carocat26 am 23.06.2009 um 13:31 Uhr
Ich komme seit ein paar Jahren nicht mit meiner Mutter aus (neuer Freund, der mich nicht akzeptiert und Ähnliches). Jetzt muss ich die 11. Klasse Fachgymnasium wiederholen und meine Mutter sagt, dass sie mir das nicht finanzieren will. Heißt also Bücher (die ich ja für die 11. nicht brauch, hab ich ja schon, aber für 12 und 13 dann nicht) und Bus will sie nicht zahlen. Sie sagt, das kann ich selber tun. Ich soll von meinem Taschengeld (dass die Kosten nicht deckt) meine Schule selber zahlen? Ich fühl mich von ihr behandelt wie ein Hauptschüler, der die Schule abbricht und jetzt selber klarkommen soll, aber so ist es ja nicht. Sie sagt, ich soll eine Ausbildung machen. Wann denn? Nächstes Jahr? Fristen für August sind schon lange vorbei und außerdem, ich WILL doch die 11. wiederholen, ich WILL doch mein Abi.
Ich könnte zu meinem Vater ziehen, der mir das auch angeboten hat. Allerdings hatte ich wenig Kontakt mit ihm und er ist mir zu fremd um zu ihm zu ziehen. Ich denke auch nicht, dass er sein Angebot wirklich ernst gemeint hat.
Klar, ich könnte arbeiten gehen um mir die Schule zu bezahlen. Ich bin aber 17 und habe schon öfter einen Job gesucht und wurde wegen meines Alters nicht genommen und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich meine Schule zahlen soll. Ich meine, ich hab immer noch Schulpflicht.
Was würde wohl das Jugendamt sagen?

Deine Mutter ist dazu verpflichtet. Rede mit ihr nochmal darüber und wenn Du nicht weiterkommst, wende Dich ans Jugendamt.
Sorry für Dich. Aber an das Jugendamt würde ich mich wenden. Die können Dich beraten und unterstützen.

Hole Dir Unterstützung beim Jugendamt, die kennen sich mit allen Regelungen bestens aus und können Dich im Gespräch mit Deiner Mutter unterstützen.
Beantrag alles beim Sozialamt, die werden dier dann sagen, dass die Kosten bei deiner Mutter eingezogen werden sobald sie diese übernehmen. Weshalb unterstützt dich dein Vater nicht finanziell wenn er dir anbietet zu ihm zu ziehen?
carocat26 am 23. Juni 2009 13:35 Mein Vater zahlt ziemlich viel an Unterhalt, von dem ich auch nichts sehe, weil meine Mutter davon lieber alleine mit ihrem Freund in den Urlaub fährt. Ich will nicht, dass er noch mehr zahlen muss.
Na dann würde ich an deiner Stelle gleich zum Vater ziehen, dann sieht deine Mutter nämlich weniger Geld.
Und geh zum Anwalt (oder wer für den Unterhalt und die Zahlungen zuständig ist) und sag dort, dass sie das Geld nur für sich nutzt. Ist das nicht rechtswidrig??
Zieh lieber zu deinem Vater, da bist du wohl doch besser aufgehoben!!
Das Unterhaltgeld was deine Mutter von Deinem Vater bekommt - ist nur für dich bestimmt - Schule, Ausbildung, Kleidung, Essen etc. Aber ich würd mich mit der ganzen Angelegenheit ans Jugendamt wenden - die sind zum einen für dich zuständig und zum zweiten gibt es evtl die Möglichkeit, dass dein Vater dir den Unterhalt - auf dein eigenes Konto überweist?
Erzähl doch Deinem Vater von dem Problem und hoff, dass er Dich finanziell unterstützt. Ansonsten such doch mal ein Gespräch beim Amt, vielleicht haben die noch andere Ideen oder finanzieren Dir das vor und holen es sich dann bei Deinen Eltern zurück.
carocat26 am 23. Juni 2009 13:51 Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich das vorfinaziert bekommen möchte?
Das kannst Du gar nicht entscheiden. Geh erstmal unvoreingenommen hin und erzähl denen Dein Problem und sie werden Dir dann die Möglichkeiten aufzeigen, die bestehen und dann wird sich zeigen, wie sich das am Besten lösen läßt. Ich denke das Vorfinanzieren ist nicht gerade eine Lösung, die sie Dir als erstes vorschlagen werden (logischerweise).
carocat26 am 23. Juni 2009 14:02 danke, ich werde mal hingehen :)
Bis 18 ist man übrigens schulpflichtig!! Das kannst du deiner Mutter auch sagen. Und da sie für dich verantwortlich ist, muss sie dir die Schule zahlen.

Warum den Vater nicht noch einmal fragen, ob du bei ihm wohnen könntest??

Versuch zuerst das Gespräch mit Deiner Mutter. Wenn das nicht geht, sprich mit Deinem Vater, dass er mit Deiner Mutter spricht.
Sollte das auch nicht gehen, kontaktiere das Jugendamt Deiner Stadt. Die können Dir dann sicher weiterhelfen.
By the way: Deine Mutter ist verpflichtet, Deinen Schulbesuch zu ermöglichen. Solange Du nicht volljährig bist, hat Sie das Sorgerecht, was halt nicht nur mit Rechten sondern auch mit Pflichten verbunden ist.
Weiter bekommt sie ja für Dich Kindergeld.
Genau, das auch noch!! Kommt mir vor, als wohnst du nur bei ihr, dass sie die Kohle, die für dich ist, abfassen kann.
Die Schule geht vor. Wie willst du denn ordentlich lernen, wenn du nebenher noch arbeiten musst??
Deine Eltern sind beide in der Pflicht. Sie müssen dich finanzieren. Und wenn dein Vater das angeboten hat, nimm es an.
Wenn du noch nicht zu ihm ziehen möchtest, frag ihn, ob er solang das Schulzeug zahlt und ihr euch erstmal kennenlernt, bevor ihr zusammen wohnt. Dann kannst du später zu ihm ziehen. - Das zeigt auch deiner Mutter mal, dass sie so nicht mit dir umgehen kann.
Wenn alle Stricke reißen, geh zum Jugendamt.

beim jugendamt vorsprechen... keine dumme idee.
wenn das stimmt, was Du schreibst, verstehe ich Deine mutter nicht !
Dein Text klingt wie ein Witz, ohne dabei komisch zu sein... mir fehlen die Worte!