was soll ich tun mein freund ist blind geworden?

16 Antworten

er hat ja keine anstekende krankheit - also kannst du ihn überall hin mitnehmen -- die einschränkungen die er hat sind zwar sehr gross und kino z. b. ist bestimmt nicht prikelnd für ihn, aber gegen partys oder discos spricht überhaupt nichts, wenn er begleitung hat -- natürlich bist du jetzt mehr gefragt als vorher

Auf jeden Fall. Stelle dir mal vor wie es für dich wäre: Du wirst blind und er nimmt dich nirgendwo mehr hin mit.

soll ich ihn mitnehmen zu partys

Klar oder soll er inzwischen daheim allein auf dich warten ?

er weis ja wie es wo aussieht frag ihn doch einfach mal wo er hinmöchte und wenn er nichtmit auf eine party gehen will dann könntet ihr auch wohingehen wo es viele geräusche gitb oder musik das ist meist das letze was einen blinden an die alte zeit als sehenden menschen erinnert wie wärs mal damit in den zoo zu gehen ich mein wenn du dich zu alt dafür fühlst ist ja ok aber er kann die geräusche der tiere hören und erraten und wenn er den zoo gut kennt dann kann er sich vielleicht ein bisschen zurecht finden.

Ihr könnt auch wohin wo er etwas erfühlen kann oder so. frag ihn doch einfach mal wozu er lust hat wenn ihm nichts einfällt, dann könntet ihr auch zuhause bleiben und du holst ein film (ich weis er ist blind aber es gibt bestimmt auch filme wo der blinde etwas versteht) Wenn nicht dann hol ein film den er sehr gut kennt...

:) viel glück

Wenn er bisher nur das Leben mit Sehkraft kannte wird er so manches neu lernen müssen, ob er da schon Lust hat auf Partys zu gehen solltest du schon eher ihn fragen, woher sollten wir das wissen? Wenn er erst einmal gelernt hat sein neues Leben zu bewältigen wird das sicher kein Problem mehr sein, so er denn überhaupt Spaß dran hat. Lediglich das Auto wirst wohl in Zukunft immer du fahren müssen, das wirst du ja wohl noch hinbekommen.