Frage von Relax991, 56

Was soll ich tun in meiner Zukunft?

Hallo Community, also ich habe ein Problem.. (ich bin 16 Jahre) Ich weiß nicht was ich für einen Job lernen soll bzw welche Ausbildung ich machen soll. Ich bin einfach im Moment für nix zu gebrauchen. Nebenbei habe ich auch Depressionen und das ist der Grund warum ich für garnichts mehr Lust habe.. Ich sitze den ganzen Tag zuhause, entweder bin ich in der Schule oder Zuhause.. Keine Ahnung mehr ... Hab einfach kein Bock mehr und lebe im Moment mit dem Stil "Ich lebe einfach und wenn ich verkacke, bring ich mich um" So sieht es im Moment aus... Ich habe sehr große Interesse mit dem Pc zu arbeiten. Ich liebe es einfach Probleme zu lösen, leider braucht man für die meisten IT Berufe das Fachabi/-tur und ich hasse Schule einfach, habe mich bis jetzt auch bei keiner Schule gemeldet ... Kein Plan mehr für mein Leben. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben oder irgendeine Selbsterfahrung .. :-/

Antwort
von Buddhishi, 26

Hallo Relax991,

vielleicht wäre es besser, die Reihenfolge zu ändern, indem Du zunächst etwas gegen Dein Stimmungstief unternimmst u. dann eine solidere Basis für die Berufswahl hast.

Woher kommt es Deiner Ansicht nach, dass Du in dieser 'Null-Bock-Stimmung' bist u. zu nichts mehr Lust hast? Hast Du schon versucht, etwas dagegen zu unternehmen?

Die Einstellung, sein Leben, wenn es nicht so läuft, wie es einem gefällt, wegzuwerfen finde ich schade, zumal Du ja im Grunde die Chance hast, Dir Dein Leben so zu erschaffen, dass es Dir gefällt.

LG Buddhishi

Kommentar von Relax991 ,

Ich sprich darüber ungerne, aber es ist mein Aussehen womit ich garnicht mehr klar komme.. Immer mehr raste ich aus wenn ich meine Frisur nicht hinbekomm, was auch der Grund ist warum ich zuhause bleibe, denn dan sieht die niemand.. Das hab ich seit 2 Jahren und komm seit ein paar Wochen garnicht mehr darauf klar... Deßhalb will ich mich auch nirgends bewerben

Kommentar von Relax991 ,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :-)

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :-) Gäbe es denn eine Möglichkeit, an Deiner Frisur etwas zu ändern? LG

Antwort
von Giwo0802, 31

Ich mache gerade mein Abi und weiß auch nicht das ich machen soll. Ich verstehe dich. Nach der schule mache ich erstmal nichts. Ich hab überlegt ein fsj zu machen oder irgendwelche Praktika um zu gucken was mir gefällt. Aber lass den Kopf nicht hängen, positiv denken und suchen. :)

Kommentar von Relax991 ,

Danke für deine Antwort :-) Erstmal wünsche ich dir noch viel Glück das du dein Gefallen an einem Job findest. Ich werde wahrscheinlich einfach normal Schule weiter machen und gucken was sich so ergibt.

Kommentar von Giwo0802 ,

Danke. Du packst das schon. Einfach die Schule länger durchziehen und dann kannst du etwas machen, was dir auch gefällt :) setz dir ein Ziel vor Augen, dann geht es einfacher 😊

Antwort
von controller1, 8

Jedenfalls keinen Selbstmord... Bist 16, es wird absolut vorbei gehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten