Frage von Demir2k, 24

Was soll ich tun, fühle mich schlecht bei Menschenmengen?

Ich fühle mich in der Schule oder in Bussen oder Arzt Wartezimmer etc immer sehr schlecht. Ich denke das ist allgemein in Menschenmengen. Mein Herz schlägt sehr schnell und stark. Mein Kopf fängt an zu pochen und ich fühle mich so als wäre mir schlecht, aber mir ist halt nicht übel oder so.

Zu mir:

Ich bin 17, 2. Jahr Abi

Bin 1,80m und wiege 125kg, also bin übergewichtig

Ich habe 3 enge und gute Freunde

Meine Familie und ich leben gut

Habe alles was ich brauche und noch mehr

Bin Intelligent, habe immer gute Noten

Spiele sehr oft Computerspiele

Bin sehr faul wenn es um Sport oder so geht

Beim Arzt haben wir jegliches organisches schon abgeklärt

Antwort
von Lissichen, 18

Ich habe dieselben Probleme bezüglich Menschenmengen wie du, aber da hilft bloß konzentration und Selbstwertgefühl stärken.

Antwort
von lightbluee, 13

Ich vermute, dass das eine Kopfsache ist.
Ich bin natürlich kein Psychologe und kann auch keine Ferndiagnose machen.

Aber anscheinend hast du Angst dich in Menschenmengen aufzuhalten.
Vielleicht ist das auch nur unterbewusst und dein Körper reagiert darauf.

Dagegen wüsste ich nichts als sich immer wieder in solche Situationen zu begeben und es auszuhalten bis es einem besser geht und das so oft wie möglich. Am besten unternimmst du viel mit deinen Freunden draußen.
Gehst ins Kino oder einfach mit deinen Freunden in ein Cafe oder ihr geht in einen Park oder bummelt einfach durch die Stadt.

Und wenn dich das komische Gefühl erreicht musst du versuchen es auszuhalten und nicht versuchen zum Beispiel nach Hause zu fahren deswegen.

Und das wichtigste ist, wenn man sich unter anderen wohlfühlen möchte ist, dass du mit dir selbst zufrieden bist. Nichtmal nur vom äußerlichen, sondern das du dir bewusst bist, dass du gute Gedanken und Ansichten hast.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig helfen konnte :)

Kommentar von Demir2k ,

Naja ich geh ja seit 5 Wochen nicht mehr raus sondern treffe mich nur mit meinen guten Freunden alleine und seitdem gehts mir viel besser. Je länger ich Menschen ausgesetzt bin desto stärker werden halt die negativen Gefühle und mein Kopf fängt halt an zu schmerzen. Ich denke ich muss mal erst zum Psychologen.

Kommentar von lightbluee ,

Ja ich weiß, dass das ziemlich schwierig ist...
Auf jeden Fall ist es auch keine Lösung solche Situationen zu vermeiden, da das schon irgendwie eine Einschränkung in deinem Leben ist. Du willst dich ja sicherlich frei bewegen bzw hingehen wo du willst ohne das du Angst vor solchen Symptomen haben muss.

Es wäre sicherlich nicht falsch zum Psychologen zu gehen. Der kann mit Sicherheit mehr dazu sagen

Die Hauptsache ist, dass du dich trotzdem nicht reinsteigerst ( ich weiß das dein Problem ernst ist) und alles in deinem Kopf schlimmer machst als es ist. Klingt vielleicht hart aber Menschen neigen dazu :D

Antwort
von Leo4thewin, 7

Das ist etwas womit ich auch zu kämpfen hatte, da kann ich dir ein paar tips geben die du unbedingt aufschreiben musst:
1. Du bist wie jeder andere nur ein Mensch, ob du nun übergewichtig bist oder nicht, spielt keine Rolle, du kannst nichts dafür, sowie andere nichts für ihr Leben etwas können, niemanden interessiert es, ob du dick, dünn groß klein, hässlisch oder schön bist, jeder ist auf sich selbst fokussiert.
2. Du lebst zu viel in deinem Kopf, versuche nach außen zu "leben", d.h konzentriere dich auf das was um dich herum passiert zu konzentrieren und nicht auf deine Gedanken, da Gibt es meditation mit der du üben kannst
3. Schäm dich nicht dafür, dass du dich bei Menschen unwohl fühlst, am besten sagst du es deinen Freunden.
4. Wenn du abnehmen willst, dann tu es auf jeden fall für dich, und kein bisschen für anderen Menschen (die nicht Familie sind oder Freunde)

Was ich dir empfehlen kann ist, jedesmal wenn du dich in so einer Lage befindest, macht du CBT (cognitive behavioural therapy) hier habe ich noch einen Link dazu:
http://www.getselfhelp.co.uk/step1.htm

Antwort
von Rebellionn, 10

Hab dasselbe Problem..glaub liegt ein Fach dran,dass du nicht für geschaffen bist,in großen Mengen von Menschen rumzustolpern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community