Frage von TotalConquest, 12

Was soll ich tun, wenn ich meinen PC zuerst von einer CD starten will und erst dann sollte er von der Festplatte starten?

Ich weiß, dass man dazu das BIOS Menü braucht, aber nicht wo und was man umstellen muss!!! Kann mir wer helfen?

Antwort
von Swaggerjonsen, 7

Also da kann ich mich den beiden ersten nur anschließen ! Du kannst nicht beides Gleichzeitig booten , was du aber machen kannst ist, die Boot reihen- folge bestimmen in dem die Festplatte vor dem CD Laufwerk bringst. Du kannst ja einsehen was da als erstes angegeben ist und was als in der letzten Boot reihen folge ist. 

Z.b

1. HDD Marke xxxxxxx

2. Floppy Laufwerk

3.CD Laufwerk 

So kannst du diese dann umändern , bzw so sieht das ungefähr bei mir aus D: 

Schreib mir einfach eine PN wenn das problem weiterhin besteht für nähere Hilfe ! :)  

Antwort
von immo10, 12

Hallo,

Wenn du weißt wie du ins BIOS kommst, musst du dort die Priorität auf das Laufwerk setzten. Wo genau das bei dir im umzustellen ist weiß ich nicht, da jedes BIOS anders aussieht. Meistens geht das unter dem Reiter "Boot".

Was benutzt du denn für einen PC?

MFG Immo

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC, 8

Lese das:

http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Antwort
von Midgarden, 10

Das geht nicht - Du kannst nur von einem der beiden Datenträger starten - der Bootvorgang wird über das BIOS geregelt und das sieht i.d.R. kein "Dualboot" vor

Kommentar von TotalConquest ,

Ich meine das ganz genau so: Er soll von CD starten und erst wenn keine CD im Laufwerk ist von der PC-Festplatte!!! Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Kommentar von unlocker ,

dann stellst du die Bootreihenfolge so ein dass das CD-Laufwerk vor der Festplatte steht. Oft gibt es auch die Möglichkeit, mit einer F-Taste (z.B. F12) nach dem einschalten das Bootlaufwerk auszuwählen, ohne das im BIOS umstellen zu müssen. Auch das sollte sich im BIOS aktivieren lassen

Kommentar von Midgarden ,

Stell im BIOS die Bootreihenfolge so ein, daß an 1. (oberster) Position das CD-Laufwerk steht und an 2. die Festplatte

Wenn eine Boot-CD einliegt, mußt Du mit Tastendruck bestätigen, daß er von CD starten soll - wartest Du oder liegt keine CD im Laufwerk, startet er von der Festplatte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten