Was soll ich tun gegen Angst im Dunkeln?
Ich denk vor dem schlafen immer an die schlimmsten Gestalten und Horrorfilme. Was dagegen tun? :(
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vor dem Schlafen ist das innere Ich (Ego) immer der lauteste Begleiter. Das führt sehr schnell zu Schlafstörungen...Unliebsam und unangenehm. An deiner Stelle würde ich mir, egal wie kindisch das auch sein mag, ein Nachtlicht holen. Du solltest dich übrigens ablenken und vor dem Schlafen lieber ein Buch lesen und im Hintergrund, Klassik-Musik oder so etwas in der Richtung, hören. (Es MUSS Musik sein, bei der man nicht singt). Auf dem Channel "entspannungsmusik" auf youtube.com, höre ich immer Musik zum Einschlafen oder meinen Lieblingsinterpreten (Musiker), dann schlafe ich auch beruhigt ein. Sollte diese Störung, aber nicht so weg gehen, dann suche am besten einen Arzt auf, zur Kontrolle vielleicht auch einen Psychologen, die wissen es am besten! Hoffe, ich konnte dir helfen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Denk an ein schönes Erlebnis oder einen lustigen Film ansehen. Oder mach das Licht an.
-
-
dreh dich zur wand um schließ deine augen und denk an was schönes oder hör musik bis du einschläfst :)
-
-
Weniger von solchen dummen Filme gucken ;-)
-
mach dir eine kleine lampe an ,oder die tür einen spalt auf lassen und die angst ist weg . viel glück.
-
Eher al die Eltern schlafen gehen und dann licht im Flur Anlassen und den Eltern sagen sie sollen es ausmachen wenn du schläfst. So hab ich das als 5 jährige gemacht ;)
-
Benutze ein Nachtlicht und lass in zukunft die Horrorfilme bei Saturn/Pro markt...
-
-
Vielleicht hilft dir ein Nachtlicht?
-
Schau keine Horrorfilme mehr und lass ein Licht brennen. Wenn ich Alpträume oder Angst hab, schalt ich auch meine Schreibtischlampe ein und stell sie unter den Tisch, damit sie mich nicht blendet.
-
Angst im Dunkeln ist normal, das ist die Angst vor dem unbekannten und das ist eine schutzfunktion des Körpers. Wichtig ist nur das man sich nicht von ihr beherrschen lässt. Leute die sagen das sie keine Angst haben im dunkeln, können die Angst einfach komplett ausblenden weil sie wissen das ihnen nichts passiert. Tue einfach garnichts gegen die Gestallten und Horrorfilme sag dir einfach nur das du sicher bist und das dir nichts passieren kann. Das was du in deinen Gedanken siehst ist nur ein Film und nichts reales.
Ich rate nicht zu einem Nachtlicht damit verdrengst du das Problem nur aber überwindest es nicht.
-
Du kannst dich auf was anderes Konzentrieren! Du kannst es so machen, dass du auch gleichzeitig entspannst! du konzentrierst dich auf deinen linken Fuß und denkst der entspannt sich jetzt und das machst du mit jedem Körperteil (Unterschenkel, Oberschenkel, Hüften, Bauch, Hände, Unterarme, usw.). Dann denkst du da gar nicht mehr dran!!!
Lg ich hoffe ich konnte Dir helfen
-
Vielleicht solltest du grundsätzlich keine grussligen Filme gucken egal zu welcher Tageszeit, denn die Gedanken kommen immer dann, wenn man sie nicht braucht, in deinem Fall vor dem schlafen. Vielleicht machst du dir eine kl. Nachttischlampe an od. ne Taschenlampe so fühlst du dich etwas sicherer und auch wohler. Träum schön :), gute Nacht.
-
Hatte ich früher auch, ich hatte es einfach im Kopf das es das ganze nicht gibt, so ist es verschwunden.