Frage von Magda2307, 52

Was soll ich tun bitte um Hilfe und ernst gemeinte antworten?

Hallo alle miteinander, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich sage direkt, bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Also, meine beste Freundin..ritzt sich..echt stark, sie ist auch in Behandlung und war schon oft in der Chirurgie. Sie meint, ich hab es geschafft, dass es jetzt schon weniger geworden ist und das freut mich echt. So. Jetzt hatten wir letztens eine Diskussion und sie hat mich echt verletzt und ich musste weinen..das hat sie halt mitbekommen. Ich hab ihr gesagt, ich bin ich nicht böse, die Worte hätten mich nur getroffen. Dann später hat sie sich entschuldigt und mir was erschreckendes gezeigt. Sie hat sich doch tatsächlich meinen Namen in den Arm geritzt. Ich hab sie natürlich gleich gefragt, wieso sie das gemacht hat und ihre Antwort lautete "Ich habe den wichtigsten Menschen in meinem Leben verletzt und das wollte ich nicht" ich hab ihr gleich gesagt, dass ich ihr nie wütend war und dass wir auch einfach hätten drüber reden können, da meinte sie "Jetzt stehst du für immer auf meinem Arm. Es ist meine Lieblingsnarbe. Ich mag sie. Den Rest bereue ich, doch sie nicht" ich hab ihr dann sofort gesagt, dass das doch ewig bleibt und nicht weg geht und was sie macht, wenn wir , was ich nicht hoffe, später nicht mehr befreundet sein sollten, ihre Antwort war "Dann wird es mich ewig an die beste Freundschaft die ich je hatte erinnern". Leute, ich weiß nicht, was ich ihr sagen soll. Sie hat es aus liebe getan, ja , ich weiß. Aber.. So..die Narbe ist verheilt gewesen und wurde auch immer blasser. Man konnte das "MAGDALENA" kaum noch sehen..jetzt hat sie es vor kurzem wieder nachgespurt und zwar tiefer, damit man es ewig sieht und wir hatten nicht einmal Streit. Ich hab sie dann auch gefragt, wieso sie das jetzt gemacht hat und sie meinte "ich will dass man es ewig DEUTLICH sieht..nicht nur so leicht" Sie hatte nicht einmal den Drang, es ist ja eine Krankheit, danach, sondern sie wollte einfach, dass man das "Magdalena" stärker sieht. So. Jetzt ist das auch verheilt und es sind große Narben, aus denen deutlich mein Name zu lesen ist. Was soll ich ihr denn darauf sagen? Bitte, ich brauche einen Rat. Ich finde das ja ganz süß, und ja, das ist ihre Krankheit, aber es aus liebe auf ihren Arm zu Ritzen? Wo sie doch gerade dabei ist aufzuhören? Was kann ich ihr sagen? Ich mein, es ist eh schon geschehen.. Sie hatte auch erst nur "Magda" draufgeritzt, meinen Spitznamen, dann hat sie das "lena" drangesetzt und auch noch 2. Herzen. Es wird jetzt ewig Magdalena auf ihrem Arm stehen, da es schon ausgeheilt ist und so wie es jetzt aussieht, wird es ewig bleiben. Bitte um Hilfe, was kann ich ihr sagen, um weiteres zu verhindern? Nicht dass sie das noch mal nachspurt oder noch ein Herz hinzufügt. Ich hab sie wirklich lieb und ich weiß, dass sie mich auch lieb hat, aber das hat mich echt geschockt. Danke im Vorraus, Lg Magda 

Antwort
von Labello4, 22

Hallo Magda,

das ist natürlich eine schwierige Situation für dich und ich verstehe total, dass du deiner Freundin helfen möchtest. Versuch ihr einfach klar zu machen, dass sie dir ihre Freundschaft besser beweisen kann, indem sie etwas mit dir unternimmt (oder etwas anderes) als durch solche Aktionen. Vermittle ihr nicht das Gefühl, dass du es irgendwie süß von ihr findest, denn sonst wird sie es wieder machen. Such dir einen Ansprechpartner der sich damit auskennt. Meiner Erfahrung nach ist nämlich nicht nur die Behandlung deiner Freundin, sondern auch Gespräche mit ihrem näheren Umfeld wichtig. Dabei wirst du erfahren, wie du mit ihr umgehen sollst, wie du reagieren kannst ohne sie zu verletzen oder dazu zu bringen, sich noch mehr Narben zuzufügen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Beratungsstellen (zum Teil kostenlose), auch speziell für das Umfeld solcher Menschen. Verlass dich nicht auf dein Gefühl oder irgendwelche Ratschläge von Bekannten und hol auch dir Hilfe. Du wirst dadurch seelisch stark belastet, dass sollte niemand ertragen müssen.

Ich wünsch dir und deiner Freundin ganz viel Glück und Kraft, damit ihr das gemeinsam durchsteht,
GLG Labello4

Kommentar von Magda2307 ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde sie niemals alleine lassen. Und ich hab ihr auch nicht gesagt, dass das süß wäre. Ich bin diese Frage immer umgangen. Sie ist auch in Behandlung, schon seit 6 Monaten. Sie Ritzt sich auch aus einem speziellen Grund, aber laut ihr ist es ja durch unsere Freundschaft besser geworden. Was mich wirklich freut. Es ist ihre Krankheit und das verstehe ich und daher bin ich auch nicht böse, wenn sie einen neuen Schnitt hinzufügt, aber meinen Namen? Das ist ja doch was anderes. wir haben das auch den Ärzten erzählt ( also mit dem Namen) die haben nicht sonderlich viel dazu gesagt. Aber mein Name wird nun ewig in ihrem Arm stehen. Das ist komisch zu wissen.

Dankeschön für die Antwort :)

Liebe Grüße 

Magda

Antwort
von Lilales20001, 15

Hallo Magda

Ich selbst habe mich früher auch geritz und bereue es zu tiefst, ich werde fast täglich auf die Narben angesprochen, darum trage ich nur noch Pullis und lange Hosen. 

Es ist nicht einfach für deine Freundin aufzuhören, aber probier ihr klar zumachen, dass du sie liebst und dich vielmehr über eine Umarmung freuen würdest.

Mach ihr auf keinen Fall druck, dass macht alles nur noch schlimmer, zeig ihr deine Liebe, unternimm mit ihr viele Sachen.

Und wenn es dich so belastet, geh mit ihr zu einer Beratungsstelle, aber steh ihr bei, lass sie nicht alleine, sonst fühlt sie sich allein gelassen und es wird nur schlimmer

Sei für sie da, IMMER!

Wünsch dir alles gute!

Mit freundlichen Grüssen Melanie

Hallo Melanie,

lieben Dank für deine ausführlichen Ratschläge! Und es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest, aber super, dass du es geschafft hast aufzuhören!! 

Ich lasse sie niemals alleine, sie ist meine beste Freundin, ich würd alles für sie tun! Alles! Ich bin schon froh, dass unsere Freundschaft es laut ihr geschafft hat, dass sie es kaum noch macht. Klar, es ist ihre Krankheit und ich bin ihr auch niemals böse , wenn sie sich ritzt, um Gottes wollen, aber wenn da mein Name steht, ist das schon was anderes. Klar, auch deshalb bin ich ihr nicht böse, aber es tut mir echt weh. Der wird da doch ewig bleiben. Sie soll ihn nicht noch einmal noch stärker reinritzen oder so..

Herzlichen Dank :)

Liebe Grüße 

Magda 

Antwort
von ronjane14, 25

Sag ihr vorsichtig, dass es dich traurig macht, wenn sie sich deswegen wehtut. Aber sei weiterhin immer für sie da. Ich hatte auch eine Freundin, die sich geritzt hat. Alle haben gesagt, sie solle aufhören, doch dann wurde es uimmer schlimmer. Ich weiß sogar den Grund, sie hatte ejne gute Freundin, die sich wirklich extrem schlimm geritzt hatte und sich iwann anscheinend umgebracht haben soll, ich weiß jz nicht, wie das genau war, auf jeden Fall konnte sie einfach nicht überzeugt werden. Doch dann, als sie einen Freund hatte, hat er zu ihr gesagt, wenn du dir wehtust, tu ich es auch. Anfangs hat sie es noch nicht so richtig ernstgenommen, doch er hat es tatsächlich getan. Seitdem macht sie es nicht mehr und will es auch nicht. Das heißt jz natürlich nicht, dass du das auch machen sollst!!!!!!! Auf keinen Fall, aber du musst ihr iwie zeigen, dass es dir (im Herzen) wehtut, wenn sie sich deinen Namen in den Arm ritzt. LG Ronjane15

Dankeschön für die Antwort!! Ich hab ihr erzählt, dass es mir weh tut und da meinte sie auch, dass sie das nicht wollte und dass ich es positiv nehmen soll. Ich werde sie nie alleine lassen, wir schaffen das gemeinsam. Ich hab nur Angst, dass es wieder passiert. Also dass sie sich ritzt, kann man ihr nicht verbieten, ist die Krankheit, die schon Enorm besser geworden ist , aber mein Name..das ist so traurig irgendwie.

Liebe Grüße Magda 

Kommentar von ronjane14 ,

ja, hoffentlich wird das wieder, es gibt eine echt gute Seite, auf der Tricks zum abgewöhnen gibt, das hilft auch bei der Krankheit, z.B. einen Gumme ums Handgelenk tun und damit schnipsen, tut etwas weh, ist aber nicht schädlich, oder es gibt auch Leute, bei denen heißer (am besten roter) Kerzenwachs hilft. LG Ronjane15

Gummi*

Herzlichen Dank! Sie hat auch so eine "Skill Box" da hat sie auch Gummis drin oder so mega scharfe Gummibärchen und weiteres, außerdem ein paar Zettelchen, die ich ihr mal geschrieben habe. Das Ritzen an sich hat sie momentan gut unter Kontrolle, nur wenn sie noch einmal aus liebe so etwas tut..das ist ja noch was ganz anderes. Ich hab ich auch gesagt, dass sie mir das auch ganz anders verdeutlicht, aber sie meinte, ich solle es als Beweis sehen, dass ich ihr was bedeute, weil sie sich nicht jeden Namen in den Arm Ritzen würde. Jetzt kam sie mir heute mit der Andeutung, dass sie erst überlegt hatte meinen ganzen Namen, also 1. und 2. Namen draufzumachen und ich hab ihr dann auch gesagt, dass sie das bloß lassen soll und außerdem ist das ja auch zu lang, allein Magdalena nimmt schon ihren ganzen Unterarm und sie meinte dann so "ach ich bekomm das drauf" ich hab Angst, dass sie jetzt auch noch meinen 2. Namen draufmacht. Was kann ich tun? Diese Konversation hat vor ca. 5 min stattgefunden...

schreib' ihr, dass du weißt, was du ihr bedeutest und sie das auch für dich tut, aber du das auf keinen Fall willst. Setz sie nicht unter Druck, aber zeig ihr irgendwie, dass du dich dadurch noch verletzter und schlimmer fühlst. Dass Einritzungen eure Freundschaft weder fördert noch beweist, sondern einfach nur wehtut

Das ist so lieb! Dankeschön!! Echt, dass du mir da so hilfst. Das schätze ich sehr. Hab es ihr gesagt , ich hoffe, jetzt hört sie drauf

bitte*-* ich helfe gerne:) egal ob Freunden, Freunden von Freunden oder hier bei GF.net... ich hoffe, dass das klappt und ales gut läuft!👍 LG Ronjane15

Dankeschön :) sie hat es gestern jetzt gelassen mit dem Namen und so, ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

LG Magda :))

gut so...viel Glück! LG Ronjane15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten