gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was soll ich tun wenn Ich bei dem Hausbau eine alte Römische villa finde

gefragt von betong am 20.09.2009 um 16:26 Uhr

bei einen bekannten sind bei ausschachtungs arbeiten römische funde endeckt wurden (münzen u.z.w ) was soller nun tun ? kann ei´ner helfen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.103 funde x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Slizia am 20. September 2009 16:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Komplett ausbuddeln und dort reinziehen. Denkmalsschutz beantragen und mir einen lachen ;).

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von jitta am 20. September 2009 16:28
2x

baustelle wird geschlossen bis alles leergeräumt ist

anonym
beantwortet von Saarland60 am 20. September 2009 16:29
1x

STILLSCHWEIGEND weiterbauen und bloß nichts an die große Glocke hängen, bevor das Denkmalschutzamt auftaucht und den Bau erst einmal einstellt, um Grabungen vorzunehmen.

minnimaus72
beantwortet von minnimaus72 am 22. September 2009 10:06
0x

er soll es lassen wie es ist...an die große Glocke hängen bringt nur Ärger und neidische Nachbarn...hat er sich halt vertan und es ist gar kein Fund sondern nur alte verschüttete Steine und Blechreste oder sooooooooooooo... (eigentlich muß er es bei der Stadtverwaltung melden)...würde die Funde eher anonym an ein Museum abgeben...man selbst kann ja eh nicht all zu viel damit anfangen...

anonym
beantwortet von Sally2809 am 20. September 2009 16:44
0x

Römische Funde sicher nicht. Wie auch immer. Normalerweise wird die Baustelle geschlossen und umfangreiche Ausgrabungen beginnen. Das läßt sich wohl kaum noch verhindern. Stillschweigend weiter bauen geht ja nun auch nicht mehr, nachdem Du es schon hier herum plapperst, wird es wohl auch schon der ganze Ort wissen.

Teshup
beantwortet von Teshup am 20. September 2009 16:31
0x

Cool, da würde ich sofort einziehen.

Eigentlich gehört es ihm, wenn es sein Grundstück ist. Ich würde ich erst mal unverbindlich Informieren, bei der Stadt. Nicht das er da enteignet wird. Archeologen entscheiden dann ob es sich lohnt oder nicht. Auf jeden Fall gut informieren über z.B. Ersatzleistungen, das ja der Hausbau verschoben werden müßte und das sicher recht teuer wird.

majosandra
beantwortet von majosandra am 20. September 2009 16:29
0x

Schnell wieder zuschütten, Stillschweigen bewahren und weiterbauen!

Ansonsten kommen die Archäologen, legen die Baustelle still und dann werden dort erst einmal Ausgrabungen gemacht. Den Hausbau kann man dann erst einmal vergessen!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 20. September 2009 16:29
0x

ist meldepflichtig

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 20. September 2009 16:27
0x

Joa bei der Stadt melden :)

Kommentar von betong am 20. September 2009 16:28

ist auf dem land nächste stadt 30 Km entfernt

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 20. September 2009 16:29

er wird ja irgendeiner gemeinde / stadt angehören, der er es melden muss...

Kommentar von E682826a121bec63d0ec4bee998e866asmallHeiko075 am 20. September 2009 16:28

´schön blöd

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.