Frage von Albina1995, 63

was soll ich tun eBay IPohne 5s hat sie mich wirklich betrogen?

Ich habe mir vor ne Woche bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone 5s gekauft und das ist noch nicht angekommen ich habe ihr aber das Geld schon überwiesen mit online Banking ich habe ihr auch Bilder per mms geschickt das ich das Geld überwiesen habe ihre Handy Nummer habe ich zwar auch ruf sie andauernd an aber da kommt mir die Mailbox sie hatte mir gesagt das sie whatsapp hätte habe nachgeschaut aber da stand das sie kein whatsapp hat ich habe aber auch Ihre Kontodaten schreib ihr auch ganze Zeit sms soll ich jetzt ne Anzeige aufnehmen oder ??

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 20

Du hast leider die Sicherheitshinweise von ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet. An jeder Eccke geht dieses Fenster auf:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Darum Barzahlung bei Abholung.
Ich habe die Stichwörter mal um ebay-Kleinanzeigen ergänzt.

Du kannst die Kontonummer mal im Internet suchen, ob sie schon in einem Forum, z.B. im Verbraucherschutzforum Auktionshilfe.info, veröffentlicht wurde.

ich habe ihr aber das Geld schon überwiesen mit online Banking

Nützt nichts, wenn ein Wochenende dazwischen war. Es gelten immer noch die Bankenarbeitstag. Und wenn Du Freitag überwiesen hättest, würde es erst Montag von Deinem Konto abgebucht.

Wenn bis Mitte der nächsten Woche keine Ware gekommen ist, gehst Du mit der Kopie Deiner Überweisung und allen Ausdrucken, die Du hast, zur Polizei und erstattest Strafanzeige.

Wenn dann durch die Ermittlungen der Empfänger bekannt ist, kannst Du an diesen Deine zivilrechtlichen Forderungen stellen.

Der Erfolg ist mehr als ungewiss.

So lange es Käufer gibt, die sich mit Freude betrügen lassen und die Sicherheitshinweise nicht beachten, hat die Betrugsmasche immer noch Erfolg.

Antwort
von martinhg, 20

Verbuch es als Lehrgeld und halte dich das nächste Mal an die Hinweise: eBay Kleinanzeigen ist nur für Bezahlung bei Abholung gedacht.

Mit den Daten kannst du nichts anfangen. Das sind sowieso nur die Daten von einem Konto was entweder einem dummen Strohmann gehört oder mittels eines gefälschten Ausweises eröffnet wurde. Kaum jemand ist tatsächlich so blöd, mit seinen eigenen Daten jemanden zu betrügen...

Und auch wenn die Polizei den Betrüger irgendwann ermitteln sollte, was nicht sonderlich wahrscheinlich ist, hast du dein Geld nicht wieder, sondern musst es dir mittels eines Zivilverfahrens wiederholen. Das heißt erst einmal noch mehr Geld und Zeit investieren. Selbst wenn du dieses Verfahren dann gewinnst ist es fraglich, ob beim Betrüger oder Strohmann noch irgendwas zu holen ist, wahrscheinlicher ist es, dass du auf den dir entstandenen Kosten sitzen bleibst und nichts von deinem Geld siehst.

Wie gesagt: Draus lernen und das Geld abschreiben.

Antwort
von GravityZero, 37

Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, dann da. Allerdings solltest du ihr nicht allzu viel Hoffnung machen. Bei eBay Kleinanzeigen NIE kaufen und Geld überweisen. Nur Abholung!

Antwort
von ls14fan, 36

Auf jeden Fall nur bezweifle ich das die Polizei da viel ausrichten kann

Kommentar von Albina1995 ,

Ich habe aber alles fotografiert 

Kommentar von ls14fan ,

Ok das ist azf jeden Fall wichtig das die Polizei die Daten bekommt

Antwort
von Margita1881, 16
eBay Kleinanzeigen...

...ist nicht ebay: Warnhinweise nicht beachtet und nun das übliche Problem.

Die Anmeldungen erfolgen anonym; ja mach eine Anzeige.

Antwort
von Khaleesi555, 29

Ich bin Praktikant bei der Polizei. Dort habn wir oft mit diesen fällen zu kämpfen!!! Du kannst Anzeige machen aber in den meisten Fällen Hoffnungslos weil die meisten eBay Betrüger gute Internet Kenntnisse haben und des Geld in Ausländer verschiffen. Und dann kann nicht mal mehr die Polizei dein Geld zurück holen. Aber mach Anzeige vllt ist die Verkäuferin ein dummes Mädchen die man sofort ausfindig machen kann. Viel Glück

Kommentar von Albina1995 ,

Als ich das Geldüberwiesen habe stand da Neubrandenburg

Kommentar von Khaleesi555 ,

muss nichts heißen, da man sich im Internet falsch ausgeben kann...

Kommentar von Khaleesi555 ,

aber Versuch es auf jeden Fall !! wenn es kein eBay Betrüger der das wirklich schon fast als Beruf macht sondern nur ein dummes Kind hast du Chancen

Antwort
von xVeroRainBow12, 36

Ja Anzeige aufnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community