Frage von joylalali15, 61

Was soll ich tun? Meine beste Freundin ritzt sich?

Hi!
Meine beste Freundin hat sich geritzt, sie will mir aber nicht sagen warum...
Ich mache mir unendlich Sorgen um sie, aber sie will einfach keine Hilfe annehmen und meint ich soll mich daraus halten.
Was kann ich tun?
Danke für eure Antworten :)
Joy

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von suavislilium, 35

Wenn sie nicht darüber reden will, dann solltest Du sie auf jeden Fall nicht drängen. Es kann sein, dass ihre Probleme ziemlich frisch sind und sie erstmal Zeit braucht, um das zu verdauen.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich auch mal geritzt und wollte nicht darüber reden, aber nach einer Zeit habe ich mich doch an meinen besten Freund gewendet. Das ständige Nachfragen hat mich nur noch trauriger gemacht.

Am wichtigsten ist es, ihr zu zeigen, dass sie Dir vertrauen kann und Du für sie da bist, kannst ihr das auch so sagen. Ansonsten: Abwarten!

Kommentar von joylalali15 ,

Okay vielen Danke! :)

Antwort
von xebulon123, 21

Wichtig ist sie wissen zu lassen, dass egal was passiert du immer hinter ihr stehst. Dann wird sie vermutlich von ganz alleine auf dich zu kommen und es dir erzählen.

Antwort
von Biberchen, 27

wie du schon schreibst, respektiere ihren Wunsch und halte dich da raus!

Kommentar von joylalali15 ,

Aber wenn ich das nicht kann, weil ich mir zu große Sorgen mache?

Antwort
von BlackBlade0703, 15

Du kannst nichts da gegen tun. Leute die sich ritzen/suizid gedanken haben und keine hilfe wollen, wolleb das auch nicht ändern.

Bei mir ist es mal so ähnlich gewesen. Meine beste war bei 3 psychologen und es hat nie geholfen.

Wenn du ihr helfen willst dann versuch sie zu verstehen. Versuch für sie da zu sein. Mehr kannst du leider auch nicht machen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten