Frage von 4nonymism, 42

was soll ich tun, kann bis 6 schlafen aber ich schlafe nicht ein und halte morgen ein referat?

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

für dieses Mal hilft es nicht mehr, langfristig gesehen aber,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme haben, vor einer Gruppe zu sprechen, würde ich dir raten

- doch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS zu besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Glueckspilzler, 14

Bleib wach und putsch dich entweder etwas auch oder geh mal ein bisschen an die frische Luft. :)

Antwort
von Wuestenamazone, 14

Mach dir einen Kaffee. Wenn du dich jetzt hinlegst bist du um so müder.

Antwort
von Laurinchenx2015, 22

Bleib am besten wach. Oder melde dich krank. Eins von beiden. Jetzt noch schlafen macht kein Sinn

Antwort
von TheLegendary, 23

Bleib lieber wach du bist ansonsten noch schläfriger. Trink einen Kaffee/Energydrink.

Antwort
von THE116ROOTS, 24

Geht mir auch so. Das wird hart aber ich glaub da musst du einfach durch

Kommentar von 4nonymism ,

Wie liefs

Antwort
von fernandoHuart, 19

wer surfen kann, kann auch arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten