Was soll ich tun, Mutter erlaubt mir nicht zum Freund zu gehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, die Polizei könnte dich holen. Aber im Grunde verhält sich hier deine Mutter falsch, anstatt dir zu drohen und streit weiter eskalieren zu lassen, sollte sie dir ihre Ängste mitteilen.
Denn nur darum geht es, sie hat Angst, das du Rund wirst und deine zukünftige Karriere oder Schule darunter leiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:25

Hab ja oben genannt, dass ich gute Noten schreibe. Außerdem möchte ich & das ist mein Ziel seid ich klein bin, Lehrer zu werden. Sie meint er zieht mich runter, aber das tut er garnicht & dass wird ihr einfach nicht klar 

0

Du bist erst 16 und damit bist du noch minderjährig. Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sicher kannst du auch mal bei deinem Freund schlafen, aber nicht die kompletten Sommerferien. Wenn du meine Tochter wärst, dann hättest du keine 6 Wochen bei deinem Freund gepennt. Das kann man mal am Wochenende machen, aber nicht über so einen großen Zeitraum. Du wohnst immerhin noch daheim. 

Was ist mit deiner Familie, die gibt es doch auch noch. Vielleicht
solltest du dich auch mal um sie kümmern. Besonders um deine Mutter. Was ist daheim mit dem Haushalt? Soll das deine Mutter alles alleine machen? Dein Zuhause ist doch kein Hotel wo du nach Belieben kommen und gehen kannst wann du willst. Deine Mutter ist auch nicht deine Köchin oder deine Putzfrau.

Mit 16 Jahren kann man erwarten das du auch mit anpackst. Staubsaugen, Staubwischen, Müll rausbringen, Bad putzen, Wäsche waschen. Es gibt auch Pflichten im Leben und nicht nur Rechte. Wenn du später mal in einer eigenen Wohnung wohnst, dann kannst du auch nicht alles vergammeln lassen.

Übernimm mal Verantwortung für dein Handeln und Tun. Man kann nicht immer nur mit dem Freund abhängen und allen anderen die Arbeit überlassen.

Deine Mutter hat auch Gefühle und möchte vielleicht auch mal mit dir Zeit verbringen. Schon mal daran gedacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du noch nicht volljährig bist, können dir deine Eltern den Aufenthalt bei ihm verbieten. Mach mit deiner Mutter eine Abmachung, dass ihr mal normal miteinander redet. Niemand wird beschimpft, es wird nicht geschrien und so. Versucht so zusammen eine Lösung zu suchen. Oder du schreibst eine Liste mit guten Gründen, warum du Zeit mit deinem Freund verbringen dürfen solltest und deine Mutter schreibt eine Liste mit Gründen, warum du nicht Zeit mit ihm verbringen darfst. Schliesslich vergleicht ihr die Listen und sucht zusammen eine Lösung.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:24

Ja, dass geht leider nicht mit meiner Mutter. Sie war schon immer gegen meinen Freund. Er macht aber garnichts. Sie wurde so erzogen & meint sie kann mich jetzt so erziehen. Er hat ihr nie etwas gemacht, im Gegenteil. Ich bin durch ihn viel netter geworden, schreib bessere Noten & hilf auch zuhause 

0

Geh nach Hause, damit sich die Situation etwas entspannt.

Und dann argumentiere mit ihr, wie Du es hier geschrieben hast:

bessere Noten

Du fühlst Dich durch ihr Verhalten gekränkt.

Einen Freund zu haben, mit dem Du sogar schon GV haben darfst, kann sie Dir allerdings nicht verbieten. Frag sie doch mal, ob ihr das in dem Alter auch verboten wurde.

Oder hat sie Angst, dass Du schwanger werden könntest? Wenn ja, entkräfte das, indem Du ihr sagst, dass Du über Verhütung aufgeklärt bist (bist Du doch?).

Hast Du Vater, Oma, andere Verwandte, die Dich bei dem Gespräch unterstützen könnten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:39

Ich bin zuhause & fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich habe ihr schon so oft gesagt das ich gute Noten habe, aber sie Interessiert das einfach nicht. Ja, ihr würde das verboten. Ja ich bin aufgeklärt, ich bin selbst zum frauenarzt gegangen & habe mich aufklären lassen, weil meine Mutter es nicht tat & wir verhüten doppelt. Aber das interessiert sie alles nicht. Sie will nicht das ich dort schlafe. 

Ja, seine Mutter meint ich soll zum Jugendamt, sie begleitet mich, aber ich trau mich nicht & die werden eh nichts machen 

0

Also ich verstehe das nur zu gut, wenn du ihn aber unbedingt sehen willst saf du würdest zu ner Freundin gehen und anstatt zu ihr zu ihm gehen

Oder das du shoppen gehen würdest undzwar mit einer Freundin und naja einem kleinen Schlenker zu ihm machen oder du sagst dass du am dem Tag da und da bist und dann trifft ihr euch halt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:22

Ja sie sagt ich kann mich mit ihm treffen, bloß nicht mehr bei ihm schlafen. Es tut halt alles so weh. Sie meint halt damit ich darf garnicht mehr woanders schlafen 

0
Kommentar von Majesty16
07.11.2016, 16:24

Dann

 ok keine Mutter würde sowas machen aber: sag ob er zu euch kommen kann oder ihr fragt jemanden der euch seine bzw. ihre Wohung als „Unterschlupf" nutzen könnt

1

Naja deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können damit bestimmen wo du sein sollst und wo nicht also sie kann dir das verbieten und auch die Polizei einschalten um dich zu holen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:29

Aber mal im Ernst, ich habe meiner Mutter Bescheid gesagt wo ich bin, sie hat mir nicht geantwortet. Es hat sie auch nicht interessiert das ich in der Zeit beim Arzt war & jetzt Antibiotikum nehmen muss.. & lacht da die Polizei sie eigentlich nicht aus, oder haben die nichts besseres zutun? 

0
Kommentar von minecrafter340
07.11.2016, 17:47

Stichwort Jugendamt

0

Hi,

da du noch keine 18 bist, hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heist: Ja, du musst nach Hause kommen, wenn es deine Mutter so will.

Aber: da du über 14 bist darfst du lieben wen DU möchtest, deinen Freund kann dir deine Mutter nur dann verbieten, wenn durch Ihn dein Wohl gefährdet wäre (Drogenkonsum, Gewalt etc.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvinsgirl11
07.11.2016, 16:28

Ja, mir bringt es aber nichts wenn sie mir ihn nicht verbieten kann. Ich will ja zu ihm. Es ist alles momentan so schwer 

0

Was möchtest Du wissen?