Frage von katja770606, 54

Was soll ich tun nach Penny Parkplatz Unfall?

Ich hab einen Unfall auf dem parkplatz von Penny gehabt, da ist mir jemand reingefahren. Wir haben die Polizei gerufen und was soll ich nun tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von harmutw11, 18

Hallo erstmal,

ich wollte nur sagen, dass ich wirklichgenau die ähnliche Situation von einiger Zeit erlebt habe.

Folgendes ich habe ungefähr vor ein paar Wochen einen Unfall mit meinem 3er BMW nähe Essen gehabt auf einem Kaufland Parkplatz.

Danach habe ich und der Unfallgegner die Polizei dazu geholt, wobei von Unfall her man sehen konnte wer Schuld ist und der Unfallgegner es auch zugestimmt hat.

Irgendwann kamen zwei Polizei Beamte an und guckten sich den Unfall an und befragten uns und danach nahmen Sie die Zeugen Aussagen auf und zu Schluss haben Sie uns einen Polizei Bericht und meinten damit zu Versicherung.

Ich habe dann bei der Versicherung angerufen und die haben mir gesagt ich solle zu einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen und daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gegangen und die wollten dann mir ein Kostenvoranschlag doch ich habe gesagt ich werde mir es überlegen und bin Nachhause gegangen.

Mein Nachbar den ich dann gesehen habe sagte mir ich solle mal im Internet nach einen freien KFZ Sachverständiger oder Gutachter suchen. Er meinte das die Versicherungen das oft machen um den Schaden niedrig wie möglich zu halten und einen den tatsächlichen Schaden das nicht zahlen.

Nach kurzer Suche wurde ich fündig und fand einen KFZ Gutachter http://www.crashcar-experts.de/kfz-gutachter-in-dortmund/ der schnell bei mir war und sah sich den Schaden an und lud mich zu seinem Büro ein wo er eine Bühne hatte und Fotografierte Alles gründlich und schließlich kam nach paar Tagen das Gutachten was er fertig gestellt hatte. Dann habe ich eine erhebliche Summe bekommen, wobei auch der Rechtsanwalt und der Gutachter ich nicht zahlen mussten denn die bekamen ihr Geld von der gegnerischen Versicherung.

Dann konnte ich den bei einem Kollegen in der Werkstatt für bisschen weniger Reparieren und schließlich blieb noch viel Geld über.

Ich wünsche dir alles Gute dabei

Grüße

Harti :-)

Antwort
von KfzSVnrw, 8

Nach einem unverschuldeten Unfall - einem Haftpflichtschaden - musst du als Geschädigte(r) deinen Schaden beziffern. Das geschieht durch ein Gutachten eines von dir beauftragten Kfz-Sachverständigen. Du hast das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung eines Gutachten zu beauftragen. Die Kosten, die für dieses Schadensgutachten anfallen gehören zum Schaden und sind von der gegnerischen Versicherung zu erstatten. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Liegt jedoch ein für dich erkennbarer Bagatellschaden mit Reparaturkosten von unter 715 € vor, dann darfst du kein komplettes Gutachten beauftragen. Es reicht dann eine reine Schadenskalkulation von deinem Sachverständigen oder ein Kostenvoranschlag. Der Kostenvoranschlag ist aber teilweise für dich kostenpflicht wogegen die Kosten der Schadensklakulation erstattungsfähig sind.

Ein für dich erkennbarer Bagatellschaden liegt nur dann vor, wenn du nicht mit weiteren verdeckten Schäden rechnen musst. Bei einem Anstoß gegen die vordere oder hintere Stoßstange ist dies nicht der Fall. Hier liegt kein Bagatellschaden vor, da selbst ein Fachmann sehr oft zur Beurteilung erst die Stoßstange demontieren muss, um den genauen Schadensumfang zu erkennen.

Die Daten des Verursachers legst du bei deinem Sachverständigen vor. Anhand des Kennzeichens des Verursachers kann dein Sachverständiger dann abfragen wo dieser versichert ist. Wenn du ihm eine Abtretung in Höhe des Gutachtenhonorrares unterschreibst, dann brauchst du auch nicht in Vorkasse zu treten.

Nachdem dir das Gutachten vorliegt kannst du direkt die Reparatur des Schadens in der Fachwerkstatt deiner Wahl beauftragen. Ausnahme hiervon ist ein wirtschaftlicher Totalschaden mit Reparaturkosten die mehr als 30 % über dem Wiederbeschaffungswert liegen. ebenso kannst du den Schaden fiktiv anhand des Gtuachtens abrechnen. Die MwSt bekommst du dann nur in der Höhe erstattet in der sie tatsächlich angefallen ist.

Für die Zeit, in der du dein Auto aufgrund des Unfalls trotz Nutzungswille und -möglichkeit nicht nutzen kannst steht dir nach Wahl ein Mietwagen oder Nutzungsausfall zu.

Dann solltest du dir Gedanken machen, ob du die weitere Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung selber vornehmen willst oder direkt einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht damit beauftragst.

Antwort
von peterobm, 10

eigentlich nicht viel. Der Verursacher meldet den Schaden seiner Versicherung, die wird sich in Kürze bei dir melden. 

Anhand des Namens und Kennzeichen könntest du die Versicherung auch informieren. Zentralruf der Versicherer; oder du kennst die Vers. 

je nach Schaden; Werkstatt - Kostenvoranschlag oder es kommt ein Gutachter der den Schaden genau aufnimmt. Kosten übernimmt die Versicherung

Antwort
von micompra, 23

der Polizei sachlich darüber informieren was passiert ist. nicht mit dem anderen streiten. die Polizei regelt das meiste und beantwortet dir auch evtl. fragen

Antwort
von diroda, 5

Den Unfall deiner Versicherung melden. In einer Werkstatt deiner Wahl den Schaden schätzen lassen. Bei über 1500€ solltes du einen Schadensgutachter beauftragen. Die Versicherung des Unfallgegners auffordern dir eine Reparaturkostenübernahme-Erklärung zu schicken.

Antwort
von blackhawk2014, 6

Der Versicherung melden.

Aber lass dir um Gottes Willen keinen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt geben, auch wenn es dir deine Versicherung so sagt.

Ein Gutachter ist um einiges genauer, weil es auch sein Job ist. Da kommen auch Schäden zum Vorschein, die in einer Werkstatt oft nicht aufgefallen wären.

Viel Erfolg

Antwort
von AnniiMalisch, 11

1. auf die Polizei warten  2. MIr auf mein Handy das Kennzeichen vom Verursacher notieren (sofern dieser nicht Fahrerflucht begangen hat ) 3. Schäden begutachten :)

Antwort
von Rosswurscht, 23

Deiner Versicherung melden.

Antwort
von Kandahar, 13

Jetzt meldest du das deiner Versicherung.