Frage von Fabio07, 16

Was soll ich tun, ich bin ein 'unschuldiger Verurteilter in Bewährung'?

Hallo, ich habe ein großes Problem und eventuell kann man mir helfen oder Rat geben. Ich bin 23. Meine Freundin (21) ist extrem eifersüchtig. Dennoch liebe ich sie über alles. Es gab unzählige Vorfälle (bei den selbstverständlichsten Sachen) in denen sie krankhaft reagiert hat und es wird immer schlimmer. Ich fühle mich wie in einem Gefängnis und kann mich schon lange nicht mehr frei bewegen. Ich kann mich nicht mehr mit Freunden treffen und vom anderen Geschlecht brauche ich garnicht erst anzufangen. Es gibt jeden Tag Streit und Tränen. Ich wohne in einer Wg mit einem meiner besten Freunde zusammen. Ich bin über der Woche 3-4 Tage dort, da ich in einer anderen Stadt mein Studium absolviere...Es macht sie verrückt nicht zu wissen, was ich dort mit ihm mache. Es geht also nicht mal so sehr um andere Frauen sondern darum, dass ich nicht mal mit meinen Freunden mehr etwas unternehmen kann. Ich habe in jedem Schritt, den ich mache ein schlechtes Gewissen und es geht schon so weit, dass ich von Bauchschmerzen und Herzrasen geplagt werde. Warum das ganze? Das schlimme kommt erst noch.. Manch einer würde sagen "Dann trenn dich doch von ihr". 1. Liebe ich sie wie gesagt sehr, vor allem auch, weil sie meine erste Freundin ist... 2. Das schlimmste: Sie ist depressiv und hat Suizidgedanken. Sie hat nach Streitereien schon des öfteren gedroht sich etwas anzutun und hat es schon des öfteren vor meinen Augen versucht. Ich weiß nicht ob man sich als Außenstehender auch nur vorstellen kann wie das ist. Logischerweise bin ich sehr am verzweifeln und auch am depressiv werden. Sie sieht ihre krankhafte Eifersucht ein und sagt auch, dass sie selbst nicht mehr kann und leider sich selber dafür auch hasst..... Sie hat leider kaum Selbstwertgefühl, was oftmals eine Ursache von krankhafter Eifersucht ist. Ich bin wie gesagt wie in einem Gefängnis. Ich bin fast durchgehend am Handy (um mit ihr zu schreiben), obwohl ich damals die Leute verabscheut habe, die nur noch aufs Handy schauen. Ich könnte sehr viele Beispiele nennen aber das bringt nicht viel. Das schlimme ist, dass ich nach einem Streit das Handy nicht mal wütend weglegen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich was antun könnte... Wenn ich Schluss machen wollen würde, hätte ich Angst dass sie sich was antun könnte.. Sie sagt es fast täglich. Ich liebe sie und sie ist ein liebevoller Mensch, wenn nur diese Eifersucht und die ständigen Suiziddrohungen nicht wären. Demensprechend ist mein Leben nicht mehr das alte und ich vernachlässige so ziemlich alles was mir wichtig war.. Ich danke den Leuten, die mir einen Rat oder ähnliche Erfahrungen schildern können.

Antwort
von Rockige, 16

Na die hat dich ja gut im Griff.

Wenn du dich damit gut fühlst dir das alles gefallen zu lassen, dann ists okay. Wenn es dir gegen den Strich geht, reagiere.

Findest du es gut das sie dich dauernd erpresst von wegen "schau, ich tu mir was an"? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und nein, es wäre nicht deine Schuld sondern ihre eigene Entscheidung als erwachsene Person.

Verlier dich nicht selbst aus den Augen, das ist mein besonderer Rat an dich.

Antwort
von sternenmeer57, 16

Wenn du das aushälst wird alles so bleiben. Eifersucht geht nicht einfach mal so weg , sie ist die Sucht seinen Partner zu kontrollieren.

Kommentar von Fabio07 ,

Das ist mir bewusst, aber was soll man machen. Für die Leute, die eine Therapie empfehlen: Sie hat bereits einen Termin... der ist aber erst im März.. Ich weiß nicht ob wir das bis dahin aushalten

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ohje , das ist schwierig. Ich kann nur Daumen drücken.

Antwort
von safur, 8

Hör auf! Kümmere dich um das was dir wichtig ist!
Ich bin ja selten so asozial.. aber hier mal sowas von! :) 

Antwort
von grubenschmalz, 6

Schluss machen. Suizid wird sie nicht machen dass benutzt sie nur um Psychoterror die gegenüber Auszuüben.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten