Frage von magentazwei, 14

Was soll ich tun, lan spinnt?

Mein Internet (über Lan) am Pc funktioniert nicht richtig. Es verbindet sich für etwa 40 sek, da hab ich gutes normales internet und dann auf einmal unterbricht es,ein rotes x beim lan, kein kabel eingestedckt und dann wieder verbindung, das paar mal und dann gelbes ausrufezeichen,kein inernet, dann problembehebung , meistens funktioniert es dann wie von vorne. ab und zu funktioniert es auch komplett. wenn ich problembehebung von windows nehme ist entweder das standartgateway nicht verfügbar oder die ip adresse nicht gescheit übermittelt. sollte ich mal den router austauschen? lan kabel hab ich schon ausgetauscht.

Antwort
von martinell, 6

Vergiss die Problembehandlung von Windows und vor allem fange ja nicht an, an den Einstellungen herumzufummeln. Hast Du einen Router der Telekom ? dann liegt mit ziemlicher Sicherheit da das Problem. Die Speeports der Telekom sind nicht gerade sehr zuverlässig.

Du solltest die Routereinstellungen prüfen (nicht ändern !) und ev. den Funkkanal ändern und vor allem die SW des Routers aktualisieren. Die alte "Brot und Butter" Enpfehlung, den Router kurz vom Netz zu nehmen kannst auch machen. Abgesehen vom LAN-Problem hat Dein Router eine Verbindung mit dem Internet ? Das kannst Du auch leicht überprüfen mit z.B. ein Tablett oder Handy.

Und zum Schluss die goldene Regel: rufe den Hotline Support Deines DSL-Anbieters. Zu dem Zeitpunkt musst Du den Tatbestand korrekt und vollständig wiedergeben können, sonst bist Du bald draussen. "Mein LAN spinnt" ist leider kein Tatbestand. Ricardo

Kommentar von magentazwei ,

ich bin bei 1&1 und ja, internet ist da, wlan funktioniert. das ein und aus stecken hab ich auch schon oft probiert - erfolglos.

Kommentar von martinell ,

Was sagt der Technische Dienst von 1&1 ? Du könntest versuchen, die Verbindung mit einem neuen LAN-Kabel herzustellen oder auch Dein LAN Kabel irgendwo anders ausprobieren. Du musst jedenfalls den Fehler eingrenzen. Im schlimmsten Fall ist der LAN- Adapter am PC defekt. Schau in die Geräteliste, dort steht ob ein Adapter OK ist oder Probleme bereitet. Ev. den Treiber aktualisieren. Mit Deinen Informationen kann ich wirklich kaum was anfangen. Ricardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten