Frage von MisterDeutschl, 81

Was soll ich tun bei einer AU?

Hallo,

mein Chef hat mir gesagt das ich anstatt arbeiten lieber in meiner Arbeitszeit Bewerbungen an andere Unternehmen schreiben soll. Seit ca 1. Monat schreibe ich nur noch bewerbungen in meiner Arbeitszeit und fühle mich extrem ausgelaugt und unwohl, war auch gestern beim Arzt, der hat mich bis Donnerstag krank geschrieben. Habe auch bei der Nachtschicht angerufen und gesagt das ich krank bin und erst am Donnerstag wieder da bin und später beim Chef anrufe.

Ich traue mich nicht da anzurufen, hab eine extreme blockade. Hab angst das der Chef mir was böses sagt : /

Was soll ich machenm reicht es nur einer Kollegin zu sagen das ist solange Krank geschrieben bin ? : ^

Antwort
von peterobm, 54

reicht nicht aus, der AG hat ein Anrecht auf die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Bewerbungen während der Arbeitszeit schreiben?? 

Antwort
von Hexe121967, 54

nein das reicht nicht. also: poppo hoch und anrufen. ausserdem musst du mit dem chef sprechen, wie denn die krankmeldung zur arbeit kommt.

Antwort
von maggylein, 50

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Wenn möglich lass deine AU persönlich durch einen Bekannten in der Firma abgeben (und die Abgabe quittieren lassen am besten) dann dürfte es kein Problem geben

Antwort
von X3030, 23

Dein Vorgesetzter muss darüber informiert werden.., Arbeitskollegen zu informieren ist falsch und reicht nicht aus. 

Du schreibst nicht allen Ernstes Bewerbungen während der Arbeitszeit..??!  

Dein Chef ist mit deiner Arbeitsleistung in keinster Weise einverstanden.., ob du 'mitarbeitest' oder nicht, ist unrelevant.  Darum hat er dir durch diesen Hinweis mit der Bewerbung zu verstehen gegeben, dass du dich anderweitig umschauen sollst / für die Firma nicht tragbar bist. - du unterstützt sogar sein Denken, indem du dich krank schreiben lässt, unnötige Kosten für den Betrieb verursachst.. 

Der Traumarbeitnehmer bist du für deinen Chef ganz sicher nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community