teddybaer3 am 13.07.2009 um 17:13 Uhr
Es geht um micht und um meine drei "Freunde". kennengelernt haben wir uns so in der 6/7 klasse (jetzt: 9.) wir waren die besten freunde, ich habe mich zum ersten mal richtig wohl gefühlt. jedenfalls ist letztes jahr ziemlich viel passiert, ich habe viel nachgedacht und mich verändert. Davon haben mein Freunde bis jetzt nichts mitbekommen; sie waren immer beschäftigt, oder nahmen mich nicht ernst. Letztens hat mich meine lehrerin drauf angesprochen, dass ich mich eben verändert habe, ich bin im gegensatz zu letzes jahr viel ruhiger geworden. das stimmt. das hat mich ziemlich fertig gemacht, habe fast geheult. ich hab ihnen es erzählt. ich dachte, jetzt ändert sich einiges, aber es ist nur noch viel schlimmer geworden. ich glaube, dass wir uns auseinandergelebt haben. wir reden zwar immer noch ab und zu miteinander (1 wenigstens), aber sonst herrscht funkstille. Also als freundschaft kann man es schon lange nicht mehr bezeichnen. jetzt weiß ich nicht, ob ich die freundschaft beenden soll, oder nicht. ich meine, wir haben uns schon so lange gekannt. soll ich damit jetz einfach aufhören? in der klasse hab ich sonst auch keinen mehr; ich will kein außenseiter sein, obwohl ich mich im inneren wie einer fühl. bitte helft mir! schon mal danke für die antworten!

Liebe/r teddybaer3,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was soll der kinder misst, von wegen freundschaft beenden!? Ihr habt euch verändert und wenn ihr nicht mehr klar kommt dann ist das halt so!
wie du schon gesagt hast "als freundschaft kann man es schon lange nicht mehr bezeichnen"
also was machst du dir Gedanken? is aus&vorbei
du hast dich weiter entwickelt und sie sind stehen geblieben, such dir gleichgesinnte, vielleicht ziehen deine Ex-friends mal in paar Jahren nach.

Rede mit ihnen, frag sie warum ihr kaum noch mit einander sprecht. wenn sie dir dann aus dem weg gehen dann weisst du das sie keine wahren freunde sind. Suche dir neue. Du musst selbstvertrauen haben.

Du stehst ja gar nicht unter dem Zwang, zeigen zu müssen, ob Du die Freundschaft weiterführen oder beenden willst. Lass es einfach laufen, aber wenn Dir Deine bisherigen Freunde nicht genügen, geh auf die Suche nach neuen. Eine Freundschaft ist ja keine Partnerschaft, bei der man nicht "untreu" werden darf.
Wenn Du aber das Bedürfnis hast, Dich von diesen Jungs zu distanhzieren (was ein wenig in Deiner Frage anklingt), dann tu es auch. Mach, was Dein Gefühl Dir sagt - ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht. Es ist Deine Entscheidung. Bevor Du jemand anderen gefunden hast, wirst Du Dich sowieso einsam fühlen, egal, ob Du nominell Freunde hast oder nicht.
Freundschaften können lockerer oder loser werden. Das kann durch Zeitablauf, oder auch durch persönliche Veränderungen, wie offensichtlich bei Dir geschehen, eintreten. So, wie man eine Freundschaft nicht von jetzt auf gleich vereinbaren kann, sollte man auch keine Freundschaft "beenden", wenn dafür kein massiver Grund vorliegt. Lass laufen, wie es läuft und sei nett zu Deinen "Freunden" danach wird sich zeigen, ob ihr wieder näher aneinander rückt.
Wenn du jetzt in der 9. Klasse bist, bist du wahrscheinlich etwa 15 Jahre alt, und steckst, wenn ich das so sagen darf, mitten in der Pubertät. Die Pubertät ist die Phase im Leben, in dem sich dein Gehirn so umstrukturiert wie nie mehr danach in deinem Leben. Natürlich veränderst du dich in dieser Zeit, die meisten werden ruhiger, melancholischer, denken viel nach, tagträumen viel etc. Das ist ein ganz "normal verrückter" Zustand in deinem Alter. Sollte es aber andere Gründe haben, warum du so fühlst, etwa familiäre Gründe, solltest du eventuell einmal in Betracht ziehen, das Gespräch mit einer Person deines Vertrauens zu suchen, etwa die genannte Lehrerin, sie hilft dir sicher gerne weiter. Wegen deiner Freunder: Wir alle haben den Traum, unsere Freunde von Kindheit an zu behalten, unser ganzes Leben zu teilen und uns mit grauen Haaren an die Vergangenheit zu erinnern. Die Realität sieht meistens so aus, dass man aus jeder Lebensphase einen Menschen oder zwei mitnimmt. Wenn du dich jetzt mit deinen Freunden auseinanderlebst, dann ist das ok, die meisten Freundschaften halten nun mal nicht für immer. Such doch mal in den Parallelklassen nach spannenden Leuten oder im Sportverein. Die Freundschaft "abbrechen" würde ich nicht, sie eher ausklingen lassen. Wer weiß, vielleicht versteht ihr euch ja irgendwann wieder besser. Und vergiss nicht: die Schule ist nicht alles, und was dich heute bedrückt, interessiert dich in ein paar Monaten schon gar nicht mehr! ;-)
Du berichtest, es sei letztes Jahr sehr viel passiert, leider ohne Erläuterungen. Vielleicht habt Ihr Euch tatsächlich in verschiedene Richtungen entwickelt. Hast Du sie schon direkt darauf angesprochen, warum ihr nur noch so wenig kommuniziert etc., woran es liegen könnte? Oder hast Du nur drumherumgeredet, so daß niemand Dich versteht? Leider berichtest Du auch nicht, was Deine Lehrerin genau wollte. Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Du zu Außenseiter mutierst ist es nicht schlechter, als allen nach dem Mund zu reden und sich selbst zu verbiegen. Solltest Du jedoch immer häufiger das Gefühl haben, innerlich leer zu sein, nimm bitte professionellen Rat in Anspruch.
teddybaer3 am 13. Juli 2009 17:37 letztes jahr ist viel schlimmes passiert, krankheiten, enttäuscheungen, vieles mit folgen. ich glaube, meine lehrerin beobachtet mich schon seit einiger zeit, das hab ich gar nicht mitbekommen. sie hat auch so was in der richtung gesagt: "..vor ein paar jahren hatte ich ne schülerin, die bekam dann depressionen.."...heißt das etwa, sie denkt, ich bekomme depressionen?!
Depressionen (ausser der klinischen Depression) sind ein ganz normaler Teil des menschlichen Lebens, und man muss auch die traurigen und Schattenseiten des Lebens annehmen lernen. Es gibt viele traurige und depressive Phasen im Leben, und selbst jede Nacht beinhaltet Phasen in der das Gehirn depressiv wird, rein körperlich. Der Weg damit klarzukommen ist immer das liebevolle Annehmen der eigenen Person in der ganzen Bandbreite ihrer Gefühle. Jedes Gefühl was hochkommt ist erlaubt und darf angenommen werden. Von der Zuneigung bis zur abgrundtiefen Wut. Bloss nichs in einem selber unterdrücken oder 'schön' reden.
manche Menschen können aber ihre Depressionen wunderbar unterdrücken, meistens indem sie ihre inneren Probleme auf vielfältige Weise an anderen auslassen. Deswegen hat jede Familie, Schulklasse, Firma, Gesellschaft, Nation etc oft einen oder mehrere Blitzableiter, die halt die Funktion des Blitzableitens ungewollt übernehmen müssen und so manchen Hass und Ungerechtigkeit etc erleiden müssen damit die anderen ihre versteckten Depressionen und Spannungen aushalten und 'glücklich und zufrieden' sein können.
Freundschaften koennen von heute auf morgen vorbei sein, das gilt fuers ganze Leben. Aber es ist viel besser man beendet von sich aus eine instabil gewordene Freundschaft, als dass man plötzlich vor verschlossenen Türen steht. Denn dann kommt zur Trauer auch noch eine Wut, die man sehr schlecht wieder loswird. Also, wenn du kein gutes Gefühl mehr hast mit diesen 'Freunden', dann zieh du den Schluss-strich, bevor sie dir zuvorkommen und dich demütigen. Man braucht nicht wirklich viele Freunde, ein paar, oder auch nur einer, reichen oft auch aus. Mehr als zwei oder drei echte Freunde hat sowieso keiner, und selbst die kommen mit keiner wirklichen Garantie. Man muss lernen sich selber zu lieben und zum besten Freund zu machen. Dann kann man die Freundschaften, die man im Leben so erfährt, kommen und gehen sehen ohne zuviel Drama.
Wie du selber gesagt hast kann man das nicht mehr Freundschaft nennen! Ich weiß nicht genau wie du dir das vorstellst eine Freundschaft zu beenden? Willst du einfach sagen so jetzt sind wir keine Freunde mehr? Na ja... wenn du sie vergessen willst solltest du auf jeden fall einen Schlussstrich ziehen! Man muss sich deshalb ja auch nicht gleich verfeinden! ...und was dein anderes Problem angeht ... also das du jetzt keine Freunde mehr hast... vielleicht solltest du die Klasse wechseln und versuchen in einer anderen Klasse neue Freunde zu finden. Ich weiß dass das dann vielleicht so aussieht als würdest du vor möglichen Konflikten weglaufen aber wenn du in deiner Klasse nicht unbedingt der Außenseiter sein möchtest solltest du das vielleicht wirklich in betracht ziehen! Na ja... ich drück' dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe das du bald neue Freunde findest!