bei einen bekannten sind bei ausschachtungs arbeiten römische funde endeckt wurden (münzen u.z.w ) was soller nun tun ? kann ei´ner helfen
Komplett ausbuddeln und dort reinziehen. Denkmalsschutz beantragen und mir einen lachen ;).
baustelle wird geschlossen bis alles leergeräumt ist
STILLSCHWEIGEND weiterbauen und bloß nichts an die große Glocke hängen, bevor das Denkmalschutzamt auftaucht und den Bau erst einmal einstellt, um Grabungen vorzunehmen.
er soll es lassen wie es ist...an die große Glocke hängen bringt nur Ärger und neidische Nachbarn...hat er sich halt vertan und es ist gar kein Fund sondern nur alte verschüttete Steine und Blechreste oder sooooooooooooo... (eigentlich muß er es bei der Stadtverwaltung melden)...würde die Funde eher anonym an ein Museum abgeben...man selbst kann ja eh nicht all zu viel damit anfangen...
Römische Funde sicher nicht. Wie auch immer. Normalerweise wird die Baustelle geschlossen und umfangreiche Ausgrabungen beginnen. Das läßt sich wohl kaum noch verhindern. Stillschweigend weiter bauen geht ja nun auch nicht mehr, nachdem Du es schon hier herum plapperst, wird es wohl auch schon der ganze Ort wissen.

Cool, da würde ich sofort einziehen.
Eigentlich gehört es ihm, wenn es sein Grundstück ist. Ich würde ich erst mal unverbindlich Informieren, bei der Stadt. Nicht das er da enteignet wird. Archeologen entscheiden dann ob es sich lohnt oder nicht. Auf jeden Fall gut informieren über z.B. Ersatzleistungen, das ja der Hausbau verschoben werden müßte und das sicher recht teuer wird.

Schnell wieder zuschütten, Stillschweigen bewahren und weiterbauen!
Ansonsten kommen die Archäologen, legen die Baustelle still und dann werden dort erst einmal Ausgrabungen gemacht. Den Hausbau kann man dann erst einmal vergessen!