Hallo, ich stecke in einer horrorehe. Ich habe einfach angst meine Tochter zu verlieren. Ich hätte gern die Scheidung und habe Angst weiß nicht was ich machen soll. Letzten sommer habe ich mich per Polizei mit Tochter aus der Wohnung holen lassen f 2 wochen. Leider bin ich zurück weil ich dachte es würde sich etwas ändern das hat es aber nicht. Mein Mann und ich hassen uns so sehe ich das. Ich habe kein geld, keinen zugriff auf das Konto und muss immer betteln gehen. Ich verlange einmal im monat, weil ich mir mein leben nicht ganz nehmen lassen will, einen besuch bei freunden zu denen ich mit dem zug fahren muss. Ich weiß von meiner tochter, dass sie bei mir bleiben will sie lag schon weinend in meinen armen und sagte mir das, sie ist 5 jahre alt. Ich weiß nicht was ich machen soll da ich angst habe, dass man sie zu ihm schickt. er arbeitet ich bin hausfrau, vollkommen gebunden an die wohnung weil ich immer um geld betteln muss. er wirft mir vor das geld rauszuschmeißen, weil ich zu freunden fahre, weil ich auch mal einmal im jahr etwas zum anziehen möchte...ja weil ich leben möchte. letztes jahr war ich schon bei einem anwalt und anderen stellen sie versuchten meine ängste zu nehmen aber nun sind sie wieder da und ich irgendwie alleine da niemand mir beisteht. was soll ich machen? ich weiß man soll das beste für das kind tun das möchte ich auch aber bei ihm wäre es nichts!

Geh vorrübergehend mit deiner tochter in ein Frauenhaus.
Geh dir dringend Hilfe holen am besten z.B. in einem Frauenhaus, die helfen Dir da auch bei den Dingen wie Wohnung, Finanzen etc. Du brauchst keine Angst haben, deine Tochter wird dir niemand nehmen, jedenfalls nicht aus solchen Gründen!

Das Kind bleibt auf alle Fälle bei dir,die Richter haben bisher fast immer zu Gunsten der Kindesmutter entschieden...selbst manchmal auch dann wenn das Kind beim Kindesvater besser aufgehoben wäre....zieh dein ding durch,es wird euch dann besser gehen
Lass dich scheiden! Das macht dich doch nur unglücklich. Und denk an das Kind.
Außerdem muss dein Mann dir Unterhalt zahlen, darauf kannst du ihn verklagen. Überbrückungsgeld bekommst du vom Staat.
Ich würde mich von einem Scheidungsanwalt beraten lassen, wenn du überhaupt kein Geld dafür hast bekommst du Beratungsscheine beim Amt.
Alles Gute!
Bevor Du ins Frauenhaus gehst, ruf den örtlichen Frauennotruf an und besprich die Situation. Sie werden dir helfen, dich notfalls auch abholen und vor allem sagen dir dir auch, was du unbedingt einpacken musst.
Wenn Du ihn verlassen hast und er sich weigert ausreichend Unterhalt zu zahlen, dann bekommst du das Notwendigste von der ARGE.
Vertraue mir, es wird dir dann erheblich besser gehen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute, viel Kraft und den Mut Dein Leben zu leben.
Denke immer daran, dass Du Dein Kind davor bewahren solltest, in so einer familiären Situation auszuwachsen. Was soll sie für ein "Frauenbild" bekommen ?
Du und Dein Kind müßt da unbedingt raus.Such Dir Hilfe im Frauenhaus.Auch da bekommst Du gute Ratschläge,wie Du weiter vorgehen kannst.Auch wenn Du die Scheidung einreichst,so sieh es optimistischer.Deine Tochter wird sicher bei Dir bleiben können.Zudem ist Dein Mann zum Unterhalt verpflichtet.Du spürst erst,daß der Weg richtig ist,wenn Du ihn gegangen bist und dann nach einiger Zeit sagst,mir geht es so doch besser.

Wenn es sich nicht gerade um einen ausl. Mitbürger handelt, bei dem die Gefahr besteht, dass er sich mit der Tochter ins Ausland absetzt, sind alle Vorteile auf Ihrer Seite. In nur ganz wenigen Fällen bekommt der Ehemann die Kinder. Aus der Wohnung ausziehen wird er müssen. Dann wird der Unterhalt festgesetzt, für Mutter und Kind. Es wird Ihm, wenn er nicht gerade den Superjob hat, schlechter gehen als Ihnen. Selbst wenn die Unterhaltszahlungen nicht getätigt werden, müssen Sie keine Angst haben, das übernimmt das Jugendamt und holt es sich vom gatten wieder. MfG
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geh zum Anwalt und reiche die Scheidung ein. Eine Kollegin von mir hat fast das gleiche durchgemacht und sie hat alle Unterstützung durch Anwalt und Staat (Wohngeld etc.) bekommen. Deine Tochter wird auf jedenfall bei dir bleiben, da er ja auch durch seinen Job gar keine Zeit hätte sich um sie zu kümmern. Du musst auch keine Angst haben, dass du Geld für den Anwalt brauchst... das zahlt alles der Staat für Leute wie Dich :-)
SWEETENGELCHEN1980
Danke, dass ihr so schnell antwortet :) es macht Mut soviel zu lesen. Ich wünschte ich könnte auch einfach meine Angst so wegschmeißen doch in den vielen Jahren 7 um genau zu sein dieser Ehe bin ich wohl immer kleiner geworden. Es tut mir selber weh das zu wissen und selbst ein Lachen zu Hause einfach so fällt mir einfach schwer. Ich versuche zwar mich immer wieder durchzusetzen aber es gelingt nicht immer und es artete zu Hause immer in einen Streit aus, die Kleine bekommt es natürlich mit. Ich danke euch wirklich für die ganzen Antworten und die Zusprüche und ich werde versuchen, dass ich das alles schaffe, dass ich endlich wieder Leben kann vor allem so wie man sich ein Leben nun einmal vorstellt. Ich hoffe sehr, dass es sich alles zum Guten wendet, dass hoffe ich. Danke.
Du wirst wieder lachen wenn Du jetzt die Karft findest zu gehen! Mir ging es damals was das Lachen betrifft ähnlich!! Ich dachte ich könnte nie wieder so lachen wie früher! Aber ich konnte! Jetzt bion ich wieder glücklich! Und Du wirst es auch schaffen!!!!!!!!!!!! Hoffe Du hast dir Heute schon Hilfe geholt!! WEnn nicht geh Morgen früh mit Deiner Tochter "spazieren" und geh ins nächste Frauenhaus!!! Wenn du nicht weisst wohin frag die POlzei! Die wird Dir auch helfen und Dich dorthin bringen können!!!!!

Nur Mut, lass Dich scheiden. Und ich finde ebenfalls, das der Weg über ein Frauenhaus für Dich und Deine Tochter ein guter Neuanfang sein kann. Ihr schafft das!
das Jugendamt entscheidet nicht nach dem Geld, sondern danach wo die tochter hinmöchte und besser aufgehoben ist. Was soll deine Tochter mit einem Vater, der den ganzen Tag nicht da ist? Der Tipp mit dem Frauenhaus ist doch gut, die helfen dir auch, deine Ängst zu nehmen, das du deine Tochter verlieren könntest. Geh hin, die wissen auch, wo du anders noch Hilfe bekommen kannst. Und schau dir doch mal den Prozentsatz an, das Jugendamt entscheidet fast immer für die Mutter!!!Nur wenn die Mutter nicht fähig ist, ein Kind zu erziehen, dann natürlich nicht. Aber dazu bist du doch fähig! Das Jugendamt entscheidet doch nicht nach dem Geld, also wär es verdient. Der Vater muß dann für seine Tochter Unterhalt zahlen. Wenn du willst, dann kämpfe, alleine schon wegen deiner Tochter! Du schaffst das!
Habe doch keine Angst, das Kind bleibt doch zumeist bei der Mutter. Das Kind ist noch so klein, da wird es bei der Mutter belassen. Aber selbstverständlich musst Du Dich gut um das Kind kümmern, so dass man Dir nicht vorwerfen kann, dass Du das Kind oder den Haushalt vernachlässigst. Warum hast Du denn Angst, jede 2.Ehe wird geschieden. Wo sind denn die Kinder, bei der Mutter. Dies weißt Du doch.

wenn sie doch bei dir bleiben will und du weisste das sie es beim ihm nicht gut hätte würde ich mir da keinen kopf machen zumal die kinder eh meistens zu den müttern kommen es sei denn sie sagen ganz klar,dass sie zu dem vater wollen.wenn deine tochter aber nicht zu ihm möchte werden sie die kleine auch nicht zu ihm schicken.am besten wäre es natürlich wenn du beweisen könntest,dass sie es da nicht gut hat.hat er dich geschlagen oder so?aber auch die sache mit dem geld das kannst du auch deinem anwalt sagen dann stehen sie chancen eigentlich ganz gut,dass die kleine bei dir bleibt.

Trenne Dich umgehend, auch im Interesse Deiner Tochter. Es gibt auch Frauenschutzwohnungen, wende Dich mal an einen entsprechenden Verein. Und Dein Mann wird verpflichtet, Euch finanziell zu unterstützen! Habe Mut und handle umgehend!
Ich muss noch hinzufügen, dass mein Mann mich immer versucht schlecht zu reden. Mich auch das letzte Jahr an den Rande von allem gebracht hat. Ich sei eine schlechte Mutter, was ich nicht bin das sage ich auch von mir aus. Ich kümmer mich um meine Kleine, bin für sie da und mache und tue alles auch zu Hause. Aber er beutet mich aus, ich soll nur alles machen, aber etwas wiedergeben das hat er noch nie. Ich bin einfach eine billige Putzfrau und einfach da. Er sieht das alles nicht ein und reden endet immer im Streit und allem. Ich bin verzweifelt und er treibt mich gerade wieder den Weg entlang wie das letzte Jahr. Meine Tochter bekommt das alles mit, weint in meinen armen und sagt mir die ganze Zeit wie lieb sie mich hat, das macht sie bei ihm nicht. Das ich einmal im Monat ein Wochenende hier raus muss liegt dran damit ich abschalten kann. Ich bin für mein Kind da brauche aber diese 3 Tage für mich und auch damit ich von meinem Mann weg bin und einfach mal zur Ruhe komme. Ich hab Kopfschmerzen und fühle mich nicht gut wenn ich hier zu Hause bin. Ich fühle mich eingesperrt und alles. Ich kann es nicht beschreiben aber ich war mal ein glücklicher Mensch aber das ist schon sehr lange her.
Das ist normal, dass bei einer Scheidung, der Mann versucht schlecht über die Frau zu reden. Auch dass der Mann sagt, die Frau würde das Kind nicht ordentlich versorgen ist klar. Ist doch immer so. Sagen kann der viel. Dann sagst Du, dass der die Unwahrheit sagt. Er ist Beweispflichtig, er muss beweisen dass Du keine gute Mutter bist. Du vernachlässigst doch das Kind nicht, dann bist Du doch eine gute Mutter
Das ist normal, dass bei einer Scheidung, der Mann versucht schlecht über die Frau zu reden. Auch dass der Mann sagt, die Frau würde das Kind nicht ordentlich versorgen ist klar. Ist doch immer so. Sagen kann der viel. Dann sagst Du, dass der die Unwahrheit sagt. Er ist Beweispflichtig, er muss beweisen dass Du keine gute Mutter bist. Du vernachlässigst doch das Kind nicht, dann bist Du doch eine gute Mutter. Wenn Du für 3 Tage raus gehst, dann hast Du hoffentlich Dein Kind mitgenommen. Es geht nicht dass Du raus gehst, und das Kind einfach zu Hause lässt
nichts wie weg! und dein kind wird dir nur genommen wenn du grobe fehler machst, dazu gehört nicht "hausfrau" zu sein. dein mann muß euch beiden unterhalt zahlen, wenn nicht, sch.. drauf, du schaffst das auch allein, mit hilfe von behörden und später wieder arbeit. ich habe 3 kinder allein groß gezogen, ohne unterhalt zu bekommen, da der werte herr papa nicht wollte, aber ich hab gearbeitet und meine kinder geliebt. wir waren nie reich, aber heute, wo sie aus dem haus sind, weiß ich es war richtig. wir haben ein tolles verhältniss. ihren vater wollen sie nicht mehr sehen

lass dich auf jeden fall scheiden!! Das Jugentamt und das Gericht stehten fast immer auf der Seite der Mutter. Und bei deinem Fall auf jeden Fall. Du bekommst das Kind also ganz sicher.Geh zum Jugendamt und erkläre ihnen deine Situation. Die werden dir dann helfe.Fürs gericht brauchst du aber unbedingt einen Anwalt!

gehe ins frauenhaus und lasse dich scheiden so geht es auch nicht denke lieber an dein kind das ist besser so als jetzt
damit ich was sagen kann sag mir biete deine/seine nationalietät hast du/er zu tun mit rauchen, alkohol, drogen usw und wenn ja wer? deine vermutungen warum macht er so? DAnke!
wie alt ist deine tochter bist du mann oder frau? da sont kann ich kein vorsghlag geben. Danke!

Hi...trenn Dich...geh mit Deiner Tochter...wie schon gesagt vielleicht erstmal in ein Frauenhaus...reiche die Scheidung ein...Deine Tochter wirst du nicht verlieren, bei so einem Vater...Mein Sohn war 4, als ich mich nach 13 Jahren trennte und trotz dass ich "nur" Hausfrau war, hab ich ihn geschnappt und bin über Nacht geflohen. Wichtig ist dass Du es trotz Angst angehst und dem Horror entfliehst, um Deiner Tochter weiteres zu ersparen und dass du zur Ruhe kommen kannst.Nur Mut...Du wirst sehen, wenn du den ersten Schritt geschafft hast, wirst du über dich hinauswachsen. LG Hunny
An Deiner Stelle würde ich zu "Frauen in Not" gehen und sie bitten Dir zu helfen! Vielleicht können sie Dir vorerst einen Platz im Frauenhaus oder Mutter-Kind-Heim anbieten bis die Lage sich geklärt hat! Alles ist besser für Dich und Deine Tochter als das was ihr da durchmacht! Vor allem solltest Du an Deine Tochter denken! Eine 5-jährige sollte solche Ängste nicht haben!!!! Stattdessen eine unbeschwerte glückliche Kindheit verleben!!!!!!!!! Warte nicht!!!!!!! Geh und lass Dir helfen! SOFORT
Geh zunächst in ein Frauenhaus. Dort wird man Dir weiterhelfen in allen Belangen, was z.B. einen Anwalt anbelangt, wie Du eine eigene Wohnung bekommst und auch Unterhalt. Du musst keine Angst davor haben, sobald Du etwas unternimmst bekommst Du Hilfe und Unterstützung, falls nötig auch therapeutisch. Und Dein Kind wirst Du nicht verlieren. Da müssten schon gewaltige Misstände herrschen, dass Dein Mann Dir das Kind nehmen kann. Sei mutig und trau Dich.

Also für das liebe ich Deutschland!!!Habe mich vor drei Jahren von meinem Mann getrennt und das das Kind zu der Mutter geht, ist hier selbstverständlich!!!Damit er sie dir weg nehmen kann,muss er schon dem Gericht Beweise bringen, das du eine schlechte Mutter bist und für das Kind nicht sorgst oder sie mißbrauchst!!! Und um das braucht man sich auch keine Sorgen zu machen,der Staat hilft in der Sache auch ganz gut!!!Klar ist die Anfangszeit schwer aber es wird von Monat zu Monat leichter!!!