Was soll ich tun ich habe drei Kaninchen und ich will ein Meerschweinchen jetzt hab ich gelesen man darf sie nicht mit Kaninchen halten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,
du kannst devinitif kein einzelnes Meeri zu 3 Ninchen setzen. Das wäre Tierquälerei und dazu gefährlich.
Du könntest dir ein Meeri-Pärchen holen, diese müssten dann aber einen seperaten Bereich zu den Ninchen haben.

Ich halte allerdings nicht viel davon, beides zusammen zu halten.
Du bräuchtest einiges an Platz, mind. 9m² für die Ninchen + mind 4m² für die Meeris, Ninchen sollten dazu Bereiche haben, die die Meeris nicht erreichen, z.B. höher Gelegene Bretter/Verstecke und die Meeris einen extra Bereich den nur sie durch z.B. Tunnel erreichen können.
Selbst bei so viel Platz und all den Maßnahmen wäre nicht gewährleistet, dass die Ninchen die Meeris nicht verletzen.
Besser wären getrennte Gehege, so halte ich meine auch, nur selten für Auslauf kommen meine 2 Meeris zu den Kaninchen in den großen Auslauf.

Belies dich lieber noch zu Meerihaltung und lass dir das nochmal durch den Kopf gehen:
http://www.diebrain.de/I-index.html
http://www.diebrain.de/k-andere.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MySpeedy
04.06.2016, 19:27

Wenn dann würde ich es zu einem Kaninchen setzen 

0

Gerne werden Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen gehalten. Keines der Tiere muss auf Grund unerwünschter Fortpflanzung kastriert werden und man kann sich direkt an zwei Tierarten erfreuen.

Für beide Tiere ist eine gemeinsame Haltung jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich und selten sinnvoll.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Meerschweinchen und Kaninchen > http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/kaninchen/ 

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-meerschweinchen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das würde ich NICHT empfehlen. Drei Kaninchen und ein Meerschweinchen: Tierquälerei. Kaninchen ersetzen leider keinen Artgenossen für das Schweinchen. Bei drei Kaninchen hast du das Problem das die sich alle mit dem Meerschweinchen nicht vertragen und es dann mit Bisswunden und blutigen Körperteilen am Morgen im Käfig liegt. Bei einem Kumpel von mir ist es so das sich das Kaninchen und Meerschweinchen von Geburt an kennen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

will will will, immer nur ich will hast du mal darüber nachgedacht was du dem Tier antust? Ein Meerschweinchen brauch einen Partner und dazu zählt nun mal nicht als Partner ein Kaninchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung