Frage von auriopfer, 90

Was soll ich tun, Brauche ich Psychologische Hilfe?

Hallo ich weiß nicht was ich machen soll ich habe ein Problem mit meinem Bruder, ich habe in seinem Zimmer ein ausgedrucktes Blatt Papier gefunden, auf dem Bilder von mir drauf sind und ein perverser Spruch mit dem er sich an mir auf gegeilt hat. Ich habe ihn darauf an gesprochen und er hat mir gesagt, "er hatte sich schon seit Jahren gewünscht mal sex mit mir zu haben, dazu hatte er sich Hoffnungen gemacht dass ich mit ihm ins Bett springe". Es war in diesem Moment echt verstörend und finde ich jetzt immernoch, ich mein er ist mein Bruder.....Vorallem ist damals mal etwas passiert, ich war so 6-7 Jahre alt und habe davon ja noch nichts verstanden und heute denke ich daran zurück und verstehen ja jetzt alles, damals hat mich mein Bruder öftermals missbraucht und ich konnte damals auch noch nichts machen, da ich nichts davon verstand...es ist echt schlimm für mich....jedenfalls habe ich den Zettel als Beweismittel behalten und mein Bruder wusste es, er wollte den Zettel jedoch zurück und ist mir gegenüber sehr aggressiv und auch handgreiflich geworden, ich habe echt mega Angst vor ihm und habe mich auch öftermals wegen ihm geritzt und dazu habe ich auch Suizid Gedanken, bitte helft mir was soll ich machen??....

Antwort
von MonaLisa98, 39

Mein erster Gedanke war, dass eher er Hilfe braucht. Es kommt bestimmt öfter vor, dass Geschwister etwas für einander empfinden aber den meisten ist das eher peinlich und dein Bruder macht mir schon beim Lesen etwas Angst. 

Meiner Meinung nach solltest du dir trotzdem dringend Unterstützung suchen. Was dein Bruder mit dir macht ist nicht okay und es tut mir leid, dass dich das so fertig macht. Er sollte das definitiv nicht tun. An wen du dich wendest bleibt dir überlassen. Es gibt viele Möglichkeiten. Ein Psychologe könnte schwierig werden, da so schnell einen Termin zu bekommen, je nachdem wo du wohnst. Aber jede Person an die du dich wendest ist hilfreich. Wichtig ist einfach nur, dass ihr erreicht, dass dein Bruder damit aufhört! Alleine wirst du das nicht schaffen. Die ganze Situation verunsichert dich nur immer mehr. Egal an wen du dich wendest, du solltest es bald tun. Und es ist gut, dass du noch Beweise hast. 

Ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Antwort
von malour, 26

Als erstes solltest du sofort mit deinen Eltern sprechen, reagieren die nicht, hol dir Hilfe, Polizei rufen, Zettel geben,Jugendamt. Sorgentelefon kannst du jederzeit anrufen 116111.Du musst schnellstens von ihm weg.

Und natürlich brauchst du psychologische Betreung,aber darum werden sich die genannten Stellen kümmern.


Antwort
von spaceflug, 37

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinderjugendelternfamilie...


Kummertelefon für Kinder und Jugendliche: 0800 1110 333


Antwort
von DerTroll, 44

Erzähl es erst mal deinen Eltern und ggf. zeigst du deinen Bruder auch an. Ritzen und Suizidgedanken deinerseits sind doch vollkommen unlogisch. Wenn es für dich zur Zeit nicht tragbar ist, daß du mit deinem Bruder zusammenlebst, dann besprich mit deinen Eltern, ob du nicht vorübergehend woanders unterkommen kannst und zur Not hilft auch das Jugendamt.

Kommentar von Hacker48 ,

Unlogisch ist es nicht, zwar irrational, aber nicht unlogisch.

Kommentar von DerTroll ,

das ist doch so ziemlich dasselbe. Es ist nicht logisch, etwas zu tun, wenn es nicht rational ist.

Kommentar von Hacker48 ,

Nein. Es gibt Menschen, die begehen Suizid. Fragt man deren Psychotherapeuten ist das logisch. Rational ist es trotzdem nicht. :)

Kommentar von DerTroll ,

Wie kann etwas logisch sein, wenn es nicht  rational ist?

Kommentar von Hacker48 ,

Logische Folgen sind nicht zwangsläufig rational ...

Kommentar von DerTroll ,

doch. logisch ist, daß man etwas tut, was so einen Sinn ergibt. Aber egal, müssen wir nicht drüber diskutieren. Hab her auf gf schon oft mit Usern gestritten, die nicht in der Lage sind, logisch zu denken und irrationale Sichtweisen haben.

Kommentar von Hacker48 ,

Ich verstehe. Dass Du mal falsch liegen könntest oder, dass der rationale Ansatz nicht immer der beste Ansatz ist, das kommt Dir natürlich nicht in den Sinn. Nun, wie dem auch sei.

Schönen Abend noch.

Kommentar von malour ,

Was ist da unlogisch? Opfer reagieren nun mal so und tragbar ist das mit Sicherheit nicht, er muss sa sofort raus.

Kommentar von DerTroll ,

Dann erkläre mir die Logik

Kommentar von Hacker48 ,

@DerTroll

Beschäftige Dich ein wenig mit Pädagogik und Psychologie, dann erübrigt sich Deine Frage. Ihre Reaktionen sind genauso logisch, wie es logisch ist, dass man eine Erkältung bekommt, wenn man sich mit einem geschwächten Immunsystem in einem Raum voller Viren aufhält bzw. genauer gesagt, es ist in etwa so logisch, wie es logisch ist, dass man dann Schnupfen hat und andere Beschwerden.

Kommentar von DerTroll ,

Dann erläuter mir doch einfach die Logik. Ich sehe jedenfalls keinen logischen Sinn darin.

Kommentar von Hacker48 ,

Wenn Du nicht in der Lage bist den Zusammenhang zwischen physischen und psychischen Erkrankungen zu sehen bzw. zu erkennen, dass es dort viele Überschneidungen gibt, hat das keinen Wert. Wie malour geschrieben hat, sind das typische Reaktionen einer Person, die so etwas widerfahren ist. Wenn es Dich interessiert, mach Dich schlau, wenn nicht, werde ich mir für meinen Teil nicht die Finger wund schreiben, tut mir leid ...

Dennoch einen schönen Abend noch. :)

Kommentar von malour ,

Was willst du mit Logik? Was ist das bitte für ein Argument angesichts solcher Tatsachen?Das Menschen die in so einem Trauma stecken,so reagieren oder noch schlimmer ist völlig normal.

Kommentar von Hacker48 ,

@malour

Ich befürchte, er will es nicht verstehen ...

Kommentar von DerTroll ,

ich wäre bereit es zu verstehen, aber dann muß man es auch logisch und nachvollziebar begründen. Darauf lege ich immer wert, wenn ich mit anderen diskutiere. Ansonsten kann man es auch ganz bleiben lassen.

Kommentar von Hacker48 ,

Danke malour. :)

Kommentar von malour ,

Gern geschehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten