einschlagen mit einem Zeugen, am besten 2 Zeugen und oder Film mit Handy 

Es gab tatsächlich schon Fälle in dem der Retter bezahlen musste, da keine Gefahr bestand.

Antwort
von Funny77, 103

Polizei und Rettungswagen rufen bzw. macht die Polizei das dann. Scheibe einschlagen ist in dem Fall auch nicht falsch und auch nicht strafbar. Keine Sorge, du bekommst dabei keinen Ärger, die Eltern schon. Gerade bei einem Kleinkind kann das schnell tödlich enden. 

Wenn du übrigens nichts machst, ist das ggf. unterlassene Hilfeleistung. Das wäre dann strafbar.

Kommentar von verityfabi ,

Ja ich hatte kein Telefon dabei deshalb sonst hätte ich anders gehandelt. Und der man im laden meinte das Telefon wäre nicht funktionsfähig sonst war kein Mensch auf der Straße. Ich nehme mein Handy bei der Hitze nie mit raus

Kommentar von Funny77 ,

Es gibt (wenn auch nur noch selten) öffentliche Telefonzellen, sonst kann man bei sowas auch immer bei irgendwelchen Häusern klingeln.

Antwort
von Volkerfant, 16

Das Kind kann durch einen Hitzestau sterben. Es ist lebensgefährlich ein Kind im Auto sitzen zu lassen, das auch noch in der prallen Sonne steht und kein Fenster geöffnet hat.

Das nächste mal sofort die Polizei anrufen.

Das gleiche gilt auch bei Hunden.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für klein, 9

Hallo!

Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten wenn ich sowas sehe?

Ich hätte sofort die Scheibe eingeschlagen, alles Gute.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja das hättest du da bin ich mir sicher

Antwort
von verityfabi, 60

okay vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich mein Handy bei dem Wetter nicht mit nehme und der laden Besitzer angeblich ein nicht funktionierendes telefon hatte ansonsten war es Menschen leer dritten und ich kannte mich null aus

Kommentar von soga57 ,

Wer lässt denn heutzutage absichtlich sein Handy zu Hause und was hat das mit dem Wetter zu tun?

Antwort
von BBBlumengirl, 79

Nächstes mal die Polizei rufen!

Antwort
von Sabsi69, 43

Du kannst im Prinzip nicht wissen ob das Kind schläft oder bewusstlos ist!! 

Antwort
von troublemaker200, 72

110 anrufen

Antwort
von MoritzTanja, 41

Ganz klar die Polizei rufen!

Verstehe nicht wie man sein Kind oder Hund bei dem Wetter im Auto lassen kann 😡

Antwort
von Abuterfas, 56

Nachfragen, meldet sich niemand im Zweifel die Scheibe einschlagen und die Polizei rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community