Frage von SpaceDuck, 52

Was soll ich tun in meiner Situation und Lage?

Ich bin Abiturient und mache mir eine Menge Gedanken und Sorgen, um meine Zukunft, was ich studieren soll und was meine nächsten Schritte sind. Ich interessiere mich für mehrer Studiengänge, habe aber Angst die falsche Entscheidung zu treffen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 19

Praktika sind der beste (mir bekannte) Weg herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Man muss allerdings etwas Zeit investieren, weil sich am Anfang alle neuen Tätigkeiten ungewohnt anfühlen und man das Gefühl hat, das Falsche zu tun. Die ersten paar Wochen sind immer schwierig; da muss man durch.

Ich würde sagen: drei Monate Minimum sollte das Praktikum schon dauern. Dann weißt du sicher, ob der Beruf zu dir passt.

Und wenn er nicht passt, dann ist es auch gut, sich so lange damit beschäftigt zu haben. Besser drei Monate investieren und dann sicher sein, dass du den Beruf abhaken kannst, als dir vierzig oder mehr Jahre
 Gedanken zu machen, ob du was versäumt hast.

Antwort
von Lukas2508, 21

Ich habe nach der Schule erstmal eine FSJ in einem Jugendzentrum gemacht. Da bist du erstmal ganz raus aus dem ganzen Lernen und Schulstress und so weiter und kannst einmal genau über deine Situation überlegen und vielleicht Sachen ausprobieren, für die du sonst keine Zeit hattest.

Du musst natürlich kein FSJ machen, es gibt ja auch andere Sachen wie BFD (früher Zivis), Wehrdienst, Auslandsjahr (zB. Au-Pair, Work&Travel...) oder andere ähnliche Sachen.

Antwort
von UnderTheSkin, 10

Hey SpaceDuck (cooler Name übrigens :-)

Ich bin auch diesjährige Abiturientin und habe mir auch sehr grosse Sorgen wegen meiner Zukunft gemacht.